Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelege Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelege Jemenchamäleon

    hallo,
    endlich sind die eier da!36 Stück.Sie hat vor 6 Tagen gelegt,es hat die ganze nacht gedauert.Habe das Gelege vorsichtig wieder freigelegt,und die Eier vorsichtig in einen Inkubator überführt,wo sie bei 27,3 grad und 82% Luftfeuchte liegen.Meine Dame war zum Zeitpunkt der Gravidität leider erst 7!Monate alt(hatte ich hier gepostet),und ich hatte starke befürchtung das sie noch zu jung(zierlich)ist um es zu überstehen.Das hat sie ja nun Gott-sei-Dank!Meine fragen:wie gehts nun weiter,bzw.was muss ich beachten?Wann und wie kann ich erkennen ob die Eier befruchtet sind?Sie hat die Graviditätsfärbung noch,ist das normal?
    Bitte um Antwort,und vielen Dank dafür.

    Gruss
    Thorsten

  • #2
    Re: Gelege Jemenchamäleon

    Hey cool, mein Jemenchamäleon hat vor 3 Wochen auch 36 Eier gelegt!! Sie hatte tage später auch noch die Graviditätsfärbung ist aber mittlerweile verschwunden.

    Kommentar


    • #3
      Re: Gelege Jemenchamäleon

      Hi Borni.
      Ich an deiner Stelle würde, wenn du die Möglichkeit hast, bei der Temperatur eine Nachtabsenkung von 3-4 Grad vornehmen. Zwar dauert es dann evtl. ein bisschen länger bis zum Schlupf (ca. 7 Mte.), dafür sind die Jungen kräftiger, wenn sie die Eier verlassen. Weiterhin solltest du die Eier nicht allzu nahe nebeneinanderlegen (mind.2cm Abstand), damit die Jungtiere erst schlüpfen, wenn sie vollständig entwickelt sind. Wenn du sie näher zueinanderlegst, schlüpfen alle auf einmal, egal wie weit sie entwickelt sind.
      Unbefruchtete Eier erkennst du daran, dass sie nicht an Volumen zunehmen und sich gelb verfärben.
      Gruss Elias

      Kommentar

      Lädt...
      X