Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanz rollt schlecht ein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanz rollt schlecht ein

    Hallo!

    Ich habe ein Jemenchamäleon. Es ist ca. ein halbes Jahr alt. Das Terrarium wurde von einem Profi angefertigt. Er frisst gut, und ist auch immer auf Axe im Terri. Ich habe mich mal im Internet nach bildern von Chamäleons umgeschaut und habe bemerkt, das die Schwänze ganz sauber eingerollt sind. Ist das normal das mein Chamäleon seinen Schwanz nicht ganz einrollt und auch schräg?? Ich habe mir schon Gedanken gemacht ob er vielleicht zu wenig Vitamine bekommt, aber seine Grillen sind immer eingestäubt. Oder mach ich mir zu viele Sorgen?
    Ich wäre über eine Antwort sehr erfreut.
    Danke

  • #2
    Re: Schwanz rollt schlecht ein

    Hallo,
    ich habe bei meinen Jemen die Erfahrung gemacht das wenn sie nicht genügend getrunken haben ihren Schwanz nicht vollständig einrollen.

    Aber obacht.....je nach Schlafplatz rollen sie ihren Schwanz so nicht ein weil sie sich festhalten oder abstützen.


    MfG
    Dirk

    Kommentar


    • #3
      Re: Schwanz rollt schlecht ein

      tical schrieb:
      Ich habe ein Jemenchamäleon. Es ist ca. ein halbes Jahr alt. Das Terrarium wurde von einem Profi angefertigt. Er frisst gut, und ist auch immer auf Axe im Terri.
      Nimm das Roll On - dann sollte es eigentlich klappen... (oder halt rollen...) ;-)

      P.unkt
      curiosity killed the cat

      Kommentar


      • #4
        Re: Schwanz rollt schlecht ein

        Hallo,

        warum Dein tier den Schwanz nicht "richtig sauber" einrollt kann mehrere Gründe haben, wichtiger ist aber, ob das tier den Schwanz einrollen könnte, bzw. ob er voll funktionsfähig ist. Hast Du das Tier schon jemals mit eingerolltem Schwanz gesehen? Manchmal laufen die Tiere mit aufgerollten hochgestellten Schwänzen durchs Gebüsch oder ruhen am Tage mit eingerolltem Schwanz. Kann das Tier mit seinem Schwanz richtig zugreifen und "seilt" sich damit manchmal ab oder "sichert" sich um zB ein Beutetier zu erreichen?

        Falls Du dabei keine Einschränkung der Funktion des Schwanzes bemerken kannst ( zb das Teile des Schwanzes steif und unbeweglich sind oder der Schwanz irgendwo "Beulen" oder Unebenheiten von eventuellen brüchen aufweist ) , denke ich, dass es keinen Grund zur Sorge gibt.

        Die Tiere haben eben auch ihre Lieblingspositionen zum Schlafen, manche schlafen kopfüber, andere stets in der waagrechten, manchmal mit ausgestrecktem Schwanz und manchmal schön aufgerollt.

        LG

        Dennis
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

        Kommentar

        Lädt...
        X