Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon anschaffen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Chamäleon anschaffen

die "Reptilien" Spots sind deshalb so teuer weil da auf der Verpackung eine Echse drauf is.. ansonsten ist dieser Spot genau der selbe wie in deiner Wohnzimmerlampe. Der "Nachteil" im Wohnzimmer, nämlich der schlechte Wirkungsgrad ist im Terrarium garkein Nachteil mehr, wenn du die Lampe als Wärmespot verwenden willst. Da wird nämlich viel Verlustwärme abgegeben.

Anders siehts bei der HQI Birne aus. Die nimmt man in der REgel für die Schaufensterausleuchtung her. (Kennst vielleicht sogar vom shoppen). Da Achten dieLäden auch drauf, dass der teure Strom wirklich in Licht und nicht in Wärme umgewandelt wird. Und dannsol´lte das Licht nochj tageslichtähnlich sein, damit die Farben der Schaufensterware nicht verfälscht sind. Ideal also für ein Chamäleon.

..dennoch kannst dudiese Lampen bei ebay für 60EUR oder im Terrarienonlineshop für 200 EUR kaufen.. is trotzdem dasselbe...
    Is genauso wenn du im Kfz Zubehörhandel spezielle Reinigungsmittel für eine Autofensterscheibe kaufst.. normales Ajax is wesentlich billiger und tuts genauso.. Alles klar?

[[ggg]Editiert von MrCus am 14-12-2005 um 15:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Chamäleon anschaffen

smmenger schrieb:
      ...ihr nehmt also für Eure Terris alles herkömmliche einfache Birnen die ich auch in eine normale Wohnzimmerlampe packen kann ???
      Ich dachte es sei halt immer noch ein Unterschied in den Spots...was weiß ich - wärmer - heller - keine Ahnung, eben besser für die Tiere...warum kauf ich dann eigentlich so teure spots wenns doch Schwachsinn iss ?!?
      Nun, die Spots bilden ja nur einen teil der Beleuchtung in den Becken und sollen den Tieren in erster Linie also Orte zum Aufwärmen dienen, unter den Spots sollten die wärmsten Stellen im Becken sein. Grundsätzlich kannst Du dafür auch eine einfache Glühbirne benutzen. Bei mir sind ( und waren das meistens ) Halogenbirnen mit eingebautem Reflektor, ganz so billig wie 'ne normale Glühbirne sind die nun auch nicht. Möglicherweise aber billiger als irgendwelche "Repti-Spots", weiss ich aber nicht, denn so'n Spezialzeug hab' ich noch nie gekauft. Solche Halogenlampen sind "wärmer und heller" als andere Birnen, einfach weil durch den Reflektor das Licht nur in einem bestimmten Winkel abgestrahlt wird, und nicht wie bei einer normalen Glühbirne in alle Richtungen.

Wie gesagt kannst Du grundsätzlich als Spots auch gewöhnliche Glühbirnen benutzen, am besten aber mit Refelktor drumherum, damit das Licht nicht blendet und nur in eine Richtung abgestrahlt wird.

Wichtig ist meiner Ansicht nach, dass der Spot nicht einfach nur Wärme abstrahlt wie eine Heizung ( also keine Infrarotstrahler! ) , sondern eben auch Licht, denn zumindest tagaktive Reptilien können die Kraft einer Wärmequelle nur in Verbindung mit Licht richtig einschätzen.

Die Spots können bei ( den meisten ) tagaktiven Tieren aber nicht die übrige Beleuchtung ersetzen, also UV-Lampen ( falls man sie einsetzt ), Leuchtstoffröhren und/oder HQI/L. HQI-Birnen gibt's auch als "normale" Glühbirnen für die gewöhnlichen E27-Sockel, allerdings haben sie so nur eine sehr kurze Lebensdauer , denn für den betrieb benötigt man ein Vorschaltgerät ähnlich wie für Leuchtstoffröhren.

Mann ... gibt es irgendwo ein Forum wo all so was steht ???
      Die zuerst genannten Preise sind daher auhc die, die ich immer bezahlt habe...oder sogar mehr....
      Naja, zu Fragen der beleuchtung kannst Du 'ne Menge mit der Suchfunktion finden, sowohl in den Foren der jeweiligen Tiergruppe, als auch im Terrarientechnik-Forum. Allgemeingültige Angaben wirst Du da aber auch nicht finden, denn jeder schwört natürlich auf sein Beleuchtungs"rezept", aber Übereinstimmungen gibt's schon zahlreiche ( HQI, UV-Lampeneinsatz etc. )

Grüsse

Dennis
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Re: Re: Chamäleon anschaffen

Also ich hab vorher noch nie gelesen von wegen Birnen aus dem Bauhaus...abgesehen dass anfangs für Neueinsteiger eh alles Kauderwelsch ist...HQI, HQL...man sucht sich was aus von dem einen irgendwer überzeugt hat aus welchen Gründen auch immmer...aber dass da echt kein weiterer Unterschied in den spots ist sagt keiner so wirklich...also ich hab 2x 100W spots....die Teuren mit der Echse drauf natürlich, die dann wohl irgendwann nach kaputt sein durch Bauhaus Birnen ausgetauscht werden, - mit Reflektor, weils logisch klingt und wahrscheinlich auch ist,,,und ich hab ne "D3 Röhre" mit Vorschaltgerät, 3 mal die Woche ne 300W Osram für 20 Minuten....also ich hab eigentlich schon ausreichend Ahnung...nur scheinbar muß sich über die Beleuchtung noch mehr Sorgen machen um Geld zu sparen als um die Bezugsquellen der Tiere....lol

Vielen Dank für die nette Aufklärung !!!

Kommentar

Lädt...
        X