Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon anschaffen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon anschaffen

Wollte mir ein Lappenchämeleon halten. Bin in allen Punkten absoluter Anfänger. Brauche Eure Hilfe

Meine Fragen:

1 Wo bekomme ich eins her? Am besten ein Baby?
    2 Was brauche ich für den Einstieg?

3 Sind die Kosten hoch?

Bekomme nur 55 Euro Taschengeld- wie sind so die Kosten?

EDIT: Bitte prüfe künftig Deine Beiträge im Hinblick auf Rechtschreibung und stelle konkrete Fragen. Ich hab´ das jetzt mal für Dich erledigt ;-)

Gruß, Gregor

[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 11-12-2005 um 16:42 GMT[/ggg]]

Re: chamälion anschaffen

Die ersten 55,- € sollten in Fach-Literatur investiert werden, anscheinend hast du dich mit der Thematik noch nicht viel beschäftigt, oder?

Soll das ganze Taschengeld für die Haltung sein, oder was geht davon noch ab für andere Aktivitäten, bzw. was bleibt da wirklich über???

Mein Vorschlag, denk noch mal darüber nach.

Kommentar

Sobald du ein Buch gelesen hast (und dann weißt wie man Chamäleon oder Chamaeleon schreibt) kannste mit den übrigen Fragen wieder hier her kommen.

Ich empfehle das Buch von Necas und das Buch Chamäleons - Drachen unserer Zeit. Es gibt auch günstige Bücher um einen kleinen Überblick zu bekommen z.B. Ihr Hobby Chamäleons usw.

Es werden sehr viele Fragen kommen und das Geld spielt eine nicht soo große Rolle aber nur zum Überblick.

Terrarium ca 50-300 Euro
      Beleuchtung ca 150 Euro
      Pflanzen Rückwand und Deko ca 50-unendlich^^

Dann monatlich Futterkosten ca 15-20 Euro
      und Tierarzt wenn was is kommt auch noch dazu...
      Also erstmal Bücher wälzen^^

Cya

Kommentar

Chamäleonkauf - Wie informiere ich mich im Vorfeld?

Twitch schrieb:
        Ich empfehle das Buch von Necas und das Buch Chamäleons - Drachen unserer Zeit.

Grade die Bücher würde ich nicht empfehlen. Und schon gar nicht als Doppelpack, das ist absolut übertrieben für den Einstieg.

Der Necas ist doch zu ausführlich und liefert Hintergründe die man als Anfänger nicht braucht. Und als Einsteiger in die Thematik weiss man dann nicht welcher Filter zu setzen ist zwischen "Interessant, aber erstmal nur nice to know" und dem "Urschleim den man intus haben sollte". Oft werden dann Schwerpunkte ins Auge gefasst die eher sekundär sind.

Zudem werden, wie bei dem 2. Vorschlag, einfach zu viele Arten vorgestellt. Schnell denkt der Einsteiger dann: Toll, ich hätte gern Calumma nasutum, verliebt sich heiss und innig in diese Art um dann feststellen zu müssen: Die werd ich wohl nie bekommen oder halten können.

Ein 2. Kritikpunkt des zweitgenannten Buches ist das eigentlich jede Art als einfach in der Haltung beschrieben wurde. Das mag auch auf die eigene Haltung der kompetenten Autoren zutreffen. Dem Einsteiger ist aber meist von der Haltung einiger doch recht anspruchsvoller Arten abzuraten.

Dann schon eher das 3.Buch. Arten die gut pflegbar sind werden vorgestellt, und man kann dann wenn die Entscheidung gefallen ist auf die entsprechende Artmonographie (z.Zt. im Fall für Ch.calyptratus und F.pardalis und in naher Zukunft wohl auch für Ch.jacksonii zutreffend) zurückgreifen und dort zusätzliche Info's besorgen.

Auch das Buch von DOST dürfte da geeignet sein. Aber auf jeden Fall kommt man einfach um die Anschaffung guter Bücher nicht herum, schön das darauf hingewiesen wurde.

Ein Tipp von mir noch: Die örtliche Bibliothek kann sicher auch ein Chamäleonbuch organisieren. Dann sind nicht gleich 2/5 bis das ganze Taschengeld weg wenn man merkt das die Haltung nicht zu bewerkstelligen ist.

