Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Chamäleon ist einfach so gestorben...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Mein Chamäleon ist einfach so gestorben...

[quote]Marco Beck schrieb:

...
    Es gibt nur eine §11 Prüfung, und die ist so oberflächlich...die ist eigentlich das Wort "Prüfung" nicht wert.
    ...

Hallo,

es kommt immer darauf an, wer die Prüfung macht, wie das gelernte umgesetzt wird und welche Einstellung man hat. Die beste Schulung, Prüfung, Lehre, Praktikum, etc. nützt überhaupt nichts, wenn man nur an seinen Profit denkt und keine Achtung vor den Tieren hat, sondern sie nur als Ware betrachtet.

@smoke
    wenn Du nicht weißt, wie sich Deine Fische schreiben, solltest Du wegen Interessenlosigkeit keine halten.

mfg
    uwe starke huber

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 05-12-2005 um 16:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Mein Chamäleon ist einfach so gestorben...

Hi,

was spricht dagegen, daß der Gesetzgeber verlangt, daß "Zoofachgeschäfte" nur ausgebildetes Personal beschäftigen darf??

In einem Altenheim müssen auch mindestens 50% des Personals vom Fach sein.

Das Problem ist doch wohl eher, die Geringschätzung die Reptilien und Amphibien entgegen gebracht wird.

Auch wäre es keine übertriebene Forderung, daß Geschäfte stärker kontrolliert werden.
      Das müßte auch die Großhändler mit einbeziehen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Re: Re: Mein Chamäleon ist einfach so gestorben...

smok schrieb:
        Heute weiß ich daß es zu wenig war, denn ich habe ja entsprechendes Lehrgeld bezahlt...
        Sorry smok,

aber Du hast hier kein Terrarium durch Unachtsamkeit kaputt gemacht, sondern es ist ein Lebewesen gestorben.Da von "Lehrgeld" zu sprechen finde ich schon recht .... "frech"!

Gruß
        Ladinho

Kommentar

nuja jetz isses ja tot und drauf rumgehackt haben wir auch alle genug.
          Muß reichen, finde ich. Eingesehen hat ers auch, Tips hat er von uns Euch auch bekommen..

und jetz sollten wir uns auf eventuelle Fragen konzentrieren um diesen Thread auch fruchtbar werden zu lassen...

Welche Chamäleon-Bücher hast du denn bereits gelesen?

Sicherlich mag es übertrieben sein, ein Jemenchamäleon in ein Zimmer zu stellen wo nie jemand ein und aus geht und man sich zum Füttern als Baum verkleidet.
          Streßempfindlich sind die Tiere trotzdem und in dem Buch war sicher gemeint, es sollte nach möglichkeit kein Kinderzimmer oder Hundezimmer/Tanzlokal sein.

Was in diesen Büchern fandest du denn unklar?

P.S. nochmal zu den Lähmungserscheinungen: hat dies alle Gliedmaßen betroffen oder nur die hinteren? Wenn ich mich nicht zu sehr täusche, können geschwollene Nieren auf die Nerven der Hinteren Gliedmaßen drücken und diese so lähmen. Und geschwollene Nieren sind auch recht schnell hinzubekommen..

[[ggg]Editiert von MrCus am 05-12-2005 um 18:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

?

[[ggg]Editiert von smok am 07-12-2005 um 19:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Auf die Gefahr hin, mich im Ton zu vergreifen und nur weiter zu kritteln, sag ich doch noch was.

Dieser Passus hier hat mir nämlich buchstäblich die Haare in die Höhe getrieben:

....Ich habe ein Aquarium mit ca. 150 Fischen, und es sind bestimmt ca. 40-50 Arten drinn... Und Ihr wollt mir erzählen daß wenn ich nicht weiß wie jeder Fisch heißt und wie sich jeder schreibt, dann brauche ich auch keine halten...Sorry, wenn Du, bzw Ihr wirklich dieser Meinung seid, dann muß ich wirklich sagen das ist ganz schön bekloppt! Ich bin sicherlich kein derartiger Fanatiker wie Ihr das teilweise seid,.....

Sorry, aber genau das will ich Dir tatsächlich erzählen und halte es eigentlich für eine Selbstverständlichkeit!!!

Keineswegs ist das aber eine Anforderung für "Bekloppte und Fanatiker".
              In diese von Dir aufgestellten Kategorien orden ich vielmehr jene Tierhalter an, die von derlei Informationen partout nichts wissen wollen und lieber einfach noch ein paar von den Roten und fünf von den Blauen kaufen...wo doch gerade acht von den grünen (sicher an Altersschwäche) gestorben sind.

