Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terri für calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terri für calyptratus

Hallo an alle

Ich habe ein Chamäleo calyptratus. Er sitzt in einem selbstgebauten, diamantförmigen Terrarium. Jetzt habe ich mal im allgemeinen eine Frage ich lese immer wieder das eine gute Belüftung wichtig ist und viele Arten am besten in kompletten Gaze - Becken gehalten werden sollen. Ich hatte zwei Seiten des Terras mit Gaze verschlossen, diese mittlerweile aber zu zwei dritteln wieder mit Plexiglas geschlossen, da ich Probleme mit der Temperatur, aber vor allem mit der Luftfeuchtigkeit bekommen habe. Das Terra besitzt jetzt immernoch große Lüftungsflächen und mit der Luftfeuchtigkeit bin ich immernoch nicht so zufrieden (ich sprühe zwei-drei mal täglich).
    Würde sich was ändern wenn ich einen Zimmerbrunnen installiere???

Viele Grüße Zyrna

Re: Terri für calyptratus

Zyrna schrieb:

Würde sich was ändern wenn ich einen Zimmerbrunnen installiere???
    Jau,

und zwar der Keimdruck. Der würde sehr stark ansteigen und vor allem Pseudomonas sp. würden sich stark verbreiten. Es sei denn der Springbrunnen wird täglich(!) intensivst gereinigt.

Ansonsten ist grade eine dauerhaft zu hohe Luftfeuchtigkeit der Gesundheit der meisten Chamäleons eher abträglich.

Staunässe und Stickluft begünstigen Atemwegsinfektionen und die Eingangs erwähnte Vermehrung von schädlichen Bakterien und Keimen.

Lieber luftig und mehrmals täglich tränken (Stichwort Tropftränke) und dafür lieber eine geringere Luftfeuchtigkeit in Kauf nehmen. Bei der von Dir gehaltenen Art langt 2-3 mal sprühen/d vollkommen aus.

Gruß,

Marco

Kommentar

Hallo,

ich kann dir nur die Lektüre eines Buches empfehlen.

Gute Informationen zu der von dir gehaltenen Art bietet das Buch von Wolfgang Schmidt
      Chamaeleo calyptratus
      Das Jemenchamäleon
      Natur und Tier-Verlag

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zyrna schrieb:
        ...Ich hatte zwei Seiten des Terras mit Gaze verschlossen, diese mittlerweile aber zu zwei dritteln wieder mit Plexiglas geschlossen, da ich Probleme mit der Temperatur, aber vor allem mit der Luftfeuchtigkeit bekommen habe. ...
        Wie hoch ist denn die LF und die Temperatur mit der du immer noch nicht zufrieden bist, bzw. wie sieht dein Terrarium von der Bepflanzung und Beleuchtung her aus ???

Mehr Informationen wären schon schön um dir genauere Hilfestellung zu geben

Kommentar

Auf das Buch wurde ich auch hingewiesen, muss jedoch sagen das da nur allgemeiner kram drinne steht der sich von selbst versteht.

das Geld kann man sich sparen.......

Kommentar

Dann sei geduldig.
            Es kommt auch neues auf den Buchmarkt...
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Das "Allgemeine" scheinen aber einige Leute immer noch nicht zu beherrschen, sonst wären Fälle wie dieser: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=39062 nicht immer wiederkehrendes Thema im Forum.

Aber man muss die Informationen natürlich auch auswerten und umsetzen und nicht nur (über)lesen.

P.S.: Gibts (endlich) ein fixes Erscheinungsdatum für das Buch? Bin sehr gespannt, gab ja schon länger nix neues auf dem Chamäleonbuchmarkt. Mittlerweile ist man ja nach so vielen Neuerscheinungen in der jüngeren Vergangenheit sehr verwöhnt..

Kommentar

Hi,

naja, in dem Büchlein stehen die grundlegenden Dinge, die bei der Haltung der Art beachtet werden sollten.

Wenn du das natürlich alles schon weißt, wird dir auch eine Neuerscheinung nicht viel neues zu bieten haben.

Gruß Ingo V.

quote:
                --------------------------------------------------------------------------------
                catdog schrieb:
                Auf das Buch wurde ich auch hingewiesen, muss jedoch sagen das da nur allgemeiner kram drinne steht der sich von selbst versteht.

das Geld kann man sich sparen.......

Kommentar

na ne so meinte ich das nun auch nicht.
                  Ich meine wenn man sich als Neuling dieses Buch kauft, hat man nicht sehr viel davon es wird alles nur mehr oder weniger angerissen.

Wenn man sich wirklich mit Chameleons beschäftigen will finde ich es ein wenig zu kurz geraten.

Frage nebenbei: Auf welches Volumen wohnt dein Liebling?

Kommentar

Lädt...
                  X