Gruß,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 11-12-2005 um 16:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo, also wenn du dir ein Tier halten möchtest, schau dich einfach um, hier im Forum und in ein paar Büchern.

In den meisten Büchern steht auch was über das Terrarium drinnen.

Was du für den Anfang (ANFANG!) brauchst.

Terrarium (aus Holz oder Glas halt) 50 - 300
          Leuchtstoffröhre (auf UVB und UVA achten) 20 - 35
          Betriebseinheit für die Röhre (halt sowas wie ein Netzteil) 18 - 45
          Spot (das ist eine Wärmelampe + Fassung ....E27) 18 - 23

und eine Menge an Inneneinrichtung. 150 - 400

Die Preise die ich hier genannt habe sind natürlich nur schätzwerte, da es stark davon abhängig ist wie groß das Terrarium wird und wie du es einrichtet wirst.
          Du solltest dir, wenn du alles neu kaufst erstmal 1000 € zurücklegen.
          Davon kannst du dann inruhe alles kaufen an Technik.

Wenn du die Technik hast bzw. die Technik die du brauchst für das Tier (siehe Bücher) dann richte es ein und teste das Terrarium erstmal 2-3 Wochen. Ob das immer mit der Temperatur hinhaut und ob die Luftfeuchtigkeit stimmt etc.

ABER ganz wichtig: Du must wissen was für ein Tier du dir holst.
          - Futtertiere --> lebende Insekten !!!
          - sorgst du all die Jahre für das Tier ?
          - Tierarztkosten von anschauen 1 € - Notfall OP 300 €
          - Medikamente (manchmal auch ein leben lang!)
          - Stromkosten
          - Urlaubsvertretung ?
          - blablabla

Will dir nicht den Mut nehmen aber es sollte doch schon gut überdacht werden.

mfg

Kommentar

Re: Re: chamälion anschaffen

catdog schrieb:

Und was is mit Styropor? Marco hatte doch so einen schönen Bericht geschrieben..

catdog schrieb:
            sagt wer? Die Herren von Zoo-Med?
            catdog schrieb:
            bissl duster, meinste nich?
            catdog schrieb:
            mmh, vergoldete Fassungen und "Basking Sun Spots"? Ich zahl für alles vllt. 5€...

catdog schrieb:
            stimmt, vibrierende Futterschalen sind doch recht teuer...

Aber ansonsten schonmal nen Anfang, auch wenn "catdog" so ziemlich alles was in diesem Forum schon geschrieben wurde über den Haufen geworfen hat--> Suchfunktion nutzen

Nichts für ungut

Kommentar

Re: Chamäleon anschaffen

wie bitte?

Kommentar

Re: Re: Re: chamälion anschaffen

Malte Tiedt schrieb:
                catdog schrieb:

Und was is mit Styropor? Marco hatte doch so einen schönen Bericht geschrieben..

catdog schrieb:
                sagt wer? Die Herren von Zoo-Med?
                catdog schrieb:
                bissl duster, meinste nich?
                catdog schrieb:
                mmh, vergoldete Fassungen und "Basking Sun Spots"? Ich zahl für alles vllt. 5€...

catdog schrieb:
                stimmt, vibrierende Futterschalen sind doch recht teuer...

Aber ansonsten schonmal nen Anfang, auch wenn "catdog" so ziemlich alles was in diesem Forum schon geschrieben wurde über den Haufen geworfen hat--> Suchfunktion nutzen

Nichts für ungut
                besser???

Kommentar

Schliese mich dem auch an!
                  So teuer muss Terraristik nicht sein!!
                  Den ganzen Technick schnickschnack, der das ganze so teuer macht, braucht man zum grossen Teil garnicht!
                  Da gibt´s oft alternativen!, und genügent gute Tips hier!
                  Mfg
                  Waldmensch
                  Waldmensch

Kommentar

Hallo!

Ich habe gestern in Hamm mein Furcifer pardalis abgeholt.

Das Terrarium habe ich aus Holz gebaut. Als Beleuchtung habe ich eine HQI 70W und einen Spot mit 60W. Dazu eine Osram Ultra Vitalux.