Ein Gesellschaftsaquarium ist eine hochkomplexe Lebensgemeinschaft und die Auswahl ökologisch zueinander passender Arten verlangt viel Fingerspitzengefühl und Fachkenntnis.
              Was Du da beschreibst klingt -mit Verlaub- nach einem bunten (gerne würde ich hier ein hartes adjektiv anfügen, aber ich halte mich zurück)Sammelsurium.
              40-50 Arten (wieviel denn nun?)zu vergesellschaften verlangt einen absoluten Experten, der nicht nur die Namen all dieser Arten kennt, sondern auch deren Verhaltensspektren und ökologische Ansprüche.
              Von den nötigen Kenntnissen in Wasserchemie und Mikrobiologie wage ich Dir gegenüber kaum noch anzufangen...

Auch Fische sind Lebewesen, die leiden können und Vergesellschaftung nicht zueinenader passender Arten und oder zu hoher Besatz ist nichts weiter als echte Tierquälerei und genauso verdammenswürdig wie zB die Legebatteriehaltung von Hühnern.

Da Du viel Geld für Dein Hobby ausgibst (Bei einer durchscnittlichen Totallänge von 5 cm pro Fisch solltest Du ja mindestens ein 1000 Liter Aqurium besitzen)sollte man eigentlich erwarten, dass Du auch Geld für Literatur übrig hast.
              Und fünf Minuten frei über die Ansprüche jeder einzelnen Tierart, die man besitzt reden zu können, wäre das allerallerallermindeste, was ich von einem verantwortungsbewussten Aquarianer (Terrarianer, Vogelhalter, Hundehalter, Hamsterbesitzer....)erwarten würde.

Und bevor Du fragst: ja, ich bin auch Aquarianer, ja, ich habe auch ein durchaus großes Aquarium und ja, ich kenne die Ansprüche an Lebensraum, Wasserchemie und Ernährung aller meiner Fische -und ihre Namen sowieso.
              Meinen ältesten Fisch habe ich übrigens 1981 gekauft-anhand Deiner Ausführungen wette ich, der ist älter als Du -was aber absolut nichts entschuldigt!

Durchaus verärgerte -bzw frustrierte- Grüße

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 07-12-2005 um 08:18 GMT[/ggg]]
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo
                Also Schwarmfische können das auch nicht sein!???
                Das sind zu wenige Individuen einer Art!
                Warum quetscht man 40-50 Arten in ein Becken???
                Und 1000L scheinen mir dann schon sehr knapp für 150 Stück!
                Mfg
                Waldmensch

Das von dir erwähnte Buch halte ich auch nicht gerade für das non plus ultra!
                Ne schöne Lektüre aber nichts weiterführendes die bebe Dinger!

[[ggg]Editiert von Waldmensch am 07-12-2005 um 08:38 GMT[/ggg]]
                Waldmensch

Kommentar

Sorry,

aber ich mag mich da wiederholen:

Das Buch aus dem bede-Verlag ist neben 1-2 anderen so ziemlich das Beste was der Verlag jemals im Bereich Terraristik rausgebracht hat. Was wieder einmal beweist das auch der mieseste Verlag mit gescheiten Autoren die engagiert zu Werke gehen und nicht den Scheck vor Augen haben, noch etwas reissen kann.

Meiner Meinung nach ist es das beste (allgemeine) Einstiegsbuch in deutscher Sprache wenn man mit der Chamäleonhaltung beginnt. Was will man auch sonst empfehlen? Entweder sind es reine Artmonographien (SCHMIDT sowie MÜLLER et al.), die nur taugen wenn man sich schon festgelegt hat. Oder es sind uralte Bücher (HENKEL & HEINECKE) oder Bücher die einfach zu viele Arten abhandeln (SCHMIDT/ TAMM/ WALLIKEWITZ). Letzteres weckt dann Bedarfe nach Tieren die a) Bedürfnisse haben die ein Einsteiger kaum zu befriedigen weiss und b) seit Jahren im terraristischen Niemandsland verschwunden sind.

Das Buch aus dem bede(!)-Verlag dagegen ist eine gute Grundlage, gespickt mit Arten die, je nach Klima das der Leser bewerkstelligen kann, durchaus besonders für Einsteiger geeignet sind.

Der NECAS ist doch eher was für jemanden der sich einen ersten Einblick verschafft hat, und nicht wirklich nötig für jemanden der sich nicht umfassend über viele Arten informieren will.

Viele Grüße,

Marco

EDIT: In diesem Fall würde ich immer zum bede-Buch anraten und zusätzlich zur entsprechenden Artmonographie. Also entweder SCHMIDT (Ch.calyptratus) oder MÜLLER et al. (F.pardalis).

Jemanden der sich für eine andere Art ausser den beiden vorgenannten entscheidet empfehle ich dann die Datenbank der AG Chamäleons sowie die Fernleihe um relevante Artikel und Haltungsberichte zu bekommen.

EDIT: Gregor hat ja recht...hab den letzten Satz mal entfernt.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 07-12-2005 um 09:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi @all!

Ich kann Euren Unmut verstehen und ich denke, Smok/ Markus wird entweder seine Tierhaltung überdenken oder einfach nur ein schlechtes Bild vom Forum der DGHT haben und diesem fernbleiben. Deshalb bitte ich Euch, weiterhin sachlich und beim Thema zu bleiben.

