Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für Melleri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung für Melleri

    Hallo,
    seit einer Woche besitze ich ein Melleri, das jetzt in einem Glasterrarium 85 x 85 x 1,50m zuhause ist. wie kann ich ein solches Becken ausreichend beleuchten und heizen?? Meine bisherige Beleuchtung - ein 160W Powersunstrahler ist dem Melleri zu grell und bringt auch nicht die nötige Temperatur. Wer kann mir da Tips geben??

    Gruß,
    SuseKr

  • #2
    Re: Beleuchtung für Melleri

    Zunächst mal solltest Du Dir für ein eventuelles nächstes Mal vormerken, dass man seine Becken schon 1-2 Wochen vor Einzug des Tieres fertiggestellt haben sollte, damit man Temperatur und Luftfeuchte kontrollieren kann.

    Das mit der Helligkeit ist etwas anders, meinem Montium ist es im oberen Teil des Beckens auch zu hell ( obwohl es soo stark nun wirklich nicht ausgeleuchtet ist ) und es sucht diesen Bereich nur selten auf und bevorzugt es, im Schatten der Bepflanzung zu verweilen.

    Zur gleichmässigen ( also nicht grellen und punktuellen ) Beleuchtung eines Terrariums bei gleichzeitiger geringer Wärmeentwicklung sind handelsübliche Leuchtstoffröhren am besten geeignet. Im Verhältnis zu Stromverbrauch und ( oft unerwünschter ) Wärmeentwicklung ist ihre Lichtausbeute sehr hoch. Die Vorschaltgeräte werden allerdings dennoch recht warm und und sind durch geeigent, die Temperatur im oberen Bereich des Terrariums bei 25-30°C zu halten, je nachdem natürlich, wie gross die Lüftungsflächen sind, wieviele Röhren etc..Man braucht nicht auf teure "Reptilien-" oder "Pflanzen-" Röhren zurüchzugreifen, billige Leuchtstoffröhren im Warmweiss- und Neutralweissbereich tun für die Terrarien gute Dienste. Am besten immer beide Lichtfarben im Verhältnis 1:1 oder 1:2 "mischen".

    Ich persönlich benutze keine UV-Strahler, viele Terrarianer schwören aber darauf, je nachdem zu welcher Gruppe Du also gehörst, solltest Du ebenfalls eine UV-Lampe einplanen..... enthält die Powersun vielleicht einen UV-Anteil?

    Zur punktuellen Ausleuchtung und als "Sonneninsel" sind HQI-Strahler gut geeignt, machen sehr helles Licht in einer natürlichen Lichtfarbe und strahlen 'ne ganze Menge Wärme ab.... allerdings muss man sie je nach Wattzahl in einigem Abstand aufhängen, da sie sehrheiss werden. Gegebenefalls sind für Deine Zwecke handelsübliche Spotstrahler ( Halogen ) besser geeignet, Spots gibt es mittlerweile auch als Energiesparlampen, falls Du mehr punktuelle Ausleuchtung bei geringer Wärmeentwicklung brauchst.

    Mein 80 x60 x 120 Montiumbecken wird mit 4 Leuchtstoffröhren a 18 Watt ( 2x warmweiss, 2 x neutralweiss ) und drei 20 Watt Halogenstrahlern beleuchtet und auf 22°C ( unten ) - 27°C (oben ) beheizt, punktuelle etwa 32°C. Bei melleri wirst Du aber schon etwas mehr benötigen, je nach Grösse der Lüftungsflächen würde ich bei Deinem Becken zu etwa 6 x 18 Watt Leuchtstoffröhren und 2x 60 Watt Spots raten um Licht und Wärme auf ein passendes Niveu zu heben.

    Ist aber alles letztendlich eine Frage des Ausprobierens, insbesondere um ein gutes Verhältnis von Luftfeuchte, Temperatur und Belüftung einzurichten....

    Viel Erfolg dabei
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar

    Lädt...
    X