Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehlwürmer fressen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mehlwürmer fressen

Hallo,
    Ich hätte da mal eine Frage, dürfen Chamäleons eigentlich Mehlwürmer fressen? Ich habe gehört, dass sie nicht so nicht so gut seien sollen für Chamäleons, da der Körper lange braucht um die Schale abzubauen. Ist das richtig? Wiederum haben Mehlwürmer auch viel Fett, und sind gut zum Muskelaufbau. Vielen Dank für Antworten.

Re: Mehlwürmer fressen

Hallo,

Mehlwürmer sind durchaus als Futter für Chamäleons erlaubt. Der von Dir erwähnte hohe Fettanteil und der dicke Chitinpanzer ( auch dadurch bedingtes ungünstiges Calcium-Phosphor-Verhältnis ) machen Mehlwürmer aber zu keinem allzu hochwertigen Futter. Verdauungsprobleme durch den dicken Panzer sollten bei gelegentlichem Füttern von Mehlwürmern und einem gesunden Chamäleon nicht vorkommen, wenn Du willst kannst Du aus der Box aber auch die weissen frisch gehäuteten Würmer heraussuchen und nur diese verfüttern.

Das A und O der Chamäleonhaltung ist unter anderem die abwechslungsreiche Fütterung. Ist das gewährleistet, kann man auch durchaus regelmässig Mehlwürmer reichen. Sie taugen auch für kurze Zeit als Alleinfutter, falls es mal zu Engpässen kommen sollte, man sollte sich aber auf der anderen Seite von diesem günstigen und einfach zu züchtenden Futter nicht "verführen" lassen und andere Futtertiere ( Grillen, Schaben, Fliegen, Heuschrecken, Wachsmaden ua ) in den Hintergrund stellen.

Auch Mehlwürmer sollte man wie andere Futtertiere ebenfalls hochwertig ernähren, zB mit Haferflocken, Obst und Gemüse, Hunde- oder Katzentrockenfutter etc.

Ausreichende Gaben von Vitaminen und Mineralstoffen sollten ebenfalls regelmäßig mit dem Futter verabreicht werden.

LG
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Mehlwürmer fressen

Hallo black-eye,
      ich finde das echt nett von dir das du mir so eine ausführliche Antwort gegeben hast. Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
      X