Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zur Osram Vitalux??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternative zur Osram Vitalux??

    Hi Leute. Mal ne Frage: "Ist so ne Osram Vitalux ein MUSS für ein Chamaeleonterrarium oder gibts da auch Alternativen"
    Vorhanden sind bereite eine Repti Glo 5.0 und eine 2.0
    diese sind aber angeblich nur für das Sehspektrum und nicht für den UV-Bedarf des Tieres?


    EDIT: Die Tierchen heißen Chamaeleons und die Behälter Terrarien. Ich hab´ das mal geändert


    [[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 08-12-2005 um 08:23 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Alternative zur Osram Vitalux??

    Hallo,
    die Vitalux hat schon einen sehr hohen UV anteil, und sollte daher nur über sehr kurze Zeit eingesetzt werden, keinesfalls als Dauerbeleuchtung. Hierführ wäre die Powersun eine Alternative, die gibts mit 100 und 160 Watt, würde aber nur die originale empfehlen, nicht die Billigversion von anderen Herstellern, da ist die Abstrahlkarakteristik nicht so gut.
    Wobei die Röhren ok sind, wenn sie regelmäßig gewechselt werden, geht dann halt auf Dauer ins Geld, da der UVB Anteil sehr schnell nachlässt. Aber über die Suchfunktion findest Du sehr viele Diskussionen über dieses Thema.

    Gruß Mario

    Kommentar


    • #3
      Re: Alternative zur Osram Vitalux??

      Also ich finde die Vitalux eigentlich am sinnvollsten, benutze sie auch bei meinem Calyptratus. Auch von den Kosten her ist sie meiner Meinung nach die beste Wahl ... die Röhren muss man ca. einmal im Jahr austauschen, die Powersun etc. sind wahre Stromfresser (da sie den ganzen Tag laufen brennen um die gleiche Wirkung wie die Vitalux zu erzielen). Die Vitalux brennt bei mir alle zwei Tage für ne halbe Stunde.
      Der vielleicht eizige Nachteil ist der einzuhaltende Abstand zwischen Tier und Lampe (sollte mindestens 80-100 cm betragen). Muss mein Tier auch zur UV-Bestrahlung rausnehmen, da oberhalb des Terrariums nur noch etwa einen halben Meter Platz ist.
      Ansonsten wüsste ich keinen Grund auf die Vitalux zu verzichten oder auf andere UV Lampen zurückzugreifen ...

      Kommentar

      Lädt...
      X