Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das ein Zweihornchamäleon???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Ist das ein Zweihornchamäleon???

Mamfred18147 schrieb:
    Oder doch besser HQl (Woher kriege ich die neu und günstig? Welcher Shop?)?
    MfG Olli
    HQI (I wie in IGITT) würde ich nicht neu sondern gebraucht kaufen (so wie fast alle hier, die HQI-Lampen haben.
    Die Brenner ("Glühbirnen") solltest du aber schon ersetzen.
    "Markenhändler" für HQI-Lampen und -Brenner ist ein Laden namens ebay

[[ggg]Editiert von Macrobiotus am 13-12-2005 um 14:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Ist das ein Zweihornchamäleon???

@ macrobiotus,

ok...ebay kenn ich schon (wer nicht?), hab da auch schon geguckt (immer erste Anlaufstelle), aber das richtige gefunden habe ich noch nicht und das fällt mir bei ebay immer schwerer - schließlich gibt es so viel Müll, dass der Nicht-Ahnung-habende schnell Schrott kauft. Eigentlich wollte ich ja auch einen ebay-shop wissen, da ebay eh bei allem als Antwort kommt (zumindest so lange es um kaufen geht)...

Danke.

MfG Olli

Kommentar

Ach ja, was ich ganz vergessen hatte zu sagen: Mittlerweile frisst er bzw. er hat gefressen! Zumindest konnte ich einen Teil eines großen Heimchens in seinem Kot entdecken! Der andere, sprich vordere Teil, hängt immer noch an der Rückwand im Terrarium!!! Immerhin scheint es ihm doch nicht ganz so schlecht zu gehen, wie erst befürchtet. Trotzdem, Arzt und neue Technik folgen umgehend (Arzt z.B. morgen!)...

Ist es normal, dass die Tiere fast unverdaut wieder rauskommen bzw. in deutlich erkennbaren Teilen? Ich kann mir zwar vorstellen, dass man den Chitin-Panzer von Insekten nur schwer verdauen kann, aber dass es so "unverdaut" wieder rauskommt hätte ich nicht gedacht...

MfG Olli

Kommentar

Hallo,

nein, das ist nicht normal und deutet auf Verdauungsprobleme hin. Also unbedingt Kot untersuchen lassen.
          Was man im Kot natürlich finden kann sind Panzerreste, Beine, Fühler, aber nie ein ganzes Insekt.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

ich war heute mit dem Kleinen beim Tierarzt (ein kundiger von der Liste) und der hat Entwarnung gegeben!!! Ich war heil froh und Mamfred erfreut sich allerbester Gesundheit. Weder Verdauungsprobleme noch irgendwelche Parasiten/Krankheitserreger (keine einzigen!) oder sonstigeMangelerscheinungen. Quick lebendig ist er obendrein. Entgegen meiner Vermutung ist der Kot doch verformt und nicht ein "halbes Tier", wie ich erst dachte. Fressen tut er auch ganz gut (zumindest lt. Kot und abnehmendem Heimchenbestand), wobei ihm wohl eher die größeren Tiere schmecken. Nur aus seinem Revier genommen zu werden findet er gar nicht lustig...er konnte ganz schön störrisch sein (und das gerade dann, wenn man keine Zeit hat) und hielt sich ordentlich an der Pflanze (Ranke) fest - half nichts, ich war klüger...

Die neue Technik habe ich gestern schon mal bestellt, ich hoffe, dass sie bald geliefert wird.

So...das wollte ich nur mal loswerden. Und es scheint doch nicht alles schlecht zu sein, was importiert wird. Aber ma gucken, wie er sich entwickelt...

MfG Olli

Kommentar

Wenn jetzt dieses eine Mal nichts nachzuweisen war, ist das leider noch lange kein Grund für freudige Entwarnung. Die kann erst bei mehreren! aufeinander folgenden Untersuchungen gegeben werden.

Wenn der "kundige" Vet aus der Liste wirklich nur eine einzige Probe untersucht hat und dann Entwarnung gegeben hat, sollte er vielleicht aus selbiger gestrichen werden!?

[[ggg]Editiert von snafu am 14-12-2005 um 20:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

snafu hat zwar recht mit seiner Bemerkung, aber ein negatives ( also positivies ) Ergebnis der Kotuntersuchung ist doch besser als meinetwegen: Oxuren +++++ .

Freut mich, dass es dem Tier gut geht und es ordentlich frisst. Mit der neuen Beleuchtung und dichten Bepflanzung wird es sich auch eindeutig wohler fühlen.

Viel Spass mit dem Chamäleon.

Grüsse

Dennis

Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo,

nach den Bilder ist es doch ein Bradypodion fischeri, Fischer´s Chamäleon im ersten beitrag oder spinn ich ??
                  weil ich wollte mir auch ein Bradypodion tavetanum, Zweihornchamäleon kaufen und die sehen irgendwie nach den Bilder in Reptilica anders aus als in den oberen Bildern.

m.f.g

terence und philiph

Kommentar

Also: Zum einen hat er 3 Kotproben untersucht und alle waren negativ (Zeitraum: 1 Woche). Die Euphorie kommt von mir und nicht von ihm, er war da zurückhaltender in Bezug auf "keine und nie wieder welche", aber er war seeeeeeeeehr überrascht, dass ein Import keine hat, darüber war er mehr als erstaunt (darum wollte erauch noch die anderen beiden Kotproben haben). Ist doch sicherlich wie bei einem Hund: Die Parasiten können nschneller kommen, als einem lieb ist - da hilft nur regelmäßige Kontrolle und ggf. rechtzeitiges Einschreiten.

Zum Zweiten: Ja, es ist ein Bradypodion fischeri, sprich Fischer's Chamäleon. Ich habe mir noch die Cites-Nr. und Anmeldung nachgeholt/-fordert und da stand es dann drauf. Aber ich habe im Internet auch schon die Bezeichnung Fischer's Zweihornchamäleon gefunden. Ob es da Unterschiede gibt, weiß ich nicht. Zwei Hörner hat er auf jeden Fall....

MfG Olli

Kommentar

Hi Olli,

es gibt noch diverse Unterarten, und manche Händler unterscheiden da nicht mehr.

Schau mal hier: http://adcham.com/html/taxonomy/species-taxonomy.html#Bradypodion

Da sind schonmal 2 Unterarten beschrieben. Die Wissenschaftler halten uns da aber schön auf Trab, und es gibt wohl noch einige mehr. Ich warte da auch schon ganz gespannt auf Revisionen.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Re: Re: Ist das ein Zweihornchamäleon???

black-eye schrieb:
                        snafu hat zwar recht mit seiner Bemerkung, aber ein negatives ( also positivies ) Ergebnis der Kotuntersuchung ist doch besser als meinetwegen: Oxuren +++++ .
                        Moin,

und genau das lässt sich nach einer einmaligen Untersuchung nicht sagen. Die Wurmeier werden ja nicht permannent ausgeschieden, von daher sind mehrere Untersuchungen absolut notwendig. Später ist das Gejammer dann nämlich wieder groß, wenn fast die gesamte Terrarieneinrichtung entsorgt werden muß usw.

Außerdem ist "snafu" `n Mädel

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                        X