Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Chamäleon ist einfach so gestorben...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Chamäleon ist einfach so gestorben...

?

[[ggg]Editiert von smok am 07-12-2005 um 19:37 GMT[/ggg]]

Re: Mein Chamäleon ist einfach so gestorben...

Hallo,

ja, Vergiftung wäre möglich. Womit hast Du supplementiert? Hast Du Rindenstücke oder Steinchen auf dem Terrarienboden?

Am einfachsten wäre eine Sektion bei einem Institut.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

Chamäleons sind bekannt dafür, dass sie ziemlich stressanfällig sind. Das Tier hätte also in seinem Terrarium bleiben sollen.

Lähmungserscheinungen können vielleicht evtl. auf Vergiftungserscheinungen zurück geführt werden. In der Regel handelt es sich aber um Unterversorgung mit wichtigen Vitaminen und Mineralien.

Ein gestresstes Tier reagiert natürlich noch viel extremer und schneller auf eine solche Unterversorgung.

Grüße Iris

Kommentar

Hallo,
        eigentilch ist das sowas wie Rätselraten, solange keiner weiss wie die Haltungsbedingungen und die supplementierung waren...
        Hat dein Chamäleon die Blätter deiner Blumen/Pflanzen gefressen?

Gruß 1313

P.S. hast du dich vorher über die haltung informiert?

Kommentar

Hallo,
          Ich tendiere auch zu einer Unterverosrgung mit Vitaminen ect.
          Hast du denn min. bei jeder zweiten Fütterung Vitamine auf das Futter gegeben?? Wurde das Tier mit einer UV Lampe bestrahlt??(Nicht mit so einer Röhre aus der nicht wirklich was rauskommt)

Kommentar

?

Kommentar

Re: Re: Mein Chamäleon ist einfach so gestorben...

Zitat:
              "Ich habe keine zusätzlichen Vitamine gegeben, dazu wurde mich nicht geraten beim Kauf... Eine UV-Lampe habe ich auch nicht, nur die Repti-Röhre im Terrarium..."

Na dann ist ja alles klar!!!
              Duhast ungefähr die zwei wichtigsten Dinge bei der Haltung eines Chams einfach weggelassen. Daher gehe ich mal davon aus dass du dich si gut wie gar nicht vorher über die richtigen Haltungsbedienungen eines Chams informiert hast.
              Richte bitte deinem Tierhändler aus dass er wenn er schon chams verkaufen will sich auch vorher über die richtige Pflege und Haltung informieren muss genau so wie der Halter auch es tun SOLLTE!!!!!!!

Kommentar

Hallo,

also meiner Erfahrung nach ist der Einsatz von UV-Lampen nicht zwingend notwendig ( das ist aber 'ne viel diskutierte "Glaubens"frage ), unumgänglich ist aber eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, allein die Futtertiere können diese Stoffe nicht liefern!

Bei einer Unterversorgung zB mit Calcium versuchen viele Tiere, sich die fehlenden Mineralstoffe anderweitig zu "besorgen", zB in dem sie kleine Steinchen ( oder auch andere Dinge ) schlucken. So könnte es zB sein, dass Dein Tier vom Boden Steine oder ( gedüngten? ) Torf aufgenommen hat, daran vergiftet ist, oder der Magen-Darm-Trakt komplett verstopft ist. Ebenso kommt eine Vergiftung duch den Genuss giftiger Pflanzen in Betracht ( zB Dieffenbachia oder Wunderstrauch/Codiaeum - obwohl ich in dem konkrten Fall nicht sicher sagen kann, ob Chamäleons bei diesen Pflanzen Vergiftungserscheinungen zeigen )..... wie schon gesagt, wird Dir hier aber kaum jemand eine exakte Antwort darauf geben können, eine Sektion des Tieres wäre angeraten, damit ein ähnlicher Fehler nicht nochmal vorkommt.

Um welches Chamäleon handelte es sich denn eigentlich, oder habe ich das überlesen? Ch. calyptratus nehme ich an?

Selbst wenn Dir in der Zoohandlung nicht dazu geratenwurde, Du aber wie Du sagtest diverse Bücher kennst, warum hast Du denn dann nicht danach gehandelt und entsprechend Haltung und Fütterung danach ausgerichtet?

Im übrigen kann ich mir zwar vorstellen, dass ein "zutrauliches" Chamäleon sein Terrarium verlassen will, weil es "weiss", dass es dann auf eine helle, warme und versteckreiche Blumenbank gesetzt wird, ganz und gar nicht kann ich mir aber vorstellen, dass das Tier sich im Zooladen freiwillig auf die Schulter der Verkäuferin setzte und den ganzen Tag hin- und hergetragen wurde. Es mag sein, dass das Tier den Anschein erweckte, immer "hinaus zu wollen", das lag aber ( zumindest im Zooladen ) sicherlich daran, dass das Terrarium zu warm, zu dunkel, zu trocken, oder ohne Versteckmöglichkeiten war ( damit jeder Kunde das Tier sehen kann ). Dass das tier nicht von der Schulter sprang oder ähnlich Abwehr- oder Fluchtversuche machte ist ebenfalls nicht unbedingt verwunderlich, viele Tiere fallen in einen Schockzustand in dem sie auf äussere Reize kaum noch reagieren, um nicht bemerkt zu werden,insbesondere dann, wenn sie ohne eine Möglichkeit sind, sich zu vertecken.

