Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F.pardalis 1/0 kaum Reaktion

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• F.pardalis 1/0 kaum Reaktion

Hallo, mein F. pardalis Männchen (8 Monate) öffnet seine Augen nicht mehr und sieht aus, als ob es den ganzen Tag schläft. Es bewegt sich so gut wie garnicht und sieht manchmal so aus, als ob es sich nichtmal auf dem Ast halten kann.
    Ich hatte es 2 Wochen in einem Gazeterrarium, als Übergangslösung, weil ich sein eigentliches Terrarium neu eingerichtet habe. Jetzt hab ich ihn umgesetzt, Licht, Temperatur und Umgebung ist wieder optimal, aber jetzt macht er einen total kranken Eindruck. Farbe sieht eigentlich normal aus - etwas dunkel, Schwanz ist auch eingerollt, auch nachts. Trinkt nicht, frißt nicht und öffnet nie die Augen. Geht jetzt schon 2 Tage so. Was kann das sein? Hat das schon mal jemand bei seinem Tier gehabt? Danke + Gruß!

Re: F.pardalis 1/0 kaum Reaktion

Winterschlaf vielleicht!?(vorsicht ironie)
    Statt 2 Tage zu warten(um dann hier zu posten) wäre ich mal zu nem TA gegangen!

(@malte, besser so?)

[[ggg]Editiert von doppel13 am 19-12-2005 um 15:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

mmmh, Winterschlaf bei Chamäleons? Seeeeehr unwahrscheinlich...

Ich würd eher schnellstens zum TA gehen, ansonsten haste nichmehr lange was davon

[edit] danke wilde 13, damit werden Sie geholfen

[[ggg]Editiert von Malte Tiedt am 19-12-2005 um 22:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Adressen von reptilienkundigen Tierärzten findest Du über die Hauptseite der DGOHT, oder die Suchfunktion des Forums......................

reagierender gruß

Kommentar

Ein Chamaleon was am Tage schläft ist doch schon sogut wie tot.

Kommentar

Danke für Eure Hinweise. Beim Tierarzt war ich gestern schon. Kotprobe genommen (mikroskopische Untersuchung) , Amynin und Baytril injiziert, Wärme und nicht zu feucht empfohlen. Aber es ist von gestern auf heute nicht besser geworden, eher schlimmer. Gestern hat er wenigstens noch abundzu mal geguckt und ist auch ein wenig geklettert.
            Heute völlige Regungslosigkeit und permanent die Augen zu. Ich bestrahle ihn seit ca. 2 Wochen tägl. 30 min mit der Ultra Vitalux, aus 1 Meter Abstand natürlich. Das sollte doch aber auch eher förderlich sein? Ich hab auch nen Dripper, in den ich aber immer frisches Wasser (Brita gefiltert) einfülle. Abgesehen davon, dass er den jetzt z.Zt. ignoriert, kennt ihr brauchbare Zusätze, mit denen ich das Trinkwasser aufbereiten kann - ohne sinnlos Geld auszugeben? Danke!

Kommentar

Re: Re: F.pardalis 1/0 kaum Reaktion

martmac schrieb:
              Danke für Eure Hinweise. Beim Tierarzt war ich gestern schon. Kotprobe genommen (mikroskopische Untersuchung) , Amynin und Baytril injiziert

Ws hat denn die Kotuntersuchung ergeben?

