Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erdchamäleon

Hallo,
    ich habe vor mir Rampholeon brevicaudatus zuhalten.
    Die Reptilia Nr 48 hab ich schon .

-Kann ich ein Männchen und ein Weibchen in einem 60x30x40/60 (LxBxH)großem Terrarium halten?

-In der Reptilia steht , dass das Terrarium nur mit einer Neonröhre beleuchtet / beheizt wird . Das reicht doch nicht?

-Als Bodengrund wollte ich eine Schicht Sand und darüber eine 7 cm hohe Schicht Erde nehmen , auf die Erde dann Laub , ist das gut?

-Was kann ich außer Heimchen und Wachsmaden noch füttern?

MfG
    Simon

Re: Erdchamäleon

Hallo Simon,

wie alle Chamäleons sind auch Rhampholeon brevicaudatus keine wirklichen Einsteigertiere, das Studium guter Literatur zum Thema sollte also der pflege auf jeden Fall vorausgehen um sich gegen Fehlschläge gut zu wappnen. Sehr empfehlenswert für dieses Thema:

Petr Necas und Wolfgang Schmidt, Stummelschwanzchamäleons - Miniaturdrachen des Regenwaldes, erschienen in der Edition Chimaira.

Die Paarhaltung ist in einem gut strukturierten und bepflanzten Becken durchaus möglich, die Tiere müssen aber die Möglichkeit haben, sich aus dem Wege zu gehen.

Da die Tiere am Boden bzw. niedrigem Gebüsch des Waldes leben, sind sie keine Sonnenanbeter wie andere Chamäleonarten und benötigen keine derart hellen Becken. Ich würde aber zwei schwache Spots zur Beleuchtung der Neonröhre vorziehen, da die Tiere durchaus die Möglichkeit nutzen, sich im Lichtschein aufzuwärmen. Es ist aber dringend darauf zu achten, dass die Lufttemperaturen im "Wohlfühlbereich" von 22-25°C liegen.

Als Futter kannst Du alles übliche anbieten, was die Tiere ohne Schwierigkeiten bewältigen können: Kleine Schaben, Drosophila, kleine Heuschrecken, Fliegen ( Imagos der "Pinky"-Maden und "Grossen" Maden, nicht die Maden selbst! ), Springschwänze etc.. Wachsmaden und Mehlwürmer sollten aufgrund ihres hohen fettgehaltes nur selten verfüttert werden. Das verabreichen von Vitaminen und Mineralstoffen ist ebenfalls wichtig.

Bevor Du aber das Becken einrichtest und die Tiere kaufst, sei Dir das Lesen des empfohlenen Buches ausdrücklich ans Herz gelegt, denn die allgemeinen Informationen, Beschreibungen der Biotope und anderer Arten helfen oft, Probleme bei der Haltung zu vermeiden oder erfolgreich zu bekämpfen.

LG

Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Re: Erdchamäleon

Hallo ,
      vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung .
      Das Buch werde ich mir kaufen oder ausleihen und dann das Terrarium einrichten .

MfG

Kommentar

Lädt...
      X