Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das ein Zweihornchamäleon???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Ist das ein Zweihornchamäleon???

Bei einem Wildfangchamäleon ist die veterinärmedizinische Untersuchung mehrerer in größeren Abständen genommener Kotproben absolute Pflicht.
    Fast immer liegt ein aus dem Lot gerateneer und daher sofort behandlungsbedürftiger Parasitenbefall vor.
    Futterverweigerung ist da ein übliches frühes Symptom.
    Ich liege sicher nicth grob verkehrt, wenn ich sage, 99% der Wildfangchamäleons sterben ohne angepasste veterinärmedizinische Behandlung.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Ist das ein Zweihornchamäleon???

black-eye schrieb:

oder Grüne Schaben ( Pachnoda nivea ).

Dennis
      Gehören Schaben neuerdings zu den Rosenkäfern? Die Viecher heissen natürlich Panchlora nivea.

gruß
      Timo ~h
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Wie lange hält ein Chamäleon das aus ohne zu fressen? Auf die Idee mit der Kotprobe bin ich auch schon gekommen. Werde ich wohl auch machen. Genauso wie einen Tierarzt hier in der Nähe aufsuchen, der sich auskennt.

Andere Frage: Ich habe hier auf einigen Bildern Selbstbau-Terrarien gesehen, wo die Beleuchtung (zumindest ein Teil) stark nach Baustrahlern (solche einfachen aus dem Baummarkt) aussah. Kann man die auch verwenden? Was ist der Unterschied zwischen HQL/HQl und solchen Strahlern? Viel Licht und (mehr oder weniger viel) Wärme machen sie alle drei...

Danke.

MfG Olli

Kommentar

Re: Re: Re: Ist das ein Zweihornchamäleon???

Timo Plochowietz schrieb:
          black-eye schrieb:

oder Grüne Schaben ( Pachnoda nivea ).

Dennis
          Gehören Schaben neuerdings zu den Rosenkäfern? Die Viecher heissen natürlich Panchlora nivea.

Ups, sorry..... besonders peinlich weill ich ja Rosenkäfer zu Hause habe ( Pachnoda marginata ), vielleicht auch gerade deshalb die Verwechslung , danke für die Richtigstellung.

LG

Dennis
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Re: Ist das ein Zweihornchamäleon???

Mamfred18147 schrieb:
            Wie lange hält ein Chamäleon das aus ohne zu fressen?
            Das lässt sich so pauschal schwer sagen und hängt natürlich stark von Alter, Gewicht, Allgemeinzustand Temperatur und anderem ab. Für den Fall, dass das Tier auch die Flüssigkeitsaufnahme verweigert bedeutet das innerhalb weniger Tage den Tod, ohne Nahrung kommt es wesentlich länger aus, allerdings verfügen Chamäleons auch über keine Reserven, also Fettspeicher wie einige andere Echsen.

Wie Ingo bereits sagte sind gerade Wildfänge durch den langen und stressigen Transport stark geschwächt, mit Parasiten übersät oder gefüllt und oft unterernährt bzw dehydriert.

Schnelles und bedachtes Handeln ist daher angesagt... wenn Du einen reptilienkundigen Tierarzt zur Hand hast, wird er dem tier sicher weiterhelfen können, mach' Dir bitte nur klar, das ein "normaler" Veterinär mit der Behandlung von Reptilien meist völlig überfordert ist. Es sind eben keine Hunde, Katzen oder Wellensittiche.

Andere Frage: Ich habe hier auf einigen Bildern Selbstbau-Terrarien gesehen, wo die Beleuchtung (zumindest ein Teil) stark nach Baustrahlern (solche einfachen aus dem Baummarkt) aussah. Kann man die auch verwenden? Was ist der Unterschied zwischen HQL/HQl und solchen Strahlern? Viel Licht und (mehr oder weniger viel) Wärme machen sie alle drei...
            Vor vielen Jahren habe ich auch mal zwei dieser Halogenleuchten aus dem Baumarkt angeschafft, weil sie billig waren, viel Licht machten und Wärme abstrahlten..... hat sich aber nicht bewährt. Die ganze Lampe ist meist recht schlampig verarbeitet, das Leuchtmittel kurzlebig ( und Ersatz im Verhältnis zur ganzen Lampe teuer ) und das Licht "kalt" und "hart". Prinzipiell kann man auch diese Halogenlampen einsetzen, die äusseren Ähnlichkeiten rühren ohnehin nur vom Gehäuse und dem eingebauten Reflektor her.

