Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auge erkrankt oder eher verletzt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auge erkrankt oder eher verletzt?

Hallo,

konnte gerade vor ein paar Minuten feststellen, dass mein Chamaeleo montium-Männchen offenbar ein Problem mit dem rechten Auge hat. Dicht hinter der Pupille ist das Lid angeschwollen und bildet eine etwa hirsekorngrosse Beule. Das Auge ist mit etwas Tränenflüssigkeit "gefüllt", aber klar und nicht verklebt, die Tränenflüssigkeit "läuft" offenbar nicht aus. Auch die Treffsicherheit scheint ( noch ) nicht beeinträchtigt zu sein, zumindest schoss das Tier noch vor wenigen Minuten erfolgreich nach Wassertropfen.

Fehler in den Haltungsbedingungen kann ich eigentlich aussschliessen:

80 L x 60 B x 140 H, 22-27°C Lufttemperatur, stellenweise 32°C, Beleuchtung: 4 x 18 Watt Leuchstoffröhren und 3 x 20 Watt Spots, Luftfeuchte 50-65%, nach dem Sprühen ( 2-3mal täglich ) 80-95%, zwei grosse Lüftungsflächen an derSeit und im Deckel, stark bepflanzt, regelmässige Vitmanin- und Mineralstoffgaben ( Calvirep ).

Ich erwarb das Tier vor etwa acht Monaten als deutsche Nachzucht ( von einem privaten Züchter ), das Tier war damals etwa 3 Montate alt, es entwickelte sich gut, häutete sich immer sauber und ist jetzt etwa 19cm gross. Es frass nie viel, aber immer zuverlässig.

In den letzten Tagen war das Tier weniger aktiv als sonst und frass deutlich weniger, ich dachte mir allerdings nichts dabei, da das öfter vorkam ( Häutung ). Allerdings frass es vor zwei Tagen noch eine kleine Schabe und dabei konnte ich besagte Beule noch nicht am Auge bemerken.

Die Tierarztliste kenne ich , Links und Hinweise sind dahingehend nicht notwendig, werde morgen gleich versuchen, einen Termin zu bekommen. Wollte aber dennoch nach Eurer Meinung fragen, ist das Auge von einem Parasiten befallen oder eher "verletzt"/entzündet? Das Tier versucht in unregelmässigen Abständen, das Auge "auszustülpen", reibt es aber offenbar nicht an Ästen. Für ein einfaches Sandkorn oder eine ähnliche Verunreinigung unter dem Augenlid kommt mir die Beule doch etwas gross vor?

Danke schon mal für alle Antworten!

LG

Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Re: Auge erkrankt oder eher verletzt?

Morgääähhn,

na ja, so ein Fremdkörper im Auge kann ja, selbst wenn er klein ist, eine lokale Entzündungsreaktion hervorrufen, was mit einer Schwellung einhergehen kann. Es ist auch möglich, daß sich dort ein kleiner Abszeß gebildet hat. Das kann natürlich nur der behandelnde TA beurteilen.
    Eine Reaktion auf einen Fremdkörper ist hier sehr naheliegend.

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 14-12-2005 um 08:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Guten Morgen,

danke schon mal für die Antwort,... ich habe mittlerweile eine andere mögliche Ursache gefunden: Zugluft.

Das Terrarium steht zwar von Anfang an an der gleichen Stelle ( etwa 2m von der Balkontür entfernt, zwischen Tür und Terrarium befindet sich aber noch ein etwa 120cm hohes Möbelstück ), die kalte Luft der letzten Tage lässt aber beim Lüften einen sehr starken Kamineffekt im Becken entstehen. Das würde auch erklären, warum sich das Tier diesmal soweit in die der seitlichen Lüftungsfläche am weitesten entfernte Ecke zurückgezogen hat. Es hatte in der Vergangenheit öfter seinen Lieblingsplatz gewechselt, so dass das an sich nicht weiter auffällig war. Ich habe nun die seitliche Lüftungsfläche mit einem dünnen Stoff verschlossen, um die Zugluft beim Lüften zu stoppen. Die obere Lüftungsfläche wurde zum Ausgleich etwas weiter geöffnet. Könnte eine reine Entzündung durch Zugluft so aussehen wie oben beschrieben?

Werde heute versuchen, einen Termin bei einem Arzt in Worms oder Mannheim zu bekommen, hoffentlich ist es nur eine "einfache" Entzündung.

Grüsse

Dennis
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hmm, weiss jemand zufällig, ob Dr. Karoline Jenal in Worms noch tätig ist? Sie ist zwar in der Liste geführt, leider ist aber keine Telefonnummer angegeben und die Auskunft weiss leider auch keine. Gibt zwar noch andere Ärzte in erreichbarer Nähe, aber falls jemand von Euch 'ne Antwort weiss, als her damit .

Grüsse

Dennis

Kommentar

Lädt...
        X