Kommentar

man kann beide Seiten verstehen finde ich.
                      Sowie das Forum aber auch Ihn!

Der Verlust ist tragisch und bedauerlich, jedoch nicht absichtlich passiert wie Ihr alle wisst.

Kommentar

?

[[ggg]Editiert von smok am 07-12-2005 um 19:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

In ein richtiges Aquarium -egal wie groß- gehören nicht mehr als eine bis max zwei handvoll Arten. Alles andere ist ein Behälter in den Fische reingeschmissen wurden.
                          Ich habe teilweise nur eine einzige Art in meinen Becken.

Ingo suchte das Wort -Arche Noah- ;o)

Setze dich mal mit Biotopen ein wenig auseinander, dann wirst Du verstehen, daß Du haltungsmäßig -insgesamt- auf sehr geringer Flamme kochst.........

empfehlende grüße

ps. mein nächster Wasserteil wird knapp 250x200x30cm groß. Da werden höchstens 5 Fisch-Arten drin leben. Überdenk das mal, dann siehst Du ganz neue Dinge in deinem Aquarium

Kommentar

Ich hoffe das Thema ist jetzt beendet, und das Thema kann geschlossen werden!!! Sollte ich mal wieder ein Chamäleon kaufen, bin ich jetzt schlauer, zu meinen Fischen kann ich nur sagen daß die sich wohlfühlen, und daß ich jetzt nicht die Hälfte rausschmeiße nur weil irgendwer sagt ich hätte zu viele Arten in einem Becken mit 1800L... ?!?!?! Dann sind umgerechnet in einem 60L-Becken 3 Arten schon zu viel!!!

Zu mir nochmal, ich bin 30, habe und leite eine Firma mit 120 Leuten, also kann ich nicht sooo ganz dumm sein...

Zu den Fischnamen... ich kenne mich in PC-Programmierungen ziemlich gut aus, und bin was das angeht Fachmann... habe also die kompletten Programmier-Befehle im Kopf... Dann kann ich auch zu Dir sagen, was hast Du vor einem PC verloren wenn Du das nicht auch kannst... Muß ich wirklich alle meine Fische kennen die in meinem Becken schwimmen!!! nicht wirklich, oder ?!?!

Gruß
                            Markus

Kommentar

smok schrieb:
                              Zu den Fischnamen..Muß ich wirklich alle meine Fische kennen die in meinem Becken schwimmen!!! nicht wirklich, oder ?!?!

Gruß

Markus
                              Doch. Denn nur so ist eine Artgerechte Tierpflege überhaupt möglich........
                              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                              http://www.teratolepis.de
                              http://www.saumfinger.de

Kommentar

smok schrieb:
                                Ich hoffe das Thema ist jetzt beendet, und das Thema kann geschlossen werden!!! Sollte ich mal wieder ein Chamäleon kaufen, bin ich jetzt schlauer, zu meinen Fischen kann ich nur sagen daß die sich wohlfühlen, und daß ich jetzt nicht die Hälfte rausschmeiße nur weil irgendwer sagt ich hätte zu viele Arten in einem Becken mit 1800L... ?!?!?! Dann sind umgerechnet in einem 60L-Becken 3 Arten schon zu viel!!!
                                hmmm 4 arten in 720 L
                                entsprechen
                                ca 10 Arten. was hat das mit der Literzahl zu tun?
                                Du bist ein Noah, kein aquarianer! Nimm´s mir nicht übel.
                                Egal, ich bin da eh ein schlechtes Beispiel.

Zu mir nochmal, ich bin 30, habe und leite eine Firma mit 120 Leuten, also kann ich nicht sooo ganz dumm sein...
                                Herr Merkel ist über 50/60 und hat 80.000.000 zu leiten.
                                Sagt also gar nichts!

Zu den Fischnamen... ich kenne mich in PC-Programmierungen ziemlich gut aus, und bin was das angeht Fachmann... habe also die kompletten Programmier-Befehle im Kopf... Dann kann ich auch zu Dir sagen, was hast Du vor einem PC verloren wenn Du das nicht auch kannst... Muß ich wirklich alle meine Fische kennen die in meinem Becken schwimmen!!! nicht wirklich, oder ?!?!
                                ein Computer-alle Befehle??
                                Da wirst Du doch auch wissen müssen, mit was Du für einem Gerät und Software/u.ä. arbeitest, oder???

keiner behauptet, daß Du dumm bist. Nur hast Du keine Ahnung, respektive kannst Du die, die wirklich Ahnung haben, augenscheinlich nicht erkennen und nutzen.
                                Lies die empfohlene Literatur durch, alles wird gut und Du verstehst nachträglich, was hier gemeint ist/war -inklusive der Reaktionen.............

namenloser gruß

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 07-12-2005 um 20:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                                X