Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pflanzlisches Futter geben. Aber wie?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pflanzlisches Futter geben. Aber wie?

    Hallo Leute,

    meine Frage klingt vielleicht komisch. Mich würden aber doch Erfahrungen von Haltern interessieren, die schon länger dabei sind.
    Meine Frage ist, wie füttert ihr z.B. Salat, Bananen, etc.?
    Ich habe einen jungen 1.0 Calyptraten und habe schon ein paar Mal versucht ihm verschiedenes Obst und Gemüse anzubieten. Bis jetzt verschmäht er jedoch alles. Daher meine Frage, wie stellt ihr euren Tieren das Futter bereit? In einer Schale, über die Pinzette o.ä?
    Würde mich freuen ein paar Anregungen zu erhalten.

  • #2
    Re: pflanzlisches Futter geben. Aber wie?

    Hallo

    Wie jung ist denn dein Männchen?
    Ich habe viel gelesen und auch selbst die Erfahrung gemacht das es recht schwierig ist einem jungen Tier Obst und Gemüse schmackhaft zu machen. Meines hat erst mit zunehmendem Alter gerne Vegetarische Kost angenommen.
    Am Anfang war es erst etwas mühselig und zeitintensiv. Habe ein kleines Stückchen in einer Pinzette gehalten und etwas gewackelt. Dauerte ein weilchen hat aber irgendwann geklappt.
    Jetzt ist er schon etwas älter, bekommt auch nur noch seltener Futter, da reicht es wenn ich es ins Terrarium lege, er bedient sich dann schon.

    Hoffe konnte helfen.

    MfG

    Stephan Mayer

    Kommentar


    • #3
      Re: pflanzlisches Futter geben. Aber wie?

      Hallo,

      wenn Du Pflanzen wie Efeutute im Terrarium hast, dann wird er, wenn er darauf Appetit hat, auch irgendwann ran gehen. Dünn geschnittener Apfel o.a. kann dann mit einer Pinzette angeboten werden.
      Wie mein Vorredner schon sagte, entwickelt sich der Pflanzenappetit erst mit zunehmendem Alter. Meine Tiere haben die Einrichtung immer komplett verputzt - das kann bei dieser Art sehr nervig sein. Das Terrarium sind dann nämlich nach einer Weile nicht mehr allzu schön aus.

      Grüße Thomas

      Kommentar


      • #4
        Re: pflanzlisches Futter geben. Aber wie?

        Stimmt wohl *g*
        als mein Jemenchamäleon-Weibchen gravide war, hat sie die komplette Einrichtung gefressen das Terra sieht vielleicht noch aus (muss unbedingt nach was neuem suchen nur knapp 2m Planzen sind schwer zu bekommen die dann auch nicht zu breit sind, muss mal wieder nach Hamm ins Gartencenter)
        seit dem frisst sie jetzt auch Salat welchen ich ihr auf nen Ast oder so lege...

        Kommentar


        • #5
          Re: pflanzlisches Futter geben. Aber wie?

          Hmm, mein Kleiner ist noch kein Jahr alt. Deswegen denk ich mir schon, dass er vielleicht einfach noch "zu jung" ist. Hab ja schon oft gelesen, dass sie erst mit zunehmendem Alter pflanzliche Nahrung zu sich nehmen. Ich habs öfter mal probiert mit Karotten, Gurken, die ich in dünne Scheiben geschnitten auf Äste gehängt habe. Allerdings rührt er die nicht an.
          Meinen Ficus im Terra hat er als ich ihn neu hatte ab und zu mal angeknabbert - Ich hab Maulabdrücke auf den Blättern gesehn. Allerdings macht er das inzwischen auch nicht mehr. Mal abwarten. Ich freu mich trotzdem über eure Antworten. Vielleicht kommen ja noch ein paar tolle Tips.

          Kommentar


          • #6
            Re: pflanzlisches Futter geben. Aber wie?

            Hallo,
            meine beiden Jemen haben von anfang an Obst und Pflanzen gefressen.

            Sie mögen es aber verschieden.
            Mein 0,1 nimmt es am liebsten in einer Futterschale die an der Rückwand steht. Sobald man sie beim fressen beobachtet hört sie sofort auf. Ich schneide es in kleine Stücke. Wenn sie etwas rausbeißen würde dann fällt der Rest auf den Boden und da bleibt es dann auch liegen.
            Mein 1,0 nimmt es am leibsten wenn ich ihm eine Scheibe per Hand hin halte. Im oberen Bereich auf einen Ast geht auch noch aber schon nicht mehr so gerne. An die Futterschale geht er nur sehr selten.

            Besonders gerne werden auch Terrarienpflanzen gefressen. Überlebensdauer max 1 Woche, eher 2-3 Tage. Blüten 5-60 Minuten.
            Ein teures Futter :-)

            Wenn die an den Blättern reißen hört sich das so an als ob die das ganze Terrarium zerlegen würden.

            MfG
            Dirk

            Kommentar


            • #7
              Re: pflanzlisches Futter geben. Aber wie?

              Scheint wohl individuell doch sehr unterschiedlich zu sein . Ich kann meinen beiden geben was ich will und wie ich es will, sie nehmen nichts Pflanzliches an. Mittlerweile versuche ich es gar nicht mehr. Auch die Pflanzen im Terrarium muss ich immer zurückschneiden, auch da geht kein Tier meines Jemenpärchens ran.

              Frohe Weihnachten
              wore

              Kommentar

              Lädt...
              X