Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ch. (t.) deremensis Inkubationsdaten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ch. (t.) deremensis Inkubationsdaten

Liebe Chamäleonfreunde,

wie zeitigt Ihr erfolgreich deremensis-Gelege?
    Die Daten, die ich habe streuen ungemein. Letzte Infos besagten Temperaturen von 17-18°C.

Ich habe sie bei 20,5°C liegen, und möchte, da ich eh nicht viel Hoffnung in dieses Gelege setze, die wenigen Chancen der erfolgreichen Inkubation nicht unnötig schmälern.

Vielen Dank und Frohes Fest (falls man es jetzt schon sagt

David

[[ggg]Editiert von davidhellendrung am 16-12-2005 um 23:06 GMT[/ggg]]

Re: Ch. (T.) deremensis Inkubationsdaten

Hi David,

Daten eines Freundes: ab 20°C, unter 18.5 entwickelte sich nix. Max. 24°C, wenn dauerhaft so hoch, dann aber mit Nachtabsenkung runter auf min. 20°C.

Er inkubiert bei 550-600Kpa. Gegen Ende dann 650.

Bei 20.5°C sollte es dann etwas länger dauern, aber gut funktionieren. Hab grad keine Habitatdaten im Kopf, werd aber morgen gern mal gucken was ich bei mir im Regal finde.

Grüße,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 16-12-2005 um 23:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Ch. (T.) deremensis Inkubationsdaten

Dank Dir Marco,

ich werde sie mal so liegen lassen, aber ich denke sie sind eh unbefruchtet

Kommentar

Re: Ch. (t.) deremensis Inkubationsdaten

Achja: Necas gibt an das die Nachtabsenkung während der Inkubation 10°C sein soll. Ob er da was durcheinander haut, oder ernsthaft so meint weiss ich net. Klingt aber sehr seltsam, und passt auch irgendwie net mit dem zusammen was man so über die Art weiss...

Oder legen die ihre Eier so oberflächlich ab das die Temperaturschwankung so stark sein kann?

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 16-12-2005 um 23:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Ch. (t.) deremensis Inkubationsdaten

Oder legen die ihre Eier so oberflächlich ab das die Temperaturschwankung so stark sein kann?

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 16-12-2005 um 23:15 GMT[/ggg]]
          Kann ich mir nicht vorstellen, da 10°C schon eine derbe Absenkung wäre.

Kommentar

Re: Ch. (T.) deremensis Inkubationsdaten

Dann wirds ein Fehler sein.

Grob mal nachgeschaut, und die Vertikalausbreitung liegt bei 1000m +/- 200. Da hats so starke Schwankungen im Boden dann sicher nicht.

Bei den quadricornis führten Nachtwerte von unter 12°C nach 14 Tagen zum Absterben der Embryonen. Und die wohnen noch 'ne Etage höher.

Kommentar

Lädt...
            X