Allerdings macht die Lichttemperatur den Unterschied, und die weird durch das Leuchtmittel beeinflusst. Halogen ( dabei noch die Frage, welches Halogen, denn Jod ist auch ein Halogen ) HQI und HQL haben eine unterschiedliche Lichttemperatur/farbe und geben daher verschiedenfarbiges Licht ab, ausserdem kommt es natürlich noch auf das Modell an.

Das Tageslicht in Mitteleuropa hat im Sommer eine Farbtemperatur von etwa 5000 Kelvin, nachmittags etwa 3500 Kelvin. Eine HQI Lampe brennt mit etwa 5200 Kelvin, also recht nah am natürlichen Licht. HQL brennen im Bereich von 4200 Kelvin. Halogen gibts es von etwa 3000 Kelvin bis 8500 Kelvin ( Xenon ).

Grüsse

Dennis
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

...und nicht zu vergessen, dass die Lichtausbeute pro Watt bei HQI um ein vielfaches höher ist, als bei den Halogenstrahlern.

HQI Lampen ähneln den Billigbaustrahlern manchmal wie ein Ei dem anderen. Sie sind aber etwas ganz anderes. Sicher hast Du auf den Bildern vor allem HQI Strahler gesehen.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 12-12-2005 um 07:57 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Ingo am 12-12-2005 um 11:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sind Xenon Strahler Halogenlampen?!?

Kommentar

Naja, zu den Halogenen gehören eigentlich nur Iod, Brom, Chlor und Fluor. Manche der Angaben zu den Lichttemperaturen habe ich aus den Internet und bei einer dieser Listen war eine Xenon-Lampe bei den Halogenlampen aufgeführt.

Xenon ist ja ein Edelgas, also sehr reaktionsträge, wird also sicherlich wie bei anderen Lampen andere Gase auch, also "Luftersatz" in der Birne benutzt, damit der Glühdraht nicht oxidiert. Wie genau eine Xenon-Lampe nun funktioniert weiss ich nicht, aber es gbt ja Lampen die leuchten, weil der Glühdraht zum Glimmen gebracht wird und Licht abgibt, andere, die durch das glühen des Gases leuchten. Möglicherweise zählt die Xenon-Lampe deshalb zu den Halogenlampen, weil das gas durch zugesetzte Halogene zum Leuchten angeregt wird... ist aber nur 'ne Vermutung, das weiss irgendein ausgebildeter Elektriker sicher besser. Vielleicht war die Internetliste auch einfach nur fehlerhaft oder ich hab' den Kontext missverstanden.

LG

Dennis

Kommentar

Man muss unterscheiden zwischen dem Xenon Taschenlampenbirnchen, in dem Xenon wirklich nur als Schutzgas eingesetzt wird und den Xenon Hochdruckbogenlampen, die zB in den Kinoprojektoren sitzen.
                    Diese sind im Prinzip Lichtbogenlampen mit einer reinen Xenon Füllung, so dass auch das lichtliefernde Plasma ausschliesslich auf Xenon beruht.
                    Der Druck in diesen Lampen steigt bei Erzeugung es Plasmas auf beängstigende Werte, was sich aber positiv auf das Emissionsspektrum auswirkt, das unter hohem Druck fast einem kontinuierlichen Spektrum von ca 6000 K entspricht.

In der Theorie also sehr tageslichtähnlich, in der Praxis aber -ebenso wie HQI D- mit subjektivem Blaustich.
                    Lichtausbeute ist mit ca 50 lm/W im übrigen nicht ganz so gut wie bei modernen HQI/HCI
                    Im Prinzip also für die Terraristik brauchbar, aber nicht besser als HQI, dabei teuer und verdammt gefährlich bei Explosion.
                    Die Xenon Autolichter sind im übrigen wieder etwas anderes und deren Lichtausbeute kommt kaum an HQI heran. Soweit ich weiss und man korrigiere mich bitte, wenn ich da irre- , sind das im Prinzip einfach Xenon gefüllte HQLs. Durch das Xenon wird das langsame hell werden der HQLs, was bei einem Autoscheinwerfer ja unerwünscht ist, enorm beschleunigt und die Dinger sind bereits ganz kurz nach dem Anknipsen voll hoch gefahren.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 12-12-2005 um 11:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nur noch mal so um sicher zu stellen, dass ich nicht so eben neu angeschaffte Technik gleich wiederauf den Müll schmeiße: Sind diese Repti Glo (in meinem Falle 2.0 -> steht als Empfehlung bei reptilica.de) Leuchtstoffröhren wirklich so schlecht? Mir wurden sie, wie gesagt, auch von einem Tierarzt auf der Liste "reptilienkundiger Tierärzte", empfohlen.

