Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erdchamäleon

Kann man ein kerstinii mit einem Hoehnelli vergesellschaften?
    Hab zudem gehört, dass es bei der Einzelhaltung meines kerstinii-weibchens dazu kommen kann, dass sie die nichtbefruchteten Eier so lange zurück hält, bis sie stirbt. Stimmt das so?

Re: Erdchamäleon

Hi Natide!

Ich würde hoehnelii nicht mit kerstenii vergesellschaften. Dafür wären mir die kerstenii viel zu wertvoll, da sie seit Jahren nicht mehr (in erkennbaren Stückzahlen) importiert und gezüchtet wurden. Wahrscheinlich hast du brevicaudatus, die seit einiger Zeit (um mehr geld zu bekommen) als kerstenii angeboten werden. Abgesehen davon, ist es immer Stress für Chamäleons zusammen auf engem Raum sitzen zu müssen, selbst wenn sie sich nicht sehen. Sie haben eine Kommunikation per Substratvibrationen entwickelt.
    Paarungsbereite Chamäleonmännchen können ziemlich blind sein, d.h. sie steigen auf alles, was Chamäleonähnlich aussieht (von artfremden Chamäleonmännchen bis menschlichen Daumen). Extreme Erfahrungen in dieser Beziehung habe ich mit einem Ch. cf. sternfeldi (auch bitaeniatus-Gruppe wie hoehnelii) gemacht.

Gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Lädt...
    X