Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrennungssicher?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verbrennungssicher?

Hi!

Ich habe ein 1,20 m hohes Terrarium. Über der Alugaze befindet sich ein Sun Glo 75Watt in einem Abstand von ca. 6 cm. 10 cm unter der Alugaze befindet sich der Sonnenplatz, welcher auch die geforderte Wärme von 35 erreicht. Mein bedenken ist nun ob die Alugaze zu heiss wird, da mein Pantherchmäleon sich auch manchmal bäuchlinks an die Gaze hängt. Oder ob das bei euch problemslos funktioniert.

Vielen Dank!

Grüsse

Re: Verbrennungssicher?

Das ist das Problem: Alu wird als Metall leider sehr heiss und das Tier kann sich natürlich daran verbrennen, weil Chamäleons leider nicht gerade die hellsten sind. Wieso benutzt Du keine Kunststoffgaze? Die lässt ausserdem mehr Belüftungsfläche zu!

Kommentar

Re: Re: Verbrennungssicher?

masoala schrieb:
      ...Wieso benutzt Du keine Kunststoffgaze? Die lässt ausserdem mehr Belüftungsfläche zu!
      Den Gedankengang würde ich gerne verstehen. Warum gibts mehr Lüftungsfläche bei Verwendung eines anderen Materials? Krümmung des Raumes durch geringere Gravitation?

cu
      Toranaga

Kommentar

VErsteh ich auch nicht!
        Vor allem, wenn das Alu so warm(heiß) wird dass sich ein Tier daran verbrennen kann, wird Kunststoff Gaze nicht lange da sein!
        Plastik unter nem Strahler schmilzt auch oder verziht sich zumindest!
        Mfg
        Waldmensch
        Waldmensch

Kommentar

Interessante Theorie...

aber er meint warscheinlich das Alulochblech, oder?

Naja, ich hätte eher Bedenken das die Kunststoffgaze schmilzt. Hatte bis her noch keine Probleme mit der Alugaze.

Kommentar

Wenn man Lochblech meint, dann sagt man nicht Gaze dazu.

ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo zusammen,

also wenn er nen Spot aus 6cm Entfernung auf Lochblech scheinen läßt dürfte im Terrarium nicht mehr viel Licht oder Wärme ankommen, ich denke er meint schon Gaze.

Meiner Erfahrung nach, nimmt die feine Gaze-Struktur nicht viel Wärme auf, bzw gibt sie direkt wieder an die Luft ab (ähnlich Alufolie im Backofen, die kann man auch sofort wieder anfassen). Ohne Physiker zu sein wage ich einfach die Behauptung, dass die Gaze nicht wärmer wird als die umgebende Luft. je nachdem wie heiß der Spot aus 6cm ist, kann es evtl zu Verbrennungen kommen, aber nicht durch die Gaze, sondern weil die Wärmeabgabe in dieser Entfernung zu hoch ist.

Aber da hilft nur der Selbsttest, Hand dranhalten und schauen obs unangenehm heiß ist, Feiglinge dürfen auch Thermometer benutzen .

Gruß
              Christina

Kommentar

Re: Re: Re: Verbrennungssicher?

Toranaga schrieb:
                masoala schrieb:
                ...Wieso benutzt Du keine Kunststoffgaze? Die lässt ausserdem mehr Belüftungsfläche zu!
                Den Gedankengang würde ich gerne verstehen. Warum gibts mehr Lüftungsfläche bei Verwendung eines anderen Materials? Krümmung des Raumes durch geringere Gravitation?

cu
                Toranaga
                Nachdenken ist angesagt! Bei einem Lochblech kommt nur durch die Löcher Luft! Wenn man die Lochfläche im Verhältnis zur übrigen "lochtragenden" Metallfläche sieht, ist die wahre Lüftungsfläche sehr gering, weil viel mehr Metall als "Loch" im Blech enthalten ist. Ein Gitter aus Draht- oder Kunststoffgaze dagegen, enthält mehr "Loch" als Material, ist also lüftungsaktiver! Ob man jetzt wärmebeständiges Material nimmt, bleibt jedem selbst überlassen. Sollte aber schon so sein... smile

Kommentar

Hi!

Erstmal danke! Wollte aber keine Diskussion über Gaze oder Lochblenden vom Zaun brechen! :-)

Selbsttest hat ergeben, dass alles im grünen Breich ist und die Alugaze:-) doch nicht zu heiss wird. Hatte nur bedenken, weil die Glühlampe an sich ziemlich heiss wird.

Danke

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Verbrennungssicher?

masoala schrieb:

Nachdenken ist angesagt! Bei einem Lochblech kommt nur durch die Löcher Luft!...
                    Wie oben schon erwähnt is Lochblech nunmal Lochblech und Gaze is Gaze. Somt ist dein erwähnter Unterschied marginal.

Persönlich verwende ich nur noch Alugaze, weil diese Futterviechstabil und deutlich unempfindlicher gegen Alterung ist.

cu
                    Toranaga

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Verbrennungssicher?

masoala schrieb:

Nachdenken ist angesagt! Bei einem Lochblech kommt nur durch die Löcher Luft!...
                      Genau wie bei Alugaze. Da kommt auch nur durch die Löcher Luft ...
                      (jaja ich weiß.. aber ich konnte mir das jezt nich verkneifen )

Kommentar

Re: Re: Verbrennungssicher?

Lj-Bü schrieb:
                        Wenn man Lochblech meint, dann sagt man nicht Gaze dazu.

Wäre nur die einzig logische Erklärung für mich gewesen wenn man behauptet das mehr Belüftungsfläche durch Kunststoffgaze entsteht!

Kommentar

OH MANN!

Kommentar

Was`n??

Kommentar

Mr.Cus der Klugscheisser ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X