Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon frisst nur unbestäubte Heimchen!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamäleon frisst nur unbestäubte Heimchen!!!

    Letzte Nacht war unser Baby (2 Monate) ganz schwarz mit weisen Sprenkeln... ich wollte natürlich sofort zum Tierarzt, der war aber nicht zu erreichen.
    Kurz was zur Geschichte: Wir haben ihn seit 3 Wochen und bestäubten ab dem 3. Tag die Futtertiere. Anfangs (ohne Reptivec) frass er auf einmal 13 Miniheimchen (ich durfte mir auch deswegen schon viel kritik von euch anhören) und ab dem Bestäuben maximal 3 am Tag und dann auch oft immer nur 1 auf einmal.
    Ich versuchte, ihn mit Fruchtfliegen,... zum jagen zu bewegen.
    Heute wollte er wieder gar nichts fressen, da hab ich ihm unbestäubte gegeben. Die hat er geschossen wie blöd und ehe ich gucken konnte, war das ganze Schälchen leer (9 Stück, ich tu immer mehr rein, weil er ja nie was zu sich genommen hat, jagdtrieb).

    Wie kann ich im anders Vitamine, Calcium und Kalk zuführen?

    Viele Grüße

  • #2
    Re: Chamäleon frisst nur unbestäubte Heimchen!!!

    denke das beste ist, ihn an bestäubte tiere zu gewöhnen.. Wählerische Chamäleons sind immer schwierig.

    Was war an den 13 Miniheimschen kritikwürdig? Dein Tier is doch erst 3 Monate, da darf es noch fressen. ..aber ich kenn den ursprünglichen Thread nicht.

    [[ggg]Editiert von MrCus am 27-11-2005 um 17:20 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Chamäleon frisst nur unbestäubte Heimchen!!!

      Hallo,


      das ist ein häufig auftretendes Problem und muß unbedingt umgangen werden! Folgender Trick: Bestäube 2 Heimchen und töte sie durch einen kräftigen Druck auf den Thorax ab. Biete Deinem Tier ein unbestäubtes Heimchen ab und wenn es es frißt, schiebst Du die toten bestäubten Heimchen nach. Nahezu jedes Chamäleon frißt dann einfach weiter.

      Grüße Thomas

      Kommentar


      • #4
        Re: Chamäleon frisst nur unbestäubte Heimchen!!!

        Vielen Dank für eure Antorten, waren auch gestern in einem Terraristikshop und der meinte, wir sollen schauen, dass wir nur minimal bestäuben. Ich werde das mit den toten bestäubten mal probieren, frisst immer ganz gierig und vielleicht fällt es ihm gar nicht auf. Haben jetzt erstmal gestern keine Vitamine gegeben, heute nur minimal (damit er überhaupt wieder was frisst) und wollten ab morgen wieder mit Vitaminen probieren.

        Noch ne Frage: Ich würde ihm einmal am Tag bestäubte (morgens) und am Abend dann unbestäubte anbieten, er hat ja meistens ein bestäubtes auch gefressen. Was haltet ihr davon?

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Chamäleon frisst nur unbestäubte Heimchen!!!


          Was war an den 13 Miniheimschen kritikwürdig? Dein Tier is doch erst 3 Monate, da darf es noch fressen. ..aber ich kenn den ursprünglichen Thread nicht.

          [[ggg]Editiert von MrCus am 27-11-2005 um 17:20 GMT[/ggg]][/quote]

          Eine Teilnehmerin meinte, ich überfüttere es und dadurch wird es schnell das zeitliche segnen.... meiner meinung nach sollte man bis zum 6. Monat (circa) soviel geben, wie es möchte.

          Kommentar


          • #6
            Re: Chamäleon frisst nur unbestäubte Heimchen!!!

            hast Du schon mal ein anderes Präparat versucht?
            Wäre so etwas möglich??

            Kommentar


            • #7
              Re: Chamäleon frisst nur unbestäubte Heimchen!!!

              Also ich finde das mit dem anderen Präparat auch eine gute Idde. Außerdem würde ich mir vom Tierarzt diese Vitaminampullen holen und dem Tier mit einer Pipette etwas auf den Mund träufeln, eigentlich sind fast alle Reptilien scharf auf dieses Zeug weil es anscheind sehr gut und süßlich schmeckt. Das kannst du auch mit in Wasser gelöstem Vitaminpulver machen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass diemeisten Reptilien Nekton Rep. sehr gerne fressen. Das riecht auch schon so nach Früchten.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Chamäleon frisst nur unbestäubte Heimchen!!!

                gavial schrieb:
                Also ich finde das mit dem anderen Präparat auch eine gute Idde. Außerdem würde ich mir vom Tierarzt diese Vitaminampullen holen und dem Tier mit einer Pipette etwas auf den Mund träufeln, eigentlich sind fast alle Reptilien scharf auf dieses Zeug weil es anscheind sehr gut und süßlich schmeckt. Das kannst du auch mit in Wasser gelöstem Vitaminpulver machen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass diemeisten Reptilien Nekton Rep. sehr gerne fressen. Das riecht auch schon so nach Früchten.
                Is aber dann etwas schwierig mit der Dosierung.. Kann man ja leicht überdosieren.

                ach.. aber wo wir grad bei der Auswahl der Präparate sind:
                versuch doch mal Amino Rep.. das ist grünes Pulver.. damit hab ich mein Chamäleon sogar zum fressen von Mehlkäfern und Schaben überzeugt..

                www.aminorep.de

                wär interessant ob es damit klappt..