Ich habe folgendes bezahlt:

Bücher (Furcifer Pardalis von Müller, Lutzmann, Walbröl / Chamäleons Drachen unserer Zeit von Schmidt, Tamm, Wallikewitz): 46 Euro
                    Holzzuschnitte: 20 Euro
                    Glaszuschnitt: 32 Euro
                    Acryllack: 11 Euro
                    Drahtgaze: 19 euro
                    Schiebetürenprofile: 14 Euro
                    HQI: 70 Euro (ebay)
                    Spot: 2 Euro
                    Osram Ultra Vitalux: 28 Euro
                    Fassungen+Kabel: 30 Euro
                    Pflanzen: 15 Euro
                    Thermo+Hygrometer (2 Stück): 23 Euro
                    Kokosfasermatten: 12 Euro
                    Drucksorühgeträt: 10 Euro
                    Kleinkram wie Erde, Seramis, Nägel, Haken für die Lampen usw: ca. 30 Euro
                    Pizette: 7 Euro
                    Korvimin: 6 Euro

Das macht ca. 375 Euro! Das passende Tier (NZ 9/05) habe ich gegen andere NZ von mir eingetauscht und somit hats mich nichts gekostet.

Strom liegt dann wohl bei ca 11 Euro im Monat, wenn ich mich nicht verrechnet habe... Futtertiere sind dann wohl bei ca 10-15 Euro.

Dazu kommt dann noch, dass ich in ein paar Monaten ein größeres Terrarium bauen muss mit mehr Licht usw. was dann sicher auch nochmal bis zu 200 Euro kosten könnte...

LG,
                    Sandra

Kommentar

achso ich seh schon....

na mal gut das ich geschrieben habe schätzwerte. Preise wie sie im Laden sind...

Gott sei dank finden besserwisser hier guten Nährboden.
                      5 € für nen Sport + E27 Fassung (mit Schalter und Kabel)
                      das zeigt mir mal bitte. Aber ich glaube ich melde mich hier wieder ab ist mir zu aufregend hier. ständig diese klugscheisserei. Furchtbar.

Leute das ist ein Forum und kein Gericht! bleibt doch mal bissle ruhiger! meint ihr der kauft das um die ecke bei ner Reptilienfarm ?
                      ich denke mal ehr der schaut sich im Einkaufszentrum im Zoofachgeschäft um, so wie ihr alle am Anfang.

nehmt mir diese aussage jetzt bitte nicht über aber ich musste das loswerden.

.... so jetzt könnter verbal auf mich einschlagen
                      mein gott.....

Kommentar

Hallo catdog!

Nu mal sachte mit den jungen Pferden Ich habe meine Liste nicht hier niedergeschrieben, um dich blöd aussehen zu lassen, sondern weil ich aus aktuellem Anlass die Preise noch genau weiß...

Und nun das "verbale Eindreschen" (Vorsicht: Ironie!):

Ein Spot kostet 2 Euro. Ich habe damit nur die Birne gemeint... Die Fassung und das passende kabel gehören mit zu "Fassungen+Kabel: 30 Euro"...

Gekauft habe ich bei Max Bahr, Toom Baumarkt, Ebay (nur die HQI und die Osram), ENT (Online Shop).Die Pinzette und das Korvimin hab ich gestern in Hamm gekauft.

Ruhige Grüße,
                        Sandra

Edit: Ich sehe gerade, dass du dich nciht auf meinen Beitrag bezogen hast... ABER ein Spot 2 Euro, eine Plastikfassung 3 Euro, ein kabel ohne Schalter 2 Euro...

[[ggg]Editiert von Taradaj am 11-12-2005 um 20:45 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Taradaj am 11-12-2005 um 20:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Keramik + kabel + schalter habe ich gemeint (halt komplett). aber war nicht mal auf dich bezogen.

... ich versuch ja ruhig zu bleiben ;] ......egal

mfg

Kommentar

Ich hab in Hamm für Keramikfassungen 2€ bezahlt :eyes

Kommentar

Re: Re: Chamäleon anschaffen

catdog schrieb:
                              Keramik + kabel + schalter

mfg
                              Keramikfassung: 2€
                              Kabel: 2€ (5m) [wahlweise 2m inkl. Schalter kostet das selbe]
                              Spot: 1,5€

Summe: 5,50€

auch MfG
                              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                              http://www.teratolepis.de
                              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
                              X