Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getrocknetes Moos schädlich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Getrocknetes Moos schädlich?

    Hallo Forum,

    mein 1,0 Calyptratus ist 6 Monate alt und frisst äußerst gern Grünes.

    Das neue Terrarium hab ich ua. mit Moos (Zoomed getrocknet) eingerichtet. Seit er im neuen Terrarium sitzt versucht er dieses Moos runterzuwürgen. Manchmal war es so lang, dass ich es ihm nach einiger Zeit einfach wieder aus dem Maul gezogen hab, weil es raushing.

    Meine Frage: kann er das einfach weiter fressen oder ist das Zeug
    irgendwie schädlich? Kann es zu Darmverschluss oä kommen oder verdauert es einfach?

    Danke & Gruss aus dem windigen Berlin


  • #2
    Re: Getrocknetes Moos schädlich?

    Hallihallo,

    ich kann dir jetzt nicht sagen, ob das Moos selber schädliche Inhaltstoffe hat oder ob der gemeine Chamäleon-Magen Probleme beim verdauuen getrockneten Pflanzenmaterials bekommt, wobei ich mir zweiteres schon vorstellen könnte. Aber die Aussage, dass die Teile so lang sind, dass du sie ihm wieder rausziehen kannst/mußt gibt mir agr zu denken. Ich hab schon einige Schauergeschichten gelesen, was Chamäleons versehentlich mit ihrer Zunge passieren kann, da brauchts bei mir nicht viel Phantasie um mir vorzustellen, dass so lange Fäden sich wahrscheinlich gerne mal um dieselbe wickeln und ernsthafte Probleme verursachen könnten. Spontan fallen mir ersticken und Zunge abschnüren ein, von daher Grund genug das Zeug rauszuschmeissen.

    Gruß
    Christina

    Kommentar


    • #3
      Re: Getrocknetes Moos schädlich?

      Irgendwo hab ich gehört/ gelesen das ein Chamäleon wegen einem menschlichen Haar, das sehr lang war, einen Darmverschluss hatte.

      Wenn ich weiss wer das gesagt/ geschrieben hat, reiche ich die Quelle nach.

      Gruß,

      Marco

      P.S.: Ich weiss schon warum ich lange Haare bei Frauen ätzend finde.

      Kommentar


      • #4
        Re: Getrocknetes Moos schädlich?

        Getrocknetes Moos hat eine enorme Fähigkeit, Wasser bze. Feuchtigkeit zu binden. Sollte dies im Verdauungstrakt geschehen, kann es meiner Einschätzung nach zu folgenden Problemen kommen:

        1. Durch das Aufquellen des Mooses im Darm ist ein Kotstau/Koprostase möglich

        2. Dem Reptilienkörper wird durch das Quellen des Mooses im Verdauungstrakt sehr viel Feuchtigkeit entzogen.

        Somit würde ich bei Deinem "Moosfresser" auf getrocknetes Moos als Substrat verzichten!

        Viele Grüsse


        Volker Schad

        Kommentar


        • #5
          Re: Getrocknetes Moos schädlich?

          Alles klar. Die Überlegungen sind äußerst einleuchtend. Das Zeug fliegt raus! Sah zwar irgendwie "epiphyten-like" aus, aber das Wohl meines Tieres ist mir viel wichtiger. Ich danke Euch!

          Gruss

          Kommentar

          Lädt...
          X