Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

jemen wächst nicht mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jemen wächst nicht mehr

    Hallo zusammen,
    Ich weiß nicht mehr weiter...
    Meine Jemendame(ca 1 jahr alt) wächst nicht mehr!Sie ist aber 100% noch nicht ausgewachsen.Gesamtkörperlänge ist ungefähr 20cm,ohne schwanz ca 10cm.Sie hat sich seit bestimmt 3 Monaten nicht mehr gehäutet.Fressen tut sie ganz gut-wobei ihr "Hunger" nicht so groß ist wie beim Männchen.Sie frißt im Durchschnitt ca.5 mittlere Heimchen,wobei sie sich da aber auch nicht gleich draufstürzt.Manchmal finde ich abends noch welche im Terrarium.Alle Futtertiere werden mit korvamin gepudert.1 Tag in der woche gibts nichts zu fressen.2 mal in der Woche läuft die Vitalux für ne halbe Stunde.
    Und:ihr Bauch sieht aufgebläht aus!War deswegen vor ca 3 Wochen beim Tierarzt.Der meinte das sie auf jeden Fall nicht trächtig ist!Er hat eine Wurmkur verordnet...also hab ich ihr 5 Tage lang eine Medizin ins Maul spritzen müssen.Das hat auch ohne Probleme geklappt,nur ist der Blähbauch immer noch da!Kann mir jemand weiterhelfen bzw. hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?Will nächste Woche auf jedewn Fall nochmal zum TA....
    achso,mein Jemenmännchen wächst bei gleichen Bedingungen prächtig!

    Mfg Mathias

  • #2
    Re: jemen wächst nicht mehr

    Hallo,

    zeigt das Tier die typische Graviditätsfärbung ( dunkel/schwärzlich mit gelben Flecken ) ? Auch ohne Gesellschaft von Männchen können die Weibchen Eier entwickeln und legen ( unbefruchtete natürlich ), bei fehlenden Möglichkeiten, das Gelege zu vergraben kann es zu einer Legenot kommen, die der Tierarzt durch Hormonspritzen beheben kann. Im fortgeschrittenen Fall hilft nur noch eine Not-OP. Kennt sich Dein Tierarzt mit Reptilien aus? Ansonsten schau mal hier und wähle gegebenenfalls einen neuen.

    Mit 20 cm Gesamtlänge ist das Tier zwar weit unter den Maßen, die es als Weibchen erreichen kann ( etwa 30 cm ), allerdings mit einem Jahr schon verhältnismässig alt, das Wachstum wird also nun deutlich langsamer voranschreiten, als noch vor wenigen Monaten.

    LG



    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar


    • #3
      Re: jemen wächst nicht mehr

      Hallo,
      zu dem nicht wachsen würde ich mir keine Sorgen machen.
      Mein Weibchen hatte zwischendurch auch eine "Wachstumspause" eingelegt. Das hatte sie aber alles nachgeholt.

      Gibst du 5 Heimchen am Tag???
      Das halte ich für entschieden zu viel.Da wundert es mich nicht das sie nicht sofort auf ihr Futter reagiert.

      Hatte sie schon mal Wachseier gelegt?
      Bei 12 Monate könnte es , wie black-eye es geschrieben hat, durchaus möglich sein das sie trächtig ist. Wenn sie deswegen so aussieht als ob sie platzen würde müstes du kleine Hubbel an ihren Bauch erkennen können....dazu wären es dann sicher zu viele wegen der zu reichlichen Fütterung.
      Wenn sie trächtig wäre müste sie auch ängstlicher sein als sonst.

      Ist der Boden auch entsprechend für eine Eiablage?

      Bekommt sie nur Korvermin ZVT-Reptil?
      Wie sieht es mit Kazium aus?
      Bestäubst du alle Futtertiere jeden Tag?
      2-3 mal die Woche ist ausreichend.

      Nächste Möglichkeit wegen dem dicken Bauch wäre Verstopfung.
      Kotet sie regelmäßig?
      Aber da würde sie nichts mehr fressen.

      MfG
      Dirk

      Kommentar


      • #4
        Re: jemen wächst nicht mehr

        Also zu den 5 Heimchen:ich biete ihr jeden tag 3 mittlere Heimchen an(eher klein als groß).wenn ich merke das sie die gut frißt geb werfe ich meistens noch 2 ins Terrarium...wenn sie die Heimchen nicht anrührt setz ich auch keine weiteren dazu.Und wie gesagt 1 mal in der Woche gibts nichts zu fressen.
        Wachseier hat sie noch nie gelegt und weder ich bzw mein TA konnte bis jetzt welche ertasten.Sie zeigt ja auch keine Graviditätsfärbung.Selbst wenn,Möglichkiten zur Eiablage wären genügend vorhanden...
        Ich bestäube jedes 2. Futtertier mit Korvamin ZVT.1mal die Woche alle Futtertiere mit Calcium.Und wie gesagt mein Jemenmännchen gedeiht bei gleichen Bedingungen prächtig.
        Beim Kot is sone Sache:kotet fast jeden Tag aber relativ wenig,im Vergleich zum Männchen.Der legt da scho manchmal ne Granate hin...Das ist schon komisch...Verhältnis von Urin zu kot is beim Weibchen ca 1:2-1:1,bem Männchen ca 1:4.Hoffe ihr versteht wie ich das meine.also sie kotet deutlich weniger.Deswegen bin ich auch zum TA mit ihr...Wie gesagt seit der Wurmkur kotet sie meiner Meinung besser,aber kann es sein das Die Wurmkur trotzdem nicht richtig angeschlagen hat?Ich kann mir diesen Blähauch nicht erklären?!Würd hier auch gerne mal ein Bild posten jedoch weiß ich leider ned wie.

