Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt jemand diese Rückwand?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kennt jemand diese Rückwand?

Ich bin beim stöbern im Netz auf dieses Foto mit dieser Rückwand gestoßen. Das Foto wurde auf einer Börse in Siegen aufgenommen. Weiß jemand zufällig eine Bezugsquelle für diese Rückwand?

http://www.mekelburger.org/index.php?path=./2004/2004-09-19/Bilder&image=20

[[ggg]Editiert von Sprotte am 06-12-2005 um 23:12 GMT[/ggg]]

Re: Kennt jemand diese Rückwand?

Klar, der Wald hinterm Haus.
    Das ist offenbar ein Eigenbau aus feucht gepresster Fichtenrinde.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

sach ich doch

Kommentar

Alles klar, wenn schon zwei dieser Meinung sind und ich zu 50% war, dann werde ich das wohl glauben. Für mich sah die schon etwas maschinell gerfertigt aus. Man sieht keine Überlappungen oder ähnliches. Muss wohl jemand sehr viel handwerkliches Geschick besitzen.

@ snafu ;o))

Kommentar

Nö, gar nicht mal. Nur Geduld und einen schweren Gegenstand

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

für mich sieht das Teil auch maschinell gefertigt aus, so ohne erkennbare Naht etc. Ich meine, sowas auch mal beim lokalen Dehner-Markt gesehen zu haben, als eines dieser tollen amerikanischen Instant-Terrarium Dinge, hab's mir aber nicht genau angesehen, also möchte ich nicht drauf schwören .

Wie Ingo aber schon sagte, wirst Du das sicher auch billiger hinbekommen, denn solche Dinge ( zB auch Naturkorkrückwände )werden einfach mit heissem Dampf und Druck in Form "gebacken".

In der Eigenproduktion dürfte das Ganze aber einige Zeit in Anspruch nehmen, denn einfach so die feuchte Rinde zwischen zwei Platten ( zB Waschbetonplatten ) plattmachen dürfte wenig Erfolg bringen, da die Borke entzwei gehen wird. Hab's zwar selbst noch nicht ausprobiert, würde aber folgendermaßen vorgehen:

Durchfeuchtete Rinde ( zB. Robinie, Eiche - dauert wahrscheinlich etwas länger; Fichte, Kiefer - geht sicher schneller ) mit leichtem Druck langsam ( über Tage hinweg ) schrittweise plattdrücken. Vor jedem Schritt die Rinde mit kochendem Wasser übergiessen, das sollte sie geschmeidiger machen. Immer auf die Feuchte achten, gegebenfalls das Ganze mit Folie abdecken, damit die Rinde zwischen den Schritten nicht austrocknet. Sobald die Rinde ganz platt zwischen den Druckplatten liegt, das Ganze austrocknen lassen. Wenn die Rinde trocken ist, entlasten und am besten mit wasserfestem Leim auf eine Holzplatte kleben. Dabei könntest Du auch mehrere Lagen Rinde auf die Holzplatte kleben, um dem Ganzenspäter durch herausbrechen einzelner Rindenteile etwas mehr Struktur zu geben. Nachaufbringen des Leims das Ganze wieder zwischen die Druckplatten legen und wieder warten, bis alles trocken ist, mindestens 24h, fertig......

.... soweit zumindest die Theorie , der Versuch bei mir steht noch aus

LG

Dennis
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Ohh man, sehr schön geschrieben! Aber dafür muss man ja a) einen guten Förster kennen und b) sehr viel Platz im Keller haben und c) die nötige Geduld dafür.

Da ich nur über b) verfüge, bleibt es wohl bei der Theorie.

