Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen schoss Holzstück

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemen schoss Holzstück

Mein Jemen (3 Monate, männlich) hat vorhin auf ne Minigrille geschossen und dabei ein Stück Bodensubstrat (Rindenmulch aus dem Terraristikhandel, ein Holzstück, circa in der größe der Minigrille) und dieses gefressen. Es geht ihm sehr schlecht, würgt meiner Meinung nach, dunkel, Bauch aufgebläht. Haben ihm 2 Tropfen Wasser eingeflöst. Tierarzt ist nicht erreichbar.

Was soll ich machen???

Re: Jemen schoss Holzstück

Na, schnellstens zu einem tierärztlichen Notdienst.
    Mistzeuch! Das die das immer noch verkaufen dürfen. Dieser Rindemulchkram (und Buchenholzspäne!) hat bereits so vielen Reptilien das Leben gekostet.

Selber kannst Du da gar nix machen. Kann gut sein, daß das irgendwo in der Speiseröhre hängt.

Gute Besserung

Siehe dazu auch:
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=10426#64879

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 17-12-2005 um 20:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort!

Er hat kurz nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte aufgehört zu würgen und noch eine Minigrille gefressen.
      Kurze Zeit später ging das Licht aus, jetzt im Schlaf ist er hellgrün. Ich weiß, dass das auch trügen kann und werde am Montag sofort mit ihm zu meinem Tierarzt fahren, außerdem das Substrat auswechseln! Zu meinem vorherigen Beitrag möchte ich noch hinzufügen, dass ich diese Rindenmulch zu gleichen Teilen mit Erde (ebenfalls im Terraristikshop gekauft) gemischt habe.

Ich bin richtig wütend, da ich nämlich auch der Meinung war, dass Erde das Beste ist, mir dieser Mist aber so aufgeschwatzt wurde, dass ich leider unsicher wurde. *grrr* Ebenfalls wurde mir zu purem Sand geraten, was aber meines Wissens nach zu Entzündungen der Augen führen kann.
      Ich werde ab sofort die Erde pur reingeben. Ist das okay?
      Danke, Marina

Kommentar

evtl. kannst Du versuchen, einen Tropfen Olivenöl zu geben. Das könnte das Holzstück lösen. Schaden kann es auf keinen Fall.

Kommentar

Hallo,

Sand auf keinen Fall. Wird von manchen Tieren auch gerne gefressen, teilweise sogar massenhaft. Verstopft ebenfalls den Darm, da es betonhart wird.
          Du solltest Torf aus dem Baumarkt nehmen. Die gröbsten Faserklumpen raussortieren. Torf ist sauer und fault deshalb nur sehr schlecht. Blumenerde fault dagegen erheblich leichter.

Grüße Thomas

Kommentar

Hi,

mich wundert immer, daß so viele Leute auf diese Bezeichnungen "Reptibark" usw. hereinfallen.

Da gibt es ein paar sehr geschäftstüchtige Leute, die Rindenmulch oder Erde in kleine Säckchen packen, einen reptilienbezogenen Namen kreieren und das Zeug teuer verkaufen.

Warum nicht einfach das naheliegende verwenden??

Ich gehe in den Wald, schiebe die oberste Laubschicht zur Seite und nehme den lockeren Laubwaldboden mit nach Hause.
            In meinen Becken gibt es keinen Schimmel und der Kot verschwindet wie von Geisterhand, komisch ne??

Gruß Ingo V.

Kommentar

Re: Re: Jemen schoss Holzstück

masoala schrieb:
              evtl. kannst Du versuchen, einen Tropfen Olivenöl zu geben. Das könnte das Holzstück lösen. Schaden kann es auf keinen Fall.

Hallo,

klar kann Olivenöl schaden; aus diesem Grund nimmt man ja Parafin.

mfg
              uwe starke huber

Kommentar

Re: Re: Re: Jemen schoss Holzstück

uwe starke huber schrieb:
                masoala schrieb:

Hallo,

klar kann Olivenöl schaden; aus diesem Grund nimmt man ja Parafin.

mfg
                uwe starke huber

Gibts übrigens in der Apotheke.. mein Apotheker war so nett, mir ein kleines Fläschchen halb aufzufüllen, nachdem ich ihm den Grund für diese geringe Menge erzählt habe.. hab dafür 50 cent bezahlt..

[[ggg]Editiert von MrCus am 18-12-2005 um 16:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Okay, hier bin ich mit den neuesten Infos, für alle, die es interessiert und die mir weiterhelfen können.

Ich war wie gesagt gestern beim Tierarzt (der auch hier im Verzeichnis erwähnt ist) und dieser hat ihm dann ein Mittel in den Mund gespritzt und anschließend Wasser, da dieses Mittel ihn sonst austrocknet. Es dient dazu, dass das Holzstück rausgleiten kann...
                  Dieses soll ich nun eine Woche lang (oder bis er es halt aussch...) machen.
                  Gerade das erste Mal gemacht, ist verflixt schwierig, da der Kleine echt wendig ist. Bitte gebt mir Tipps, wie ich das Maul aufbekomme!

Der Tierarzt machte es ganz lässig, alles easy, aber ich hatte echt Probleme und musste ihm die Spritze reinzwingen. Noch viel schwieriger war es dann mitm Wasser, da die Wasserspritze eine größere Öffnung hat...
                  Es ist sehr viel Wasser vorbeigegangen (leider), aber ich denke auch was ins Maul rein.
                  Außerdem halte ich ihn jetzt für die Zeit in einer Faunabox, um den Kot zu sehen.

Er ist schlecht drauf, war aber, als er mir wegkletterte grün (haha, wär ich auch).

Noch ne Frage, es ist ihm ein bisschen Wasser ans Auge, er zwinkert immer (wenn man das so nennen kann). Geht wieder weg oder?

Merci

Kommentar

ach ja, und er hat heute schon gekotet, aber das Stück war nicht drin, habe es zerbröseln können.

Kommentar

wenners nicht freiwillig trinkt musst du wohl oder übel nachhelfen.

wenn du ihn vorsichtig greifst, den Körper in die Handinnenfläche, den Kopf mit Daumen und ZEigefinger fest hältst (vorischt.. der is kräftiger ls man denkt und versuch sich rauszuwinden), dann klappt das. Er wird das Maul automatisch aufreissen zum drohen.. musst nur vorsichtig sein beim einträufeln, damit das Zeug nicht unter die Zunge kommt. Da ist eine Luftröhrenöffnung.. (wie heisst die gleich wieder?)

Kommentar

und was passiert, wenn es in diese Öffnung kommt? nur theoretisch.
                        Er hängt jetzt auf seinem Ficus, reist ab und zu a bisal das Maul auf, bewegt sich net weiter, is aba schee grün.

Kommentar

Dann läuft Wasser in die Lungen und mangels Zwerchfell kann das nicht abgehustet werden und das Tier bekommt eine Lungenentzündung die in vielen Fällen tödlich verläuft.

Kommentar

Okay... mal angenommen, das wäre der Fall, wie bemerkt man diese Lungenentzündung?

Kommentar

Hoi!

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=38795

einige nette Methoden zum Maulaufmachen...

Schönen Abend!
                              Nicolà
                              seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Lädt...
                              X