        Kommentar


        • #5
          Re: jemen wächst nicht mehr

          Habe mir auch erst Sorgen gemacht das mein Jemenbock nicht so schnell wächst (im Gegensatz zu meiner Bartagame), aber anscheinend ist das wohl ganz normal. Er ist NZ 04/2005, bewohnt ein Terrarium mit Innenmaß 80x90x130 cm, wird mit 80 Watt HQL, Reptiglo 8.0 und 2 Spots beleuchtet und kommt alle 2 Tage für ne halbe Stunde unter die Vitalux. Futter gibt es jeden zweiten Tag (manchmal auch erst am dritten Tag), meist so 5 mittlere Steppengrillen und 2-3 kleine Heuschrecken. Bestäubt wird bei jeder Fütterung mit Korvimin ZVT und zermahlener Sepiaschale. Morgens und abends wird gesprüht, Tropftränke wird eigentlich auch jeden morgen aufgefüllt.

          Dürfte somit eigentlich an nichts mangeln, oder?


          [[ggg]Editiert von cardoso am 13-12-2005 um 11:01 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: jemen wächst nicht mehr

            Hallo,
            @zwerg,
            mittlere größe.....als Jungtier sind 3 Heimchen usw. so groß wie das Maul quer ist völlig ausreichend. Die fressen immer mehr..bis sie platzen.. . Du solltest meiner Meinung nach mal 2Tage nichts zu fressen geben aber reichlich Wasser. Ob die Wurmkur erfolgreich war kann der TA an einer Kotprobe feststellen.
            Du solltest aber generell weniger zu fressen, auch @cardoso, geben. Du solltest das nun langsam reduzieren da sie nun erstmal langsamer wächst. Wenn sie bei ca. 15cm angekommen ist, ab da dürfte sie nur noch im Monat gering an Größe zunehmen, solltest du bei 4 Futtertiere in der Woche sein und nicht mehr. Du solltest dir aber die größe jeden Monat messen und aufschreiben damit du eine gute Kontrolle hast.

            Alle zwei Tage Vitalux ???
            Da gibt es die unterschiedlichsten Empfehlungen. Bei mir bekommen sie "nur" 30min ein mal die Woche. Wenn die Temperaturen entsprechend sind kommen meine nach draußen. Gibt nichts besseres als Sonnenlicht.

            Zum bestäuben nehme ich ( hier gibt es auch unterschiedliche Meinungen) auf 100g KorverminZVT+Reptil +50g gemalene Sephiaschale + 50g Kalzium Karbonat .
            Das gibt es dann 2 mal die Woche.
            Ins Trinkwasser, Pipette 3ml, mische ich Kalziumlactat. Einmal mit und einmal ohne im Wechsel. In den Wintermonaten auf ca. 10ml 3 Trofen Multibionta.

            Es gibt auch andere Versorgungsmöglichkeiten. Auf diese Art habe ich bis her kein Probleme die auf nicht ausreichende Versorgung zurück zu führen wären.

            MfG
            Dirk

            Kommentar


            • #7
              Re: jemen wächst nicht mehr

              Noch weniger? Hab eigentlich gedacht das so 6-7 Futtertiere alle 2-3 Tage angemessen wären und keine Überfütterung darstellt ... Das natürliches Sonnenlicht wohl das beste ist, ist mir durchaus bewusst. Der Kleine war im Sommer auch schon öfter mal draußen und wird im kommenden Sommer auch länger draußen bleiben. Nur zur Zeit kann ich das Thema Freigang im Garten ja wohl getrost vernachlässigen ...

              Kommentar


              • #8
                Re: jemen wächst nicht mehr

                @dirkjt:
                4 Futtertiere die Woche? Ist das nicht etwas sehr wenig? Also ich lege halt nach jeder Fütterung ein bis zwei Tage Pause ein. Wobei mein Kleiner, seid es etwas kühler ist im Terrarium sowieso nicht mehr den riesen Appetit hat. Aber ich denke/hoffe das ist normal.

                Kommentar


                • #9
                  Re: jemen wächst nicht mehr

                  Hallo,
                  zu wenig ist es nicht. Habe auch schon von anderen gehört die nur 2-3 Futtertiere die Woche geben.

                  Man sollte natürlich darauf achten ob sie abmagern. Meine beiden (20 Monate alt, 17+19cm) kommen mit 4 aus.

                  Wenn du Temperatur gesenkt hast ist es normal das sie weniger fressen. Er bewegt sich auch weniger und hat den Stoffwechsel gesenkt.

                  Mein 1,0 frisst in der kühleren Zeit nur Heuschrecken. Hin und wieder mal eine Schabe, aber Grillen und Heimchen rührt er dann überhaupt nicht an.

                  Vieleicht könnten ja auch noch andere von ihren Erfahrungen mit Jemen berichten ???

                  MfG
                  Dirk

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: jemen wächst nicht mehr

                    hallo

                    in der kühleren zeit ist es normal das sie sich weniger bewegen sie senken den stoffwechsel.(wie oben schohn geschrieben) mann sollte aufpassen das mann gerade in der kühleren zeit nicht zu viel verfüttert denn da kann es noch leichter passieren (als bei normalen bedingungen )das sie zur verfetten neigen also vorsichtig!!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X