Kommentar

Hallo Sprotte,

wie gesagt sthet der Versuch bei mir selbst noch aus, aber a) braucht man dafür keinen Förster, sondern nur 'n Baumstamm . Entweder Totholz im Wald oder aber von gefällten Stämmen die ja meist Monate oder gar Jahre liegen bevor sie ( vielleicht mal ) abtransportiert werden. Gerade bei Nadelhölzern kann man dann leicht die Rinde einfach ohne Gewalt abheben. b) richtet sich natürlich nach der Grösse der Rückwand die man vorbereiten will... für kleinere bis mittlere becken sollten so 1-2qm Arbeitsfläche ausreichend sein und c) würde ich mal mit etwa 1 Woche bis 10 Tage für's Plattdrücken veranschlagen, plus - je nach Temperatur und Belüftung - ein bis zwei Wochen zum Trocknen plus ein bis zwei Tage zum "Aufziehen" .... also auch nicht soviel merh Geduld als man bräuchte, um 'ne schöne stabile Rückwand aus Styropor, Fliesenkleber und Epoxydharz herzustellen.

LG

Dennis
                Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

naja gut für kleinere Terras kann man das ja mal austesten. Aber für die großen Terras hätte ich nicht die Ausdauer. Ja, das mit den abgeholzten Bäumen stimmt. Hier liegen genug davon im Wald rum. Werde mal gucken gehen was da zu holen ist.

Kommentar

umgefallende Bäume die nicht abgeholt werden ???

1. Entweder es ist Privatwald man darf nur drinnen spazieren aber nichts anfassen

2. Es ist Jagdgebiet und die Tiere sollen wenigstens hier Ihre Ruhe finden

3. Es ist ein Naturschutzgebiet da darf nix gemacht werden.

seid da bissle vorsichtig, einfach nen Baum entasten oder sogar eine große Kiefer anreissen wegen der Rinde ist echt strafbar. ein solch großer Baum kann bis zu 300 € kosten in der Rohversion + Strafe + Entschädigung.

Nix für ungut, aber der einfache und 100 % sichere Weg ist es sich beim Förster zu melden. Der sucht dann ein Baum mit euch aus und den könnt ihr dann sogar umlegen wenn Ihr wollt. Der Förster sucht ein Baum aus einem Staatlichen Waldstück aus. kosten circa 1€ - 20€

war nur nett hiergemeint jetzt nicht falsch verstehn!

Kommentar

So schlimm is es nun auch nicht!
                      Im Zweifel besorg dir auf dem Amt nen "Leese-Schein"
                      Dann darfst du in dem angegebenen Wald Äste,.. vom Boden aufsammeln!
                      Natürlich keine Bäume!
                      Wenn du dich an solchen Holzstapeln umsiehst, liegen dort mit sicherheit auch Rindenstück rum die du nur aufheben brauchst.
                      Zum Pressen: Wenn die Rinde schön nass ist und nicht zu alt,
                      einfach gewölbt hinlegen und beschweren.
                      Nicht gleich plattdrücken, nur unter spannung setzen!!!
                      Die wird von selbst Platt
                      Beim Trocknen aber beschwert lassen! sonst zieht sie sich nochmal zurück!
                      Mfg
                      Waldmensch
                      Waldmensch

Kommentar

da ich Waldbesitzer bin und mit dem Forstamt zusammenarbeite weiss ich das es so ist.

das hier immer alle alles besser wissen müssen.

Kommentar

Den Wald den ich hier in der Nähe habe ist ein reines Naturschutzgebiet. Da frage ich auf jeden Fall den Förster. Sonst komme ich noch in Teufel Küche. Ich denke das mit dem Wald ist genauso wie mit der Anmeldung eines Chams, es wird überall anders gehandhabt.

Kommentar

Re: Re: Kennt jemand diese Rückwand?

Hallo du kannst dir im baumarkt einen sack Rindenmulch hohlen und bei einen Tischler in eine holzform geben und in die Furnierpresse legen könnte mir vorstellen das es mit einen hohen Druck die Rinde zusammenhält ohne Kleber

[[ggg]Editiert von MasterMadMax am 10-01-2006 um 21:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

oder die Rindenstücke, die man in jedem Zoofachhandel bekommt, in der gröbsten Größe besorgen, und auf eine Holzplatte o.ä. mit Silikon Stück für Stück aufkleben. Müßte genauso gut gehen.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X