Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gichterkrankung meines Chamaeleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gichterkrankung meines Chamaeleons

    Hallo,
    habe erst gestern erfahren das mein Jemen chamaeleon an Gicht erkrankt ist. Jetzt weiß ich halt nicht wie ich sie weiter füttern soll, zuviel Protein ist nichts und Vitamine auch nichts. Was mach ich jetzt? Hat einer von euch vielleicht auch schon die Erfahrung gemacht und kann mir Tips geben wie ich es ihr erleichtern kann. Hab zwar Tabletten bekommen aber von Tabletten allein wird das auch nichts. Bin echt am verzweifeln da das mein erstes.
    Gruß heje81



    EDIT: Ich war mal so frei und hab´ ein wenig an Deiner Rechtschreibung gefeilt. Sei so nett und mach´ das demnächst selber. Gruß vom Gregor

    [[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 07-12-2005 um 07:41 GMT[/ggg]]

  • #2
    Gichterkrankung meines Chamaeleons

    Hallo,

    immer viel zu trinken geben und wenig zu fressen. Auf Larven verzichten. Ein Heimchem alle zwei Tage reicht bei einem adulten Tier. Dazu während des Kauens Wasser ins Maul spritzen. Supplementieren solltest Du meines Erachtens weiterhin, bei jeder 2ten Fütterung, sonst bekäme das Tier Mangelerscheinungen.

    Grüße Thomas

    [[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 07-12-2005 um 07:41 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Gichterkrankung meines Chamaeleons

      Thomas schrieb:
      Hallo,

      immer viel zu trinken geben und wenig zu fressen. Auf Larven verzichten. Ein Heimchem alle zwei Tage reicht bei einem adulten Tier. Dazu während des Kauens Wasser ins Maul spritzen. Supplementieren solltest Du meines Erachtens weiterhin, bei jeder 2ten Fütterung, sonst bekäme das Tier Mangelerscheinungen.

      Grüße Thomas
      hallo thomas,
      was ist supplementieren? sorry bin absoluter neuling. sie frißt mir ja garnicht. müßte es ihr in den rachen stopfen und das ist sicher nicht sinn und zweck


      [[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 07-12-2005 um 07:41 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Gichterkrankung meines Chamaeleons

        Hallo,

        davon stand nichts in Deinem Beitrag.
        Wenn sie nichts frißt und gut im Futter steht solltest Du ihr mal eine Woche gar nichts geben und es dann wieder versuchen.
        Supplementieren heißt mit Vitaminen versorgen. Reptivite ist ein gutes Präparat.

        Achte bitte auf korrekte Groß-und Kleinschreibung

        Grüße Thomas

        [[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 07-12-2005 um 07:41 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Gichterkrankung meines Chamaeleons

          Sorry,
          geben ihr Nekton- Rep Color, aber laut TA anscheinend zuviel und jetzt fahren wir damit runter. Haben eigens so ein flüssiges Präparat bekommen. Sie steht zum Glück noch recht gut im Futter aber das zweite Problem was dazu kommt ist jetzt dann bald Eiablage. Also alles ziemlich stressig und für mich der blanke horror. Man hängt doch ziemlich schnell an einem Tier und es dann leiden zu sehen. Ich bin echt hilflos. Weißt du ob das heilbar ist?


          [[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 07-12-2005 um 07:42 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Gichterkrankung meines Chamaeleons

            Kuck mal ob da was in deiner Nähe ist!
            http://www.dght.de/regional/regional.htm
            Ich glaube das wir hier im Forum ziemlich schwer, bei den vielen aspekten!
            -Gicht
            -Futterverweigerung
            -Trächtigkeit
            Wie lange hast du dein Chamäleon den schon?
            Mfg
            Waldmensch

            [[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 07-12-2005 um 07:42 GMT[/ggg]]
            Waldmensch

            Kommentar


            • #7
              Re: Gichterkrankung meines Chamaeleons

              Hi @all!

