Tach also wollte heut mein Jemen anmelden. Von der Tierhandlung wurde mir gesagt das ich den Zettel bloß in der Gemeinde abgeben muß. Der hat vielleicht große Augen gemacht als ich gesagt hab ich will ein Chamäleon anmelden. Er hat dann versucht mit dem Landratsamt zu telefonieren und jetzt soll ich da mal hinfahren und mich selber erkundigen wo genau ich da hin muß. Weiß jemand wie in Bayern die Abteilung heißt die für Reptilien zuständig ist bevor ich quer durch´s Amt lauf und unverrichteter Dinge wieder heim fahr
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Chamäleon anmelden
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Chamäleon anmelden
In Hessen nennt sich's "Untere Naturschutzbehörde", liegt in DA, hab' aber keine Ahnung ob diese Bezeichnung auch in Bayern gültig ist.... hast Du mal die Suchfunktion befragt?
GrüsseObwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!
-
Nach diesem Thread heisst es wohl in Bayern auch "Untere Naturschutzbehörde"...Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!
Kommentar
-
Re: Re: Chamäleon anmelden
Eurycnema schrieb:
Weil es kein Formular gibt!
Man meldet es "formlos" an, man schreibt also in seinen eigenen Worten, was für ein Tier es ist usw.
Was kann der Beamte dafür?
Kommentar
-
Wenn das mit einem einfachen Brief und dem Herkunftsnachweis getan ist dann ist das ja kein Problem. In einem anderen thread stand halt das man auf der Homepage des Landratsamtes ein Anmeldeformular runterladen kann drum bin ich ein bißchen durcheinander gekommen.
Kommentar
-
Re: Re: Re: Chamäleon anmelden
masoala schrieb:
Eurycnema schrieb:
Weil es kein Formular gibt!
Man meldet es "formlos" an, man schreibt also in seinen eigenen Worten, was für ein Tier es ist usw.
Was kann der Beamte dafür?
Schön oder? Nur falls du es nicht weißt --> Beamte sind nicht allwissend und nicht jeder bzw. FAST KEIN Beamter weiß alles über den ganzen Verwaltungsapparat und wer wofür zuständig ist. Wenn jemand für soetwas nicht zuständig ist und auch noch nie davon gehört hat oder damit zu tun hatte wird er dir im schlimmsten Fall (wie hier!) nicht effektiv weiterhelfen können. Aber der oben genannte Beamte hat immerhin herumtelefoniert und VERSUCHT zu helfen.
Aber stimmt schon, es sind immer die Beamten schuld. Auch wenn dein Chamäleon eingeht wahrscheinlich.
Gruß
Markus
[[ggg]Editiert von Hedonist am 30-11-2005 um 14:24 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Also, formloses Schreiben genügt, sollte enthalten:
Wissenschaftliche und deutsche Bezeichnung des Tieres, Geschlecht, Alter und Herkunft ( also Wildfang oder Nachzucht ), Vorbesitzer bzw. Verkäufer, Datum des Erwerbs, deine Anschrift und Aufenthaltsort des Tieres ( falls nicht bei Dir zu Hause ).... hab ich irgendwas vergessen?
Das ganze sollte innerhalb von zwei Wochen nach Erwerb geschehen, manche Behörden sehen das sehr eng, andere erlauben auch vier Wochen, da gibt's offenbar keine einheitliche Regelung, aber je schneller Du das über die Bühne bringst, desto besser.
GrüsseObwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!
Kommentar
-
hallo,
ich kann zwar nur für münchen (stadt) sprechen,
aber die website ist hier:
http://www.muenchen.de/Rathaus/plan/lbk/formulare/88450/index.html#naturschutz
und das anmeldeformular findest du hier:
http://www.muenchen.de/vip8/prod2/mde/_de/rubriken/Rathaus/75_plan/07_lbk/formulare/pdf_lbk/bestandsanzeige.pdf
evtl. kannst du das ja als vordruck verwenden, nur die adresse austauschen.
gruss.
Kommentar
-
Hallo Leute!
Das mit der Schuldzuweisung geht meines Erachtens in die falsche Richtung. Natürlich kann nicht jeder, der in irgend einem Amt an der Pforte sitzt alles wissen, was wo geregelt wird. Aber das man herauskriegen muss, welches Amt im eigenen Kreis die Untere Naturschutzbehörde ist, daran sollte einen der Tierhändler wohl erinnern. Der muss das Tier ja auch bei der für ihn zuständigen Behörde abmelden.
Ganz bewusst schreibe ich aber "erinnern", denn von den vier deutschen Büchern über Chamaeleons, die ich in der Hand hatte, gab es auch in vier ein Kapitel über die Meldepflicht.
Bei mir war es so, dass die zuständige Behörde mir auf telefonische Anfrage ein Anmeldeformular zugemailt hat. Das musste ich ausfüllen und mit der Bescheinigung vom Händler zurückfaxen.
Eine Frage zum Thema hätte ich auch noch: Ist es eigentlich normal, dass ich danach von denen nie wieder was gehört habe? Eigentlich hatte ich so etwas wie eine Bestätigung erwartet. Wie war das bei Euch?
Gruß,
Bernhard
Kommentar
-
Re: Re: Chamäleon anmelden
BeLe schrieb:
Hallo Leute!
Eine Frage zum Thema hätte ich auch noch: Ist es eigentlich normal, dass ich danach von denen nie wieder was gehört habe? Eigentlich hatte ich so etwas wie eine Bestätigung erwartet. Wie war das bei Euch?
Gruß,
Bernhard
Ich hatte das Tier per E-Mail 2 Tage nach Erwerb beim Veterinäramt gemeldet (vorher natürlich nachgefragt wer von mir WAS braucht und wo ich das hinschicken muss) und dann keine Antwort bekommen. Da ich mit einer Dame vom Veterinäramt dann nochmal korrespondiert habe, hab ich sicherheitshalber nachgefragt ob die Anmeldung registriert wurde, die meinte dann schlicht "Ihre Anmeldung wurde entgegengenommen und damit ist die Sache geregelt."
Sicherheitshalber nachfragen, bei den Ämtern die mir bekannt sind kostet Fragen nämlich nix
LG
Markus
Kommentar
-
Ich habe vom Landesamt für Natur und Umwelt M/V ein Bestätigungsschreiben bekommen. Gleich 2 Tage nach der (konservativen) postalischen Anmeldung.
Und als ich hier in der Stadtverwaltung war konnte mir die Beamtin sehr gut helfen. Sie hat mir die Fax/Telefonnummern und Anschrift sowie den zuständigen Ansprechpartner der Abteilung im Landesamt gegeben. Es kommt immer darauf an, an wen man gerät und wie man selbst Auftritt. Denn wie man es in den Wald hinein ruft, schallt es heraus.
In diesem Sinne.
Grußwort
Sprotte
Kommentar
Kommentar