Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legedauer beim Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Legedauer beim Jemenchamäleon

Hallöchen alle zusammen,

mache mir grad Sorgen um mein gravides Jemenchamäleon Paula...
    sie ist jetzt bestimmt schon seit gut 5 Stunden am buddeln und man sieht nichts mehr von ihr (sie sitzt in einem Eimer im Terrarium, das Terrarium um dem Eimer ist mit dem selben Gemisch ausgestattet)... das Licht ist jetzt ausgegangen..

sollte man nachschauen und sie aus ihrem Loch holen oder die Nacht über darin lassen???
    ach ja es ist ein Erde-Sand-Gemisch.

DANKE schon einmal im voraus!!!

LG
    Natascha

Re: Legedauer beim Jemenchamäleon

Nichts machen!
    Einfach drin lassen, die kommt schon wieder raus....Auch nicht "kurz mal" schauen oder so!!!

1313

[[ggg]Editiert von doppel13 am 07-12-2005 um 23:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

OK! DANKE!!!

dann werd ich mal morgen weiter schauen was sie macht bzw nicht macht... kann direkt ihr Loch von außen sehn (Terrarium bleibt auch zu)

zum Glück kann ich den ganzen Tag Zuhause bleiben (Grippe)
      wann sollte man denn mal nachschauen?? morgen Abend??

LG
      Natascha

PS: Sorry für diese vielleicht "dummen" Fragen, aber ist das erste mal das es wohl zu klappen scheint (schon einmal bei den Henrys Legenot gehabt, ein Ei hatte nen Knick) und ich hab null Erfahrung!!

[[ggg]Editiert von Tanascha am 07-12-2005 um 23:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Bei mir beginnen fast alle Jemenchamäleoneiablagen am Nachmittag und sehr viele sind beim Lichtausgehen nicht beendet.
        Dann geht es halt am nächsten Tag weiter und kann dann noch viele Stunden dauern.
        Lass das Tier in Ruhe. Auch, wenn es anch der Eiablage noch stundenlang erschöpft auf den Eiern sitzen bleibt.
        Das ist alles normal.
        Erst, wenn das Weibchen wieder nach oben klettert, solltest Du das Gelege bergen.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Meine "Dicke" sitzt immer noch im Loch.. heut Morgen als ich aufgewacht bin (Terrarium steht im Schlafzimmer) hat sie mich ganz groß vom Ast angeguckt, aber zwei Minuten später war sie wieder im Eimer am buddeln und ist immer noch gut beschäftigt...

Wie lange darf denn ein Chamäleon maximal versuchen ihre Eier abzulegen?? Probegrabungen sind ja eigentlich nur "oberflächlich", was sie jetzt da veranstaltet müssten dann ja die "richtigen" Grabungen sein...

hab einfach nur Angst, das das selbe wieder passiert, wie es im August bei den Henrys war.

LG
          Natascha

Kommentar

Hallo Natascha,

das sieht doch gar nicht nach Legenot aus. Klingt doch alles sehr gut und genau so wie es sollte, also Ruhe bewahren und geduldig warten bis das Tierchen fertig ist mit seiner Arbeit.

lg isabell

Kommentar

Hi,

sie sitzt jetzt wieder aufem Ast und naja immer noch dick! Das Loch ist noch offen... mal abwarten wie lange sie mich "stressen" möchte...

LG
              Natascha

Kommentar

Sie wärmt sich zwischendurch immer wieder auf und ruht sich aus. Das ist okay. Nur nicht die ganze Zeit vorm Terrarium hocken und beobachten. Es kommt vor, dass die Weiber einen gang verlassen und ganz von vorne beginnen, wenn sie sich "ertappt" sehen. Das ist dann doppelte Arbeit und Kraftaufwand für das Tier.

[[ggg]Editiert von gender-bender am 08-12-2005 um 14:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

nö gucke auch nur alle paar Stunden mal nach wo sie ist.. (sie im Schlafzimmer ich im Wohnzimmer aufer Couch *g*) hab sie noch nie im Eimer erwischt, sondern wenn höre ich nur buddelgeräusche oder sie sitzt aufem Ast...

LG
                  Natascha

Kommentar

Guten Morgen alle zusammen,

so die "Dicke" hat immer noch nicht ihre Eier abgelegt *schnief* vorhin hab ich in ihr Terra reingeschaut und sie, was macht sie??? sie sitzt einfach nur auf ihrem Lieblingsast...

wie lange darf sie denn nun noch mit der Eiablage beschäftigt sein???

LG
                    Natascha

Kommentar

Intensive Probebohrungen und dann mal ein zwei Tage Pause kommen vor.
                      Wenn sie in der Pausenzeit auch klettert, sind die Chancen gut, dass es noch klappt.
                      Kritisch wäre es, wenn das Tier zwischen den Probegrabungen an verschiedenen Stellen Tagelang am Boden sitzt.
                      Jetzt braucht sie vor allem viel Ruhe und reichlich zu trinken.

Toi, toi, toi

gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke Ingo,

diese Antwort beruhigt mich ein wenig...
                        konnte heute leider nix beobachten da ich nicht Zuhause war, aber als ich grab nach Hause gekommen bin hab ich sie aufer Erde erwischt... habe bis jetzt nur das eine Loch im Eimer gefunden sonst nirgens...

Wasser bekommt sie 3-4mal am Tag.... soll ich sie heut noch mal füttern??? als ich sonst Abends füttern wollte war die "unter Tage" *g*

naja dann wart ich mal das WE noch ab...

LG
                        Natascha

Kommentar

*JUHU* habe heut Mittag 42Eier aus dem Eimer gebuddelt... *freu*

DANKE nochmal an alle die mir geholfen haben

LG
                          Natascha

Kommentar

Lädt...
                          X