              [Off-Topic on]Ich hab mal bei allen Postings die Überschrift editiert- also nicht wundern ;-)[Off-Topic off]

              Kommentar


              • #8
                Re: Gichterkrankung meines Chamaeleons

                waldmensch schrieb:
                Kuck mal ob da was in deiner Nähe ist!
                http://www.dght.de/regional/regional.htm
                Ich glaube das wir hier im Forum ziemlich schwer, bei den vielen aspekten!
                -Gicht
                -Futterverweigerung
                -Trächtigkeit
                Wie lange hast du dein Chamäleon den schon?
                Mfg
                Waldmensch

                [[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 07-12-2005 um 07:42 GMT[/ggg]]
                Hallo,
                haben sie jetzt knapp ein Jahr. Werde jetzt gleich mal bei dem Link schauen. Danke schonmal

                Kommentar


                • #9
                  Re: Gichterkrankung meines Chamaeleons

                  heje81 schrieb:
                  Ich bin echt hilflos. Weißt du ob das heilbar ist?
                  Guten Morgen,

                  nein, eine Gicht ist nicht in dem Sinne heilbar. Sie kann jedoch aufgehalten werden. Das Chamäleon müsste dann dauerhaft mit einem Medikament behandelt werden, welches die Harnsäurebildung verhindert.
                  Die Ursachen dieser Erkrankung wurden ja bereits erwähnt. Es ist meist eine Kombination aus einer zu reichlichen (eiweißreichen) Fütterung und einem Flüssigkeitsdefizit, welches oft durch eine zu geringe Luftfeuchtigkeit begünstigt wird. Die Chamäleons können dann den dauernden Flüssigkeitsverlust über die Haut/Schleimhaut kaum noch kompensieren, da oftmals auch keine permanente Möglichkeit zur Wasseraufnahme zur Verfügung steht.

                  Viele Grüße


                  [[ggg]Editiert von Marc-N. am 07-12-2005 um 10:02 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Gichterkrankung meines Chamaeleons

                    Hallo,

                    leider ist unser Chamäleon im August an Nierengicht gestorben, er war 1,5 Jahre alt und unser erachtens viel zu klein für sein Alter. Nach langer Abbauphase seinerseits und vielen versuchen ihn Zwangszuernähren lag er dann eines Tages im Terrarium. Da vorher kein TA sagen konnte warum er so abbaut haben wir ihn in die Pathologie schicken lassen, wo es dann zu dieser Diagnose kam. Laut TA hätten wir auch nichts tun können...war halt von Geburt an krank.

                    Drücke euch die Daumen, weiß nur zu gut wie schlimm das ist den Kleenen leiden zu sehen.
                    Beste Grüße und gute Besserung an deinen kleinen Patienten.

                    Jule und Eike

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Gichterkrankung meines Chamaeleons

                      Juleundeike schrieb:
                      Laut TA hätten wir auch nichts tun können...war halt von Geburt an krank.
                      Hi,

                      es kann durchaus vorkommen, daß es infolge einer Missbildung der Nieren zu einer "angeborenen" Gicht kommt. Ich würde dies aber eher als selten bezeichnen.
                      Wahrscheinlicher ist hier eine frühe Vorschädigung der Nieren durch eine suboptimale Haltung kurz nach dem Schlupf. Gerade junge Chamäleons sind sehr anfällig für Erkrankungen, die infolge eines Flüssigkeitsmangels entstehen.
                      Es braucht bei Jungtieren auch nicht lange, bis ein irreparabler Nierenschaden entsteht.
                      Leider sieht man es den Tieren nicht so ohne weiteres an, wenn sich sowas entwickelt. Da hilft nur eine entsprechende Prophylaxe (optimale Haltungsbedingungen schaffen) und man sollte außerdem darauf achten, daß das Tier unter adäquaten Bedingungen beim Züchter aufgezogen wurde.

                      Viele Grüße



                      [[ggg]Editiert von Marc-N. am 07-12-2005 um 12:17 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Gichterkrankung meines Chamaeleons

                        Juleundeike schrieb:
                        Hallo,

                        leider ist unser Chamäleon im August an Nierengicht gestorben, er war 1,5 Jahre alt und unser erachtens viel zu klein für sein Alter. Nach langer Abbauphase seinerseits und vielen versuchen ihn Zwangszuernähren lag er dann eines Tages im Terrarium. Da vorher kein TA sagen konnte warum er so abbaut haben wir ihn in die Pathologie schicken lassen, wo es dann zu dieser Diagnose kam. Laut TA hätten wir auch nichts tun können...war halt von Geburt an krank.

                        Drücke euch die Daumen, weiß nur zu gut wie schlimm das ist den Kleenen leiden zu sehen.
                        Beste Grüße und gute Besserung an deinen kleinen Patienten.

                        Jule und Eike
                        Hallo,
                        ganz lieb von euch. Bei uns wirds jetzt noch schlimmer. Muß morgen nochmal zum TA. Jetzt hat sie Blut im Stuhl und erbricht mir. Mal schauen aber das wird schon hart, aber vielen dank an euch.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X