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Chamäleon frisst nur unbestäubte Heimchen!!!

                  Danke erstmal für eure tipps!!!
                  Ich hab jetzt immer weiterrumprobiert und auch den Tipp berücksichtigt, ihm während des Kauen eines unbestäubten Heimchens ein totes bestäubtes hineinzuschieben. Das hatte zur Folge, dass er sich sofort abgewandt und danach auch keine unbestäubten mehr gefressen hat.

                  Zu dem Aminorep hätte ich eine Frage. Ich war auf dieser Seite und habe mir die Dosierungsanleitung durchgelesen. 3 g pro 100 g Futtertiere. Ich verfüttere Miniheimchen, die viel weniger wiegen und ich hab keine Ahnung, wie ich das dann dosieren soll!! Irgendeinen Tipp für mich? :-)Merci...

                  Das mit den Vitaminampullen ist auch ne echt gute Idee, werd morgen gleich meinen Tierarzt anrufen.

                  Ich glaube übrigens, dass er die bestäubten wg Geruch und auch Aussehen nicht frisst, sehen dann nämlich ziemlich ungesund aus.

                  Was haltet ihr von Korvimin?

                  Marina

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Re: Re: Chamäleon frisst nur unbestäubte Heimchen!!!

                    Papillion schrieb:
                    Was haltet ihr von Korvimin?
                    Gib mal >Korvimin< in die Suchmaschine ein. Da wurde schon oft drüber diskutiert

                    Viele Grüße

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Chamäleon frisst nur unbestäubte Heimchen!!!

                      Hallo,

                      natürlich wendet sich das Tier ab. Deswegen muss das auch sehr schnell und präzise gehen. Aber die Idee mit Aminorep könnte vielleicht auch ganz gut funktionieren.

                      Grüße Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Re: Re: Chamäleon frisst nur unbestäubte Heimchen!!!

                        Papillion schrieb:
                        Zu dem Aminorep hätte ich eine Frage. Ich war auf dieser Seite und habe mir die Dosierungsanleitung durchgelesen. 3 g pro 100 g Futtertiere. Ich verfüttere Miniheimchen, die viel weniger wiegen und ich hab keine Ahnung, wie ich das dann dosieren soll!! Irgendeinen Tipp für mich? :-)Merci...
                        jupp
                        hab vor einiger Zeit mal ein bißchen rumexperimentiert.. also bei Reptivite und AminoRep bleibt bei Heimchen und Schaben grad soviel hängen, daß man sich schwer tut, es überzudosieren. Vorrausgesetzt, die Futtertiere sind trocken.
                        Bei nassen Tieren wird es schon gefährlicher. Weshalb ich etwas skeptisch bin, bei Tips wie Pulver in Wasser auflösen, oder Vitamin"getränke". Muß man sich wirklich gut beraten lassen und gut aufpassen.

                        Also was Reptivite und AminoRep angeht: einfach drüber damit und abwechselnd mal Calcium geben. Ich habs noch nicht geschafft, zuviel davon auf ein Heimchen zu bekommen. (Bei Nekton Rep siehts leider ganz anders aus ...)
                        Hast du noch eine UV Lampe? Damit solltest Du Schwankungen in der Supplementierung gut ausgleichen können.


                        [[ggg]Editiert von MrCus am 30-11-2005 um 23:34 GMT[/ggg]]

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Chamäleon frisst nur unbestäubte Heimchen!!!

                          Klar hab ich UV Lampe, diese Osram Vitalux, die den ganzen Tag brennt. So, es hat sich viel getan! Wir haben beim Tierarzt gefragt, der meinte, die Ampullen seien viel zu hoch dosiert für ihn, haben aber dann das Reptivite in Wasser aufgelöst und ihm während dem Fressen ins Maul gespritzt (fiiies). Der arme Emil hat sich gewunden und gewürgt, ich mach das nicht nochmal.
                          Hatte mit bei Aminorep erkundigt und diese haben mir auch gesagt, dass man es fast nicht überdosieren kann, weil ja an kleinen Futtertieren nur wenig hängen bleibt! Oder man gibt nur jedes 3. Mal bestäubte. Dieses habe ich jetzt bestellt, soll ja wegen Farbe und Geruch sehr gut ankommen. Ich halte euch auf dem Laufenden!

                          Servus :-)

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Chamäleon frisst nur unbestäubte Heimchen!!!

                            Papillion schrieb:
                            Klar hab ich UV Lampe, diese Osram Vitalux, die den ganzen Tag brennt.
                            oh je.

                            die sollte 2-3x die woche 15-30 min. brennen.

                            hoffentlich hat es noch keine schweren verbrennungen o.ä. davongetragen.

                            die powersun kann man den ganzen tag brennen lassen, die vitalux auf KEINEN fall.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Chamäleon frisst nur unbestäubte Heimchen!!!

                              sorry nehm ich sofort zurück! Stimmt nicht. Ich hab so eine, die den ganzen Tag brennen kann vom Terraristikhandel. Upps!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X