Kommentar

@ Marco
                Die Untersuchung gestern hat nichts ergeben. Das war eine Probe, die der Arzt mit einer Kanüle rektal entnommen hatte. Er hat keinen Parasitenbefall oder ähnliches feststellen können.
                Gerade war ich nochmal da und zwar mit einer Kotprobe, die ich vorhin aus dem Terrarium entnommen habe. War eine dunkelgrüne schleimige Masse, die übelst gerochen hat. Der Arzt meint, dass kommt von irgendwelchen Leberausscheidungen. Diesmal hat er unterm Mikroskop Schimmelpilzsporen oder ähnliches gefunden. Den Fachausdruck weiß ich nicht mehr. Das können Darmpilze sein, die sich aufgrund von Bakterien vermehren oder umgekehrt.
                Jedenfalls soll ich jetzt täglich zweimal 0,1 ml Nystaderm Suspension aus der Apotheke
                und 0,05 ml Baytril verabreichen. Dabei werde ich ihn gleich mit der Pipette "Zwangstränken". Ansonsten ausreichend Wärme und möglichst viel Ruhe.
                Um mangelnde Nahrung soll ich mich erstmal nicht sorgen. In spätestens 4 Tagen soll es besser werden. Allerdings zeigt das Tier bis jetzt absolut keine Anzeichen einer Besserung. Völlig apathisch, Augen zu und als ob er in jeder Körperhaltung sofort einschläft. Die Färbung finde ich eigentlich normal.
                Ich mach mir echt Sorgen. Grüsse!

Kommentar

und mal ganz blöd:

wie oft reinigst, oder läßt Du den Behälter austrocknen aus dem dein Tier trinkt??

Kommentar

Den "Big Dripper" habe ich auch erst seit zwei Wochen. Bis jetzt hab ich ihn 2 mal ausgespült.
                    Aber ich mach ihn nie ganz voll (3,8 l) und fülle ihn fast täglich neu auf, weil der in 2 Tagen leertropft. Ist das zuwenig? Können sich in frisch gefiltertem Wasser so schnell Bakterien bilden?
                    Der Arzt meint, dass ein gewisses Maß an Bakterien normal und immer da ist. Wenn das Tier Streß hat oder irgendwas anderes nicht stimmt, können sie sich aber auch mal stärker vermehren und auch "Verstimmungen" hervorrufen. Dafür habe ich jetzt die Mittelchen bekommen... Ich hoffe, die helfen auch!

Kommentar

Hallo,

mit dem Filtern des Wassers über den BRITA Filter entmineralisierst Du das Trinkwasser. Das solltest Du schleunigst lassen. Außerdem gibt der BRITA-Filter, wenn auch nur in geringem Maße, Silbernitrat ins Wasser ab, welches die Keimbildung verhindern soll. Das ist für das Tier vermutlich auch nicht so doll.
                      Gibst Du dem Tier Mineralien bzw. Vitamine in Form von Pulver mit welchem Du die Insekten bestäubst?
                      Wenn der Arzt keine Bakterieninfektion feststellt, frage ich mich, wieso er gleich Antibiotika verabreicht. Der Nachweis von Pilzen, die jetzt vermehrt wachsen, kann übrigens auch genau daher kommen.

Grüße Thomas

[[ggg]Editiert von Thomas am 19-12-2005 um 20:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Thomas, also das Wasser in Berlin ist extrem superhart und wahrscheinlich auch nicht gerade gesund für empfindliche Tiere, durch alte Leitungen etc. Den Brita-Filter benutze ich aufgrund von Empfehlungen hier im Forum und auch in der Literatur. Meines Wissens bindet der Filter enthaltene Schwermetalle und zu hohe Nitrat- und Kalkbestandteile. Die mit Teststreifen gemessen Werte nach dem Filtern sind super. Natürlich muß man die Filter regelmäßig wechseln. Das mache ich seit 5 Monaten so, hatte damit bisher keine Probleme und auch das Wasser in der Sprühanlage wird so gefiltert.
                        Es gab mal so ein Lidl-Mineralwasser (Valon ?) das war echtes Quellwasser und hatte auch Superwerte. Hier gibts bloß Saskia-Quelle, das taugt nichts.
                        Ich hatte ja oben schon nach geeigneten Wasseraufbereitern gefragt. Ich würde auch solche Mittel benutzen, wenn's nicht nur Chemie ist. Vitaminpräperate zusätzlich bekommt er nicht. Ich stäube die Futtertiere mit CALCAmineral ein. Das hat mir meine Züchterin empfohlen, die seit Jahren erfolgreich damit füttert und züchtet. Da sollte alles ausreichend drin sein.

Kommentar

Hallo,

keine Vitamine? Da gibt´s nach einer Weile sehr wohl Probleme, v.a. dann, wenn die Futtertiere nicht gut genug aufgewertet wurden. Ich würde bei Deinem Tier deshalb ganz klar auf Vitaminmangel schließen.
                          Ist das Tier denn noch im Wachstum?

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,
                            ich benutze auch nur Calcamineral (von anfang an)und habe bei meinen pardalis (haben sie wohl von der selben Person bekommen) keinerlei Probleme. Clcamineral besteht aus Vitaminen und Calcium ist aber sehr gering dosiert, daher sollte man die Futtertiere auch Regelmäßig bestäuben. Wie siehts denn mit der UV-Versorgung aus und den Temperaturen? Was war das für ein Gaze Terrarium in dem dein Tier für 2 wochen saß?

MFG 1313

Kommentar

@Thomas
                              Ich gehe davon aus, dass es noch wächst. Ist jetzt 8 Monate alt.
                              Meine Futtertiere (Heimchen + kleine Heuschrecken) werden von mir hochwertig angefüttert: Immer frisches Trinkwasser, Hundeflocken "Getreidemischung" und Bonzo Hundesnacks "3x Leckerle", da ist auch viel Nahrhaftes und Vitamine drin. Schön warm haben es die Heimchen auch. Ich stäube sie immer mit CALCAmineral ein.
                              @1313
                              Temperaturen und Beleuchtung müßten OK sein. In meiner Wohnung sind immer so 22 - 24 Grad, nachts werden es ca. 20 Grad. Über dem Terrarium habe ich eine "Lampenkiste": 120 W HQL + 80 W HQL, 80 W PAR Strahler für den Wärmespot, 2 Leuchtstoffröhren: Repti Glo 2.0 und Repti Glo 8.0 (UV) und eine Vollspektrum-Leuchstofflampe. Damit kann ich alle erforderlichen Temperaturen erreichen und hell genug sollte das auch sein. Zur Wärmeregulierung werden 1-2 Lampen von einem Temperaturregler abgeschaltet, wenn über 32 Grad im oberen Bereich sind. Zur Luftumwälzung läuft ein Lüfter mit geringer Drehzahl, der von unten nach oben absaugt. Das ist der "Standard". Zusätzlich strahle ich seit 2 Wochen täglich mit der UltraVitalux.
                              Das Gazeterrarium ist so ein handelsübliches Freiluftteil "Flexarium" von ExoTerra (76 x 76 x 122). Das hatte ich als Übergangslösung bei mir aufgebaut. 3 Seiten mit Stoff abgehangen und 2 einfache Schreibtischlampen drüber gehängt. 1 x eine superhelle Vollspektrum-Lampe, einen Namiba 75 W Spotstrahler und den 80 W PAR Strahler zum Aufwärmen in einer Klemmlampe. Drinnen stand ein Ficus und die anderen Pflanzen aus dem "Umbauterrarium". Ich weiß, dass das garnicht optimal war. Gesprüht habe ich 2 - 3 mal täglich von Hand. Eigentlich war er darin eingermaßen agil, trotz der "Finsternis". Jetzt sitzt er wieder in seinem hellen warmen neu eingerichteten Terrarium....und bewegt sich nicht mehr.
                              Kann es sein, dass durch das 2 mal Umziehen in 2 Wochen und die ständig wechselnden Umgebungs-Bedingungen das Tier so einem Stress ausgesetzt ist, dass er einfach mal "abschaltet" und alles total runterfährt? Kann er dann auch ganz plötzlich irgendwann wieder zur Normalität "umschalten"?

Kommentar

Lädt...
                              X