Was meint ihr???

Also ich bin jetzt dabei, die Belüftungsflächen noch zu vergrößern (einen Teil des Daches abnehmen), die Beleuchtung umzustellen (wahrscheinlich HQL/l) und mit meinem kleinen zum Tierarzt zu gehen wegen Parasiten/Kotprobe/u.ä.! Guter Ansatz?

Wie gesagt, getrunken hat er die Tage immer mal wieder was von den Blättern...

MfG Olli

Kommentar

Die Repti Glos sind schon OK.
                        Sie tragen halt nicht wesentlich zur nötigen Helligkeit im terrarium bei und für effektive Wirkung auf die D3 Synthese sollten die lieben Tierchen sehr nahe heran kommen können.
                        Aber wenn man das beachtet weisen etliche Tests darauf hin, dass eine Wirkung vorhanden ist.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 12-12-2005 um 14:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

also meiner kann bis ca. 5cm an diese heran, wenn er das will. Meistens sitzt er ca. 10-15cm davon entfernt!

Noch eine Frage: Zurzeit habe ich noch eine 75W Heat Glo von Exoterra drin (als Wärmelampe - rotlicht). Unter der hält er sich auch oft auf. Ich glaube, da (bzw. in dem Bereich) ist tagsüber sein Lieblingsplatz (weil sein Ficus da auch steht). Ist die jetzt aber auch Mist???

Danke.

MfG Olli

Kommentar

Na ja Mist nicht. Halt eine Wärmequelle. Teuer und dunkel, aber zum Aufwärmen immerhin einsetzbar.Was bei Dir fehlt ist halt Licht im Sinne von Helligkeit.
                            Und gerade bei so einem wenig wärmeliebenden Chamäleon wie Deinem reicht eine HQI, die das liefert dann auch völlig als Wärmequelle.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo,

also aufgrund eurer Bedenken werde ich jetzt meine Beleuchtung umstellen und ein wenig Helligkeit ins Haus (oder Terrarium) bringen.

Vorgestellt habe ich mir diese 80W HQL-Leuchte:
                              http://www.terrarientechnik.de/product_info.php/products_id/267/cPath///e.n.t.-hql-lichtset-80w.html

Was haltet ihr von der? Ist die geeignet? Oder doch besser HQl (Woher kriege ich die neu und günstig? Welcher Shop?)? Eine Frage zum Einbauort: Das Terrarium ist 120cm hoch. Zurzeit hängt die Repti Glo 2.0 von innen an der Decke. Das Chamäleon kann bis auf 5-10cm an einigen Stellen an die Röhre ran. Ist das gut oder schlecht? Wenn ich jetzt die HQL-Leuchte an dieselbe Stelle hängen würde, könnte er dichter an diese ran - wäre das schädlich? Heißt das, die HQL lieber außerhalb unterbringen (z.B. oben drauf)???

Brauche ich eigentlich noch die Repti Glo 2.0, wenn ich die Osram Vitalux habe? Zurzeit läuft die Repti Glo den "ganzen" Tag, d.h., ca. 11h - ist das schädlich? Das die Vitalux nur kurz brennen soll, ist mir klar. Hat die aber in 15 Minuten täglich die gleiche Wirkung wie die Repti Glo den ganzen Tag - oder ist die sogar (deutlich) besser??? Auch wenn sie deutlich kürzer brennt?

Vielen Dank für Eure Antworten.

MfG Olli

Kommentar

Bei der Aufhängung der Lampen solltest Du darauf achten, dass sich das Tier nicht verbrennen kann. Auch wenn es nicht möglich ist, dass das Tier die heissen Lampenteile kletternd erreicht, so kann es doch vorkommen, dass es sich u.U. seine Zunge beim Beutefang verbrennen kann. Gerade Fliegen setzen sich gerne mal für ein paar sekunden aucu auf heisse Birnen oder in die Reflektoren, sodass sich das Chamäleon beim Schuss die Zunge verbrennen könnte. Lampen also am besten immer ausserhalb des Beckens anbringen, oder sicher ausser Reichweite ( die Zunge ist bei manchen Arten körperlang! ) oder mit entsprechenden Gittern sichern.

LG

Dennis

Kommentar

Lädt...
                                X