Die Angaben über die Stressempfindlichkeit vieler Chamäleonarten sind keineswegs aus dem Blauen herausgegriffen. Nach einer Eingewöhnung gibt es schon einzelne Tiere, die zutraulicher sind als andere, und sich auch ohne Zwang aus dem Terrarium nehmen lassen, aber generell reagieren die Tiere viel stärker auf unterschiedliche Stressfaktoren als manch andere Tiere.

Grüsse

Dennis
                Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

?

Kommentar

Das Tier wird möglicherweise nicht innerhalb der 2-3 Monaten an den direkten Auswirkungen einer Mangelerscheinung gestorben sein, wobei Jungtiere und gravide ( "schwangere" ) Weibchen auf solche Dinge natürlich reagieren als adulte/nicht gravide Tiere; unmöglich ist es aber nicht, insbesondere, wenn auch sonst im Terrarium etwas nicht gestimmt hat, zB Luftfeuchte oder Temperatur. Reptilien sterben eben langsam und können u.U. Jahre unter den schlechtesten Bedingungen dahinvegetieren und dabei noch einen halbwegs gesunden Eindruck machen.

Wie aber Thomas und Iris bereits sagten, kann es sich auch um eine Vergiftung handeln, die je nach Giftstoff, Menge usw. innerhalb weniger Stunden oder sogar Minuten zum Tode führen können. Offenbar ging das Ganze ja recht schnell, als Du die Lähmungen des Tieres beobachtet hat.

Zur Frage mit dem Brunnen: Kann ich mir kaum vorstellen, denn wenn, dann würden möglicherweise Stoffe wie zB ein wenig Maschinenöl oder Weichmacher aus Kunststoffteilen zwar schädliche Auswirkungen haben, diese würden meiner Meinung nach aber nicht bereits nach einem Tag wirksam werden.

Um Gewissheit zu kriegen bringst Du das Tier am besten zu einem Tierarzt, auch zu einem nichtreptilienkundigen, falls Du keinen in der Nähe hast, denn meist werden die Tiere ohnehin an ein Institut geschickt.

Grüsse

PS: Ach ja, gute Literatur zum Thema Chamäleons:

P. Necas, "Chamäleons - bunte Juwelen der Natur"

W. Schmidt, K. Tamm, E. Wallikewitz, "Chamäleons - Drachen unserer Zeit"

und andere... einfach mal bei chimaira.de nachschauen

[[ggg]Editiert von black-eye am 04-12-2005 um 15:23 GMT[/ggg]]
                    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Unter den von Dir genutzten Quellen war kein anständiges Buch dabei? Und wieso wendest Du Dich nicht an so viele Quellen wie möglich, stellt das doch das A und O dar.
                      Ich werde irgendwie ummutig wenn ich sowas lese, jetzt bist Du doch hier, wieso vorher nicht, welche Quellen außer einem offensichtlich mehr als unfähigen Zoohandel hast Du denn genutzt, welche Bücher gelesen.
                      Woher nimmst Du, so ganz und gar ohne Chamäleonerfahrung, den Mut zur Annahme, dass die Aussage über die Stressanfälligkeit von Chamäleons übertrieben ist?
                      Wenn ich das lese, das arme Viech den ganzen Tag draußen rumgetragen, im Durchzug durch Räume, ohne Versteckmöglichkeiten....*...schüttel...*
                      Fragen über Fragen, unterm Strich bleibt eines übrig, Du warst schlecht informiert, hast das Tier nicht vernünftig versorgt und stark gestresst, Du brauchst Dich also nicht zu wundern, wnn es kaputt geht. Normalerweise bin ich ja nicht so hart, aber ehrlich...es gibt genug wirklich gute Quellen zur Infobeschaffung!

Eine Sektion kostet bei einem Tier dieser Größe ca zwischen 15-30€, je nach Insitut und betriebenem Aufwand.

[[ggg]Editiert von gender-bender am 04-12-2005 um 15:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sorry, aber der Tod war ganz normal.
                        Bei der angeführten Haltung musste es so kommen.
                        Unerfahrene sehen einem Chamäleon meist nicht früh genug an, wenn etwas nicht stimmt und sind dann sehr überrascht, wenn das Tier plötzlich tot umfällt.
                        Hier war das Tierchen einer enormen Stressbelastung ausgesetzt und wurde völlig falsch ernährt. Also ehrlich, es ist kaum vorstellbar, wei man heute all die wichtigen Informationen, die über die artgerechte Haltung dieser Tiere verbreitet sind, einfach übersehen kann.
                        Symptome und Ausgang erscheinen mir unter den genannten Bedingungen wie gesagt absolut normal und das Ende musst so kommen.
                        Wenns kein Troll ist und alles nur erfunden.
                        Klingt so extrem, man glaubt fast, dass das nicht real sein kann.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

ganz unschuldig sind die "Fachverkäufer" in "Fachgeschäften" auch nicht.

Hier sollte der Gesetzgeber die Latte deutlich höher anlegen, bis jemand die Erlaubnis erhält, lebende Tiere verkaufen zu dürfen.

Aber davon abgesehen, bleibt die Informationspflicht des Tierhalters.

Gruß Ingo V.

Kommentar

?

[[ggg]Editiert von smok am 07-12-2005 um 19:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Joa,

stimmt schon. Aber was nutzt es wenn der Händler weiss was er dem Kunden erzählen muss, dies aber unterläßt weil er dann ansonsten auf den Tieren sitzen bleiben würde? Und den Charakter des Händlers kann man nur schwerlich einer Prüfung unterziehen. Jedenfalls nicht mit den jetzigen §11-Prüfern.

Wüssten die meisten Käufer auf was sie sich beim Chamäleonkauf einlassen, dann würden bestimmt einige vom Kauf absehen.

Kommentar

Lädt...
                              X