Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlossenes Auge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlossenes Auge

Mein Jemenchamäleon ist ca 6 Monate alt es ist in einem 60 40 50 Terrarium wobei es noch diese Woche wenn die Glasscheiben gekommen sind in ein 100 50 120 Becken kommen würde.Doch seit dem ich mir eine neue Leuchtstoffröhre gekauft habe (uva 30 uvb 5) schließt es immer wieder sein linkes Auge. Es bekommt die Vitamine Nekton MSA.
    Ein weiteres Problem es trifft keine Heimchen mehr und daher gebe ich ihm immer mit dem tränken auch futter. Könnte das daran liegen das ich ihn heuer noch nicht überwintere. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    MFG
    Benjamin

Re: Geschlossenes Auge

bensch7 schrieb:
    Könnte das daran liegen das ich ihn heuer noch nicht überwintere.

Liegt wohl eher daran das Nekton MSA alleine kaum ausreichend ist, da es ausser D3 keine anderen Vitamine enthält.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 05-12-2005 um 15:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Stimmt denn anfangs fütterte ich mit aminorep
      aber das Auge ist nicht immer geschlossen und sieht auch normal aus

Kommentar

Dann nimm doch einfach wieder Aminorep, dosiere es so wie es hier im Forum immer wieder beschrieben wird, und dann wird dein Tier auch evtl. wieder die Heimchen und die anderen Futterinsekten treffen.

Kommentar

Ist das jetzt sich er das es an den Vitaminen liegt
          Danke

Kommentar

Hallo,

du brauchst immer Vitamine und Calcium, also beides. Gebe es abwechselnd in der richtigen Dosierung und Du wirst kaum Probleme haben. Eine Osram-Vitalux mit einer 30 min. Bestrahlung pro Tag ist auch sehr sinnvoll. Da es nicht mehr richtig schießt, solltest Du einen Tierarzt aufsuchen, weil Du es mit Deiner Erfahrung nicht selber beheben kannst.

mfg
            uwe starke huber

Kommentar

Hallo,

beschreib doch mal bitte, wie du das Terrarium deines Chamäleons beleuchtest.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

wie nah kann das Tier denn an die Röhre? Es wäre auch möglich, dass sich das Tier die Augen an den UV-Strahlen der Röhre verbrennt, wenn es bis auf 5cm an die Röhre kann.

Grüße Thomas

Kommentar

@ uwe starke huber
                  das Auge schließt schon richtig das Problem ist das das Chamäleon es Tags über schließt
                  @ Thomas
                  Es könnte auf die röhre klettern wenn es sich strecken würde .
                  @ ingo
                  Das Terrarium wird mit einer 15 Watt Leuchtstoffröhre und einem 40 Watt Spot beleuchtet keinen Reflektor oben angebracht habe.
                  MFG

Kommentar

Re: Re: Geschlossenes Auge

bensch7 schrieb:

@ ingo
                    Das Terrarium wird mit einer 15 Watt Leuchtstoffröhre und einem 40 Watt Spot beleuchtet keinen Reflektor oben angebracht habe.

Wenns dunkel ist, dann schlafen Chamäleons, und dabei schliessen sie die Augen.

Irgendwann wird noch jemand versuchen ein Chamäleonbecken mit Kerzen auszustatten...

Kommentar

Re: Re: Re: Geschlossenes Auge

[/quote]

Wenns dunkel ist, dann schlafen Chamäleons, und dabei schliessen sie die Augen.

Irgendwann wird noch jemand versuchen ein Chamäleonbecken mit Kerzen auszustatten...[/quote]

Wie romantisch, gute Idee.

Kommentar

Ich erwarte schon normal Antworten.
                        oder schläfst du mit einem geschlossen und Auge wären das andere herum kullert

Kommentar

Sorry für den Doppelpost.
                          @ Thomas
                          verbrennungen kann ich ausschließen denn wenn ich ins Terrarium schaue öffnet es das Auge und starrt mich an

Kommentar

Metabolische Störungen in Zusammenhang mit dunkler Beleuchtung können schonmal dazu führen das dein Tier ein paar Probleme mit den Augen hat. Suboptimale Haltung kann dazu führen das sich Infektionen durch etwaige Bakterien auch ausbilden. Evtl. hat dein Tier auch eine Entzündung am Auge. Oder es hat noch zig andere Gründe.

Miese Haltung begünstigt da so einiges. Der Gang zum TA wäre angebrachter als hier tagelang Rätselraten zu spielen, zumal deine Informationen auch mehr als dürftig sind.

Und die Antwort ist normal, und ich gehe auch noch ein Stück weiter:
                            Diese Art der Haltung von heliophilen Echsen ist Tierquälerei.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 06-12-2005 um 16:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja dann muss man sich besser aus drücken oder soll ich das schmecken.
                              Auserdem zur Erinnerung es ist noch nicht im 100 50 120 Becken sonder im 60 40 50 daher denk ich das es Hell genug ist.
                              Falls Jemand fragt ob es sich am Spot verbrennt haben könnte nein der ist außerhalb
                              MFG

Achja zum TA fahr ich nur wenns wirklich notwendig ist denn 3 Stunden fahrt für eine Strecke ist auch kein Zuckerlecken

[[ggg]Editiert von bensch7 am 06-12-2005 um 16:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X