Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F.pardalis 1/0 kaum Reaktion

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: F.pardalis 1/0 kaum Reaktion

also trotz anfüttern der Futtertiere solltest Du diese auch noch zusätzlich mit AmivitR oder Reptivit (Vitaminpräparate) bestäuben. Evtl. hat Dein Tier jetzt dadurch Mangelerscheinungen und die Pilzinfektion in der Leber nicht von selbst abwehren können...

[[ggg]Editiert von masoala am 20-12-2005 um 09:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo

Also ich bin auch aus Berlin und mein Jemen bekommt nur ungefiltertes Wasser aus der Leitