Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kugellampe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kugellampe

hallo ich bin neu hier
    ich richte seit längerem ein terrarium ein das einmal von meinem furcifer bezogen werden soll es ist ein glasterrarium welches noch mit teilen aus gaze umgebaut wird, ich hätte allerdings eine frage bezüglich dieser kugellampen die mit hqi birnen betrieben werden.

leuchten diese gut genug auch durch die glasdecke oder muss man diese abnehmen? ich habe eine solche lampe nämlich bislang nur über offenen aquarien gesehen

ach ja mein terrarium hat eine grundfläche von 70x70 cm und ist 120 cm hoch

danke für eure hilfe

Re: Kugellampe

Furcifer ist leider nur die Gattungsbezeichung... sagst Du uns auch, welche Art du hast??

Kommentar

Krüml schrieb:
      leuchten diese gut genug auch durch die glasdecke ....?

Ja

Aber Gaze wäre besser für die Durchlüftung des Beckens.

Kommentar

oh sorry
        ich hab ein Furcifer pardalis adjamba blue (schreibt man das so?)

Kommentar

Ja

Aber Gaze wäre besser für die Durchlüftung des Beckens.

Ja das ist mir schon klar aber ich muss auch schaun das das terrarium stabil bleibt ich kann entweder die seitenteile aus gaze machen oder eben nur die deckplatte da mir sonst alles zusammenbrechen wird....
          und ich glaub nur die deckplatte ist ein bisschen wenig oder?

Kommentar

Eine Seite und den Deckel ist optimal.

Gibt Leute hier im Forum die empfehlen Deckel aus Gaze, Seitenwände stabil und Schiebescheiben aus einem Alurahmen mit Gaze zu bespannen.

Ist 'ne kostengünstige und elegante Lösung.

Kommentar

Re: Re: Kugellampe

Krüml schrieb:
              oh sorry
              ich hab ein Furcifer pardalis adjamba blue (schreibt man das so?)
              Hallo!
              Nö, schreibt man nicht so. Schreibt man so: Furcifer pardalis "Ambanja blue"
              mfG Benjamin Christ

Kommentar

Hallo Krüml,

den Deckel halt und ein breites Stück Gaze in der Front unten oder unten an den Seiten, das passt. Dazu gibts etliche Anleitungen hier schon im Forum, das bleibt auch stabil, wenn man zBsp. vorne oder mittig dünne Querstege in den Deckel einbaut/einklebt.
                Furcifer pardalis ist richtig, Ambanja ist lediglich die Bezeichnung der Standortvariante bzw. Farbform und tut relativ wenig zur Sache.
                Dieses blue oder red oder wie auch immer ist auch ein "Kogelmosch"(wie der Sachse so schön sagt )...das kann man sich schenken, gibts das überhaupt wirklich? Ich denke nein.

liebe Grüße isabell

Kommentar

oh danke ich werd mir das gleich in mein notizbuch schreiben :P

Kommentar

gender bender danke ich werd gleich mal das forum durchforsten...

Kommentar

Nebenbei bemerkt handelt es sich bei den aus der Aquariastik bekannten Kugellampen in der Regel um HQL, nicht HQI

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

kannst du mir bitte auch den unterschied erklären? oder brauche ich zum schluss beide??

Kommentar

Ohne eine umfangreiche Erklärung beginnen zu wollen (schau mal mit der Suchfunktion, das wurde schon x mal abgehandelt):
                          HQI hat etwa eine doppelt so hohe Lichtausbeute wie HQL. HQI hat ein kontiniuerliches, HQL ein diskontinuierliches Spektrum.
                          Beide sind aber unter Chamäleons beliebt.

Gruß

Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Kugellampe

Ingo schrieb:
                            Beide sind aber unter Chamäleons beliebt.
                            Ich dachte, sie sind über Chamäleons beliebt
                            Apropos über: Wenn der Deckel aus Gaze ist, kann deine Vitalux naturnäher (nämlich von oben) deinem Chamäleon UV-Strahlen auf die Rübe braten.
                            Es ist auch für deine Augen gesünder, wenn zwischen dir und der Vitalux eine filternde Glasscheibe ist.
                            Daher mein Tipp: Wenn Vitalux als UV-Quelle, dann fest über dem Terrarium anbringen und mit Zeitschaltuhr steuern. Hin und her getrage Lampen mit jeweils einer provisorische Anbringung kann teuerer werden als je eine festinstallierte (bei 2-3 Terrarien).
                            Jedenfalls wenn bei dir so erhöhte Gravitationswerte auftreten wie bei mir ~h

[[ggg]Editiert von Macrobiotus am 08-12-2005 um 18:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

wenn beide Seitenteile aus Gaze sind, ist das völlig ausreichend.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X