Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minor oder Major

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Minor oder Major

Hallo habe vor mir demnächst ein Teppichchamäleon anzuschaffen. Jetzt wollte ich fragen welches der beiden unterarten am besten für mich als Anfänger geeignet ist und ob ich besser eine Männchen oder ein Weibchen nehmen sollte. Mein terra hat folgende Daten:
    Größe: 60x40x80
    Deckel aus Gaze mit 3pc Lüfter (40mmx40mm) und Standartlüftungsschlitz bei den Schiebescheiben
    Bodengrund: ca.10cm Torf/Sand gemisch. Drainage aus 1-2cm Seramis
    70 watt hqi Strahler mit NDL Leuchtmittel
    Repti Glo 5.0 15w
    Repti Glo 2.0 15w
    40W Spot strahler
    ENT Beregnungsanlage mit 2 Düsen
    Temperatur: Spot ca. 35 grad; Mitte ca.30 grad; unten 25 grad;
    Nachts: ca.23 grad
    Lf: tagsüber ca: 70% vor und nach dem Sprühen (9.00 u. 21.00uhr) 90%
    (Temp. und LF. könnte evtl bei bedarf noch leicht geändert werden)
    Einrichtung: Kokosrückwand, Weinrebe, Kokosliane mit Moos bepflanzt, Korkeichenast, Schefflera, Phylodendron Scandens, Ficus pumila, Farn, Bromelie, Efeu, versch. Tillandsien
    Würde mich sehr über eure Meinung bzw. Tipps freuen.
    Mit freundlichen Grüßen Michi

[[ggg]Editiert von michilateralis am 01-12-2005 um 19:53 GMT[/ggg]]

F.lateralis "große" o. "kleine" Variante

F.lateralis ist (noch!) eine monotypische Art ohne Unterarten. Der Typ der diese ominöse Händlerbezeichnung "minor" geprägt hat gehört eigentlich verhauen.

Hier mal ein Text dazu von mir aus einem anderen Forum: