Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das ein Zweihornchamäleon???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das ein Zweihornchamäleon???

Hallo,

als Chamäleon-Neuling habe ich mal eine Frage an euch: Ist das ein Zweihornchamäleon? Oder auch Bradypodion fischeri!?! Oder doch was ganz anderes??? Bei Chams ist das ja nicht so einfach...Seht am besten selbst:
    http://www.etech24.de/olli/mamfred/index.html

Mir wurde es als so eines verkauft und viele Bilder, die ich bisher so sah, stimmten überein. Einige aber auch nicht. Zumindest versuche ich jetzt, ihn so gut es geht nach den Bedingungen eines Bradypodion fischeri zu halten...

Mein Problem: Er ist zwar sehr aktiv (läuft und klettert viel), aber fressen tut er bisher noch nicht. Es laufen einige Heimchen (finde ich recht groß für ihn, wurden mir als sein "Leibgericht" mitgegeben) in seinem Terra rum, die ihn aber nicht interessieren. Die krabbeln teilweise über ihn drüber und er beobachtet sie nur und geht dann meistens weg. Auch wenn sie direkt vor seinem Maul sitzen macht er keine Fressanstalten. Ist das normal? Ich hab ihn erst seit 2 Tagen. Angeblich soll er in der Zoohandlung "immer gut gefressen" haben...

Meine Freundin meint, dass er viel zu dünn ist. Gerade wenn er am klettern ist, sieht man alle seine Rippen schon recht deutlich. Auf anderen Bildern im Internet hab ich das noch nicht so gesehen.

Er soll noch relativ jung sein, so ca. 4 Monate und ist ca. 18-20cm inkl. Schwanz lang.

Danke für eure Antworten.

Mfg Olli

EDIT: Die ersten 2 Bilder sind noch in der ZOOHANDLUNG!!! Weiterhin ist das kein aktuelles Bild mit allen Pflanzen gezeigt - zur Zeit sind 9 drin, an Ausbau wird gedacht/gearbeitet!

[[ggg]Editiert von Mamfred18147 am 09-12-2005 um 07:44 GMT[/ggg]]

Re: Ist das ein Zweihornchamäleon???

Hallo Olli,

mal ehrlich - viel über Chamäleons hast Du noch nicht gelesen - oder?

Also diese Rotlichtlampe raus, diese Neonröhre ist vermutlich eine UV Röhre - oder?
    Die wird nicht sonderlich heiß, kannst Du drinnen lassen, aber am Besten wäre es wenn Du den kompletten Deckel des Terrariums entfernst und ihn mit Gaze (Fliegengitter) ersetzt.Dann kannst Du die Röhre sowie eine geeignete Beleuchtung (HQL,HQI oder T5 Röhren) über dem Terrarium anbringen.
    Dann sollte das Tier noch etwas Bepflanzung haben - ist doch recht trostlos im Terrarium.

Außerdem gib dem Tier noch Zeit sich einzugewöhnen - das wird er aber sicherlich besser können, wenn er Versteckmöglichkeiten hat.

Was ist eigentlich dieses Teil rechts oben?
    Kokoskorb?
    Und für was soll das sein?

Und wo ist ein Thermo- und Hygrometer?
    Ist eigentlich die Grundausstattung!

Wie sind deine Haltungsparameter?Beleuchtungsdauer,Tagestemp.,Nachttemp.,Lu ftfeuchtigkeit)

Gruß Ralph

[[ggg]Editiert von ladinho am 08-12-2005 um 20:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Chamäleons trinken hauptsächlich über Tropfen, die auf Blättern sind. Da in deinem Terrarium keine Blätter sind, frage ich mich, wie das Tier zu seinem Wasser kommt.

Tipp 1: Pflanzen rein zum Verstecken und Trinken! Baumarktpflanzen die entinsektizidet wurden (z.B. länger Abspülen) reichen (Ficus, etc) erstmal.

Tipp 2: siehe ladinho -> mehr Luft (Gaze) und mehr Licht (such nach 70 Watt HQI bei ebay und kauf mindestens eins davon)

Tipp 3: Über die Suchmaschine hier und Bücher ( http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/393061202X/qid=1134073901/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/303-7896620-7487410 ) grundinformieren.

Da du bis jetzt anscheinend recht schlecht beraten worden bist, würde ich mich wirklich beeilen etwas (Pflanzen, Licht, Wärme, Luftfeuchtigkeit, Futter, UV-Licht, spezielle Vitamine - z.B. Korvoimin -) zu ändern! Die Suchmaschine hier hilft dir. Es wurde schon viel besprochen.
      Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell Chamäleons "den Geist" aufgeben können. Alle von ladinho und mir angesprochenen Punkte bedürfen einer Verbesserung. Wie genau ist Ansichtssache (ob z.B. beim Licht nun HQI, HQL, T5, HCI oder sonstwas ist erstmal egal, hauptsache mehr Licht!).

Ups, Pflanzen sind ja doch ein paar drin, aber so wenige, die hab ich wohl übersehen)

Das:
      http://macrobiotus.foto.fm/albums/albumsfoto.html?fid=51660
      war mir noch zu wenig und jetzt ist mehr

[[ggg]Editiert von Macrobiotus am 08-12-2005 um 22:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

kann mich Ralph nur anschliessen, das Tier benötigt UNBEDINGT zahlreiche Versteckmöglichkeiten im Terrarium, auch wenn ds bedeutt, dass man es oft nicht direkt sehen kann, Chamäleons reagieren auf derartigen Stress sehr empfindlich und können daran auch eingehen.

Das Terrarium muss dringend mit grösseren Lüftungsflächen ausgestattet werden, Chamäleons reagieren ebenso sehr empfindlich auf stickige und trockene Luft wie auf Stress. Ausserdem musst Du auf eine hohe Luftfeuchte achten, also 2-3mal pro Tag sprühen. Durch grosse Lüftungsflächen geht zwar auch die Feuchte schnell verloren, aber eine dichte Bepflanzung ( zB Ficus benjamini ) hilft, das Klima für das Tier angenehm zu halten.

Die Beleuchtung in Deinem Becken ist viel zu dunkel..... mindestens 3 Leuchstoffröhren und ein Spot ( nicht mit dem roten Licht, sondern normalem sichtbaren ) sollten es bei der Höhe des Beckens sein.... oder eben HQL/HQI. Ebenso unbedingt notwendig: Hygrometer und Thermometer!

Viel Chamäleons sind nicht in der Lage, ihre Aufmerksamkeit auf ein Beutetier zu fokussieren, wenn überall etwas kreucht und fleucht, fang die Tiere also raus, setz nur 2-3 rein.... ausserdem, probiers mal mit Fliegen oder Wachsmaden um das Tier zum Fressen anzuregen. Wieviel Flüssigkeit nimmt das Tier auf?

Dass das Tier sehr aktiv ist, aber nicht frisst kann ( und wird in diesem Fall sicherlich ) an falschem Klima ( zu trocken, zu heiss ) und Stress liegen ( keine Rückzugsmöglichkeiten ). Das musst Du schnellstens ändern, falls das Tier die Eingewöhnungszeit überstehen soll.

Eckdaten für Bradypodion fischeri:

26-28°C Lufttemperatur tagsüber, nachts 16-20°C ( wichtig!!!), unterm Spot 32-35°C;
        Luftfeuchte 50-70%, nachts 80-90%;
        auf gute Belüftung;
        abwechslungsreich füttern, Futtertiere zB mit Korvimin bestäuben ( wichtig);
        auf ausreichende Flüssigkeitsaufnahme achten!

Zum Schluss noch:

Liste reptilienkundiger Tierärzte;
        gute Bücher:
        Petr Necas, Chamäleons - Bunte Juwelen der Natur;
        Schmidt, Tamm, Wallikewitz, Chamäleons - Drachen unserer Zeit

Viel Glück für das Tier und bitte, falls Du nochmal ein Tier anschaffst, informiere Dich VORHER genau über die jeweilige Art.

Grüsse

Dennis
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

mmh, und wenn man überdenkt das er einen Hochländer im Wohnzimmer hält... schade um das Tier

Kommentar

Re: Re: Ist das ein Zweihornchamäleon???

Malte Tiedt schrieb:
            mmh, und wenn man überdenkt das er einen Hochländer im Wohnzimmer hält... schade um das Tier
            Naja, lasst bloss den Marco den Thread nicht sehen ... , aber vielleicht/hoffentlich wird ja alles gut für das Tier.
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hi @all!

Bevor der nächste Neuling verprellt wird- Ihr seid Euch sicher, um welches Tier es sich handelt?

Ich hab´ ja keine Ahnung, aber ich finde, das Terrarium dürfte ruhig insgesamt grüner sein. Auch die Rückwand...

Kommentar

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten, aber ich muss dazu sagen, dass die Bilder nicht aktuell sind! Mittlerweile sind 9 Pflanzen im Terrarium, er versteckt sich ja auch gut, wenn er will. Hat er am Anfang die ganze Zeit gemacht, gestern wanderte er viel. Die Pflanzen werden 5-7x täglich mit Wasser bestäubt (ordentlich, und nicht nur 3 Tropfen), die Futtertiere haben Vitaminwalzungen hinter sich (ist doch aber auch egal, er soll sie ja erstmal fressen!). Gelüftet wird mehrmals täglich. Temperatur tagsüber ca. 25-26°C (wird mehr), nachts so bei 16-17°C. Leuftfeutchtigkeit tagsüber 65% oder leicht mehr, nachts an die 90%.

Weitere Bepflanzung folgt ebenfalls noch. Der Korb oben rechts ist sein Lieblingsplatz, da sind 2 Hängepflanzen drin. In den Pflanzen hängt er nachts immer.

Übrigens: Nur weil man kein Thermo-/Hygrometer auf den Bildern sehen kann, heißt es ja nicht gleich, dass es keines gibt, oder? Natürlich sind welche drin - analog und digital!

Ich habe im Vorfeld auch alles über die Tiere gelesen, was ich im Internet finden konnte. Nur leider sind viele Aussagen auch ziemlich schwammig bzw. widersprechen sich mit denen von anderen Seiten. Ich habe mir auch Ausschnitte aus dem Buch "Chamäleons - Drachen unserer Zeit" angetan, aber viel mehr stand da auch nicht drin (alles auf B. fischeri bezogen!).

...Und eure Aussagen dazu sind auch nicht viel hilfreicher, wenn im Vorfeld immer auf die Suche verwiesen wird. Da gibt es 1000e Beiträge und nichts wirklich wichtiges - oder man findet es nicht. Ich hab mir alle Beiträge zu B. fischeri im Vorfeld durchgelesen - viel schlauer bin ich immer noch nicht. Nur das immer alle "Insider" das Beste vom Besten für ihr Tier haben - alle anderen brauchen entweder das Gleiche oder die Tiere "werden qualvoll vor die Hunde gehen". Kann sein, muss aber nicht. Und wenn ein Chamäleon im Regenwald eine Stelle findet, die auch nur annähernd so hell ist wie eine 75W HQL/l na dann Prost Mahlzeit. Nichts für Ungut...aber die Natur ist eben auch nicht unbedingt "perfekt". (Bitte den Beitrag nicht Übel nehmen, aber jede sollte Kritik fähig sein!)

Dennoch werde ich eure Ratschläge Ernst nehmen und sie so gut wie möglich in die Tat umsetzen. Und wer sagt, dass er nicht im Sommer raus kann bzw. später, wenn er auch etwas größer ist, ein größeres Terra kriegt??? An den Einsatz von Gaze hab ich auch schon gedacht, gucken wir mal, was man da so alles machen kann...

Mfg und Danke, Olli

PS: Die ersten 2 Bilder sind noch in der Zoohandlung, nicht von mir!

Kommentar

Mamfred18147 schrieb:
                  Und wenn ein Chamäleon im Regenwald eine Stelle findet, die auch nur annähernd so hell ist wie eine 75W HQL/l na dann Prost Mahlzeit.
                  Dann gehn wir die ganze Sache mal so an wie es sich gehört, erst das Lob, dann der kaum merkbare Übergang in die konstruktive Kritik.

Deine Haltungsparameter klingen schonmal ganz gut, aber ich würde nicht so häufig sprühen. Schnell bilden sich Keime wenn die Nässe keine Gelegenheit hat komplett abzutrocknen. Besser wäre eine Tropftränke die über mehrere Stunden dem Tier die Gelegenheit gibt das frische Tropfwasser aufzunehmen.

Wenn das Tier im Sommer in den Freilandaufenthalt geht, dann kann man es im Winter gut im Wohnzimmer halten.

Nun aber zu Deinem Satz den ich zitiert habe.
                  Als erstes ist zu prüfen ob das Tier überhaupt im Regenwald lebt. Und dann sollte man sich das sogenannte Mikrohabitat der Tiere anschauen. Das Wort "Regenwaldbewohner" trifft in der Form auf alle möglichen Lebewesen zu. Da gibt es sicherlich Tiere die als Regenwaldbewohner in den unteren Laubschichten leben und so gut wie gar kein Sonnenlicht abkriegen.

Das Mikrohabitat von Bradypodion fischeri dagegen ist hell erleuchtet, bewohnt es doch die Ausläufer und Ränder des Regenwaldes und lebt dort auf Büschen, Hecken, in Gärten und kleinen Bäumen. Und die Luxwerte die dort erreicht werden schaffen weder die 70 Watt HQI noch die 80 Watt HQL.

Und da Chamäleons sehr stark auf ihre Augen angewiesen sind, sollte man diese Ansprüche auch in der Unterbringung im Terrarium berücksichtigen.

Wäre die Beleuchtung ein unerheblicher Haltungsparameter, dann würde hier im Forum wohl kaum immer wieder darauf hingewiesen werden.

Dies dann einfach mit einem flapsigen und inhaltlich schwach hinterlegtem "Argument" abtun zu wollen ist einfach. Den Gegenbeweis zu akzeptieren und umzusetzen dann allerdings ein Zeichen von Verständnis und Tierliebe.

Daher hoffe ich mal das du Leuten glaubst die sich schonmal im Habitat der Tiere umgeschaut haben und dir bestätigen können das es dort weitaus heller ist als im Terrarium.

Die Natur mag sicherlich nicht perfekt sein, aber die Tiere haben sich ihr im Laufe der Evolution perfekt angepasst. Darauf zu hoffen oder zu warten das dies im Terrarium bei ungünstigen Verhältnissen die stark von den Parametern im Habitat abweichen nun auch passiert ist leider nicht der richtige Ansatz für (vergleichsweise) artgerechte Haltung.

Viele Grüße,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 09-12-2005 um 09:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sehr gut Marco!
                    Ich weiss nur zu gut, wie schwer das fällt, aber diesen Ton müssen wir versuchen zu halten

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Mamfred,

Mamfred18147 schrieb:
                      Mittlerweile sind 9 Pflanzen im Terrarium, er versteckt sich ja auch gut, wenn er will. Hat er am Anfang die ganze Zeit gemacht, gestern wanderte er viel. Die Pflanzen werden 5-7x täglich mit Wasser bestäubt (ordentlich, und nicht nur 3 Tropfen), die Futtertiere haben Vitaminwalzungen hinter sich (ist doch aber auch egal, er soll sie ja erstmal fressen!). Gelüftet wird mehrmals täglich. Temperatur tagsüber ca. 25-26°C (wird mehr), nachts so bei 16-17°C. Leuftfeutchtigkeit tagsüber 65% oder leicht mehr, nachts an die 90%.
                      Na das hört sich doch schonmal sehr viel besser an, als das, was der erste Abschnitt des Threads ( besonders in Anbetracht der Bilder ) vermuten ließ. Aber der erste Eindruck war halt echt nicht prickelnd.... schau Dich mal hier im Forum um ( nicht nur im Cham-Forum ), dann verstehst Du die verhaltenen Antworten

Ich habe im Vorfeld auch alles über die Tiere gelesen, was ich im Internet finden konnte. Nur leider sind viele Aussagen auch ziemlich schwammig bzw. widersprechen sich mit denen von anderen Seiten. Ich habe mir auch Ausschnitte aus dem Buch "Chamäleons - Drachen unserer Zeit" angetan, aber viel mehr stand da auch nicht drin (alles auf B. fischeri bezogen!).

...Und eure Aussagen dazu sind auch nicht viel hilfreicher, wenn im Vorfeld immer auf die Suche verwiesen wird. Da gibt es 1000e Beiträge und nichts wirklich wichtiges - oder man findet es nicht. Ich hab mir alle Beiträge zu B. fischeri im Vorfeld durchgelesen - viel schlauer bin ich immer noch nicht.......
                      Das Internet gibt eben nicht alles her, was man so wissen muss und es gibt sicherlich mindestens genauso viele Beiträge oder Sites auf denen totaler Müll geschrieben steht wie welche, denen man wirklich vertrauen kann. Ganz abgesehen davon, dass das Netz ohnehin ( noch ) kein gutes Buch ablösen kann, denn sich bei seiner Informationssuche auf nur ein Stichwort ( zB B. fischeri ) zu beschränken, führt dann dazu, dass andere allgemeinere wichtige Hinweise zur Chamäleonhaltung aussen vor bleiben, denen Du aber sicherlich beim Durchlesen eines Buches über den Weg gelaufen wärest. Beispiele:

Die Anzahl der Futtertiere im Becken. Jungtiere sind oft in der Lage, einzelne Tiere zu fokussieren, obwohl sie in einem Schwarm aus Taufleigen stecken. Adulti sind dazu meist nicht in der Lage und warten auf Momente in denen sie sich in aller Ruhe auf ein Tier konzentrieren können, was bei entsprechender Anzahl von Futtertieren im Becken sehr lange dauern kann.

Die "rote Heizlampe". Da diese Lampen mehr Wärme als sichtbares Licht abstrahlen sind sie generell wenig für die Reptilienhaltung geeignet ( ebenso wie zB Heizkabel oder -Matten ) weil ( tagaktive ) Reptilien ihre Wärmeaufnahme nur in Verbindung mit Licht richtig einschätzen können. Ein normaler Halogenspot gleicher Wattstärke leistet dabei viel bessere Dienste.

PS: Die ersten 2 Bilder sind noch in der Zoohandlung, nicht von mir!
                      Hab' schon gedacht "Welcher **edit** dekoriert denn das Becken für einen Regenwaldbewohner mit 'ner Wüsten-Fotorückwand?"

Nix für ungut,

Dennis

PS: Frisst das Tier jetzt? Benutzt Du ein Vitamin/Mineralstoffgemsich um die Futtertiere aufzuwerten?

[[ggg]Editiert von black-eye am 09-12-2005 um 14:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Was auch noch zur Erhöhung der LF führt, wenn du richtigen Bodengrund einbringst und nicht nur Heu. Das sind doch keine Hamster. Die Seitenwände würde ich auch verkleiden. Bei den Kokosmatten musst du verdammt gut aufpassen. Das kann im wahrsten Sinne ins Auge gehen oder es können Fasern mitgeschossen werden. Diese führen dann zu empfindlichen inneren Verletzungen und schließlich auch zum Tod.

Gruß
                        Sprotte

[[ggg]Editiert von Sprotte am 09-12-2005 um 20:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also fressen tut er bisher immer noch nicht - so weit wie ich das beurteilen kann. Vitamine werden mit verabreicht. Er ist ein Wildfang, haben die am Anfang vielleicht ne größere Umgewöhnungszeit?

Also Heu habe ich kein bisschen im Terrarium...wie kommst du darauf? Da liegt eine ordentliche Schicht Kokos-Humus auf dem Boden, die auch immer schön Feuchtigkeit erhält (und sicherlich auch wieder abgibt).

Ich hab jetzt mal kleinere Futtertiere besorgt, die anderen schienen nicht nur mir zu groß. Vorhin, vor ca. 1h, hab ich sie reingesetzt und auch die Troptränke installiert. Nachher kommt noch eine große Pflanze, wahrscheinlich ein Ficus hinzu.

>>> Aber meine eigentliche Frage war ja: Ist das ein Zweihornchamäleon? Bzw. wenn ja, welches? Ich habe die Bezeichnung Fischer's Chamäleon (Bradypodion fischeri), Fischer's Zweihornchamäleon (ebenfalls Bradypodion fischeri) und nur Zweihornchamäleon (Bradypodion tavetanum) gefunden. Aber welche passt zu ihm? Ich würde auf B. tavetanum tippen - liege ich richtig???

Danke für eure Antworten und Tipps. Nach besserem Licht habe ich mich schon umgesehen. Ist das Repti Glo 2.0 (Leuchtstoffröhre) wirklich so schlecht? Mir wurde es gestern von einem Tierarzt aus der "Kenner-Liste" empfohlen...

MfG Olli

Kommentar

Mamfred18147 schrieb:
                            Er ist ein Wildfang, haben die am Anfang vielleicht ne größere Umgewöhnungszeit?
                            Wildfänge habe oft ein Problem zu überleben :-(

Ist das ein Zweihornchamäleon? Bzw. wenn ja, welches?
                            Er hat 2 Hörner -> Zweihornchamäleon.
                            Aber Spaß beiseite ...

Ich würde auf B. tavetanum tippen - liege ich richtig???
                            Ich würde auf fischeri tippen. Die kenne ich nämlich nicht. Hier siehste du 2 B. tavetanum :
                            http://macrobiotus.foto.fm/albums/albumsfoto.html?fid=59282

http://macrobiotus.foto.fm/albums/albumsfoto.html?fid=59283

Beides waren Wildfänge. Dem ersten ging es längere Zeit gut. Den zweiten habe ich schon mit Kokzidien bekommen und er hat die Therapie nicht überlebt.
                            An den Bildern kannst du *gut* sehen, wie ein gesundes und ein krankes Chamäleon aussehen.
                            Achja, ich habe mir ein Bein ausgerissen, um neben den anderen Parametern die erforderliche Nachtabsenkung hinzukriegen (ca. 15°C).
                            Trotzdem war ich nicht sehr erfolgreich mit Wildfang - B. tavetanum. Vielleicht hast du mit deinem fischeri(?) mehr Glück.

[[ggg]Editiert von Macrobiotus am 10-12-2005 um 12:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

habe zwar bisher tavetanum noch nicht live gesehen, aufgrund der Bilder und Beschreibungen der bücher würde ich aber ebenfalls auf fischeri tippen.

Wegen des Futters..... beobachte auf jeden Fall, ob das Tier Wasser aufnimmt, futterverweigernde Tiere sterben häufig früher an Dehydration als an Nahrungsmangel. Biete mal Wachsmaden an, die sind für die meisten Echsen unwiderstehlich, ebenso wie grüne Futtertiere, zB Goldfliegen ( die Imagos der "Pinky"-Maden ) oder Grüne Schaben ( Pachnoda nivea ).

Zur besseren Eingewöhnung solltest Du auch vor dem Terrarium pflanzen aufstellen, oder das Becken ( nicht die Lüftungsschlitze natürlich ) mit einer Decke abhängen.

Ausserdem nochmal der Verweis auf die Liste reptilienkundiger Tierärzte, da ist bestimmt auch einer in deiner Nähe, falls sich der Zustand des Tieres nicht ändert.

Grüsse

Dennis

Kommentar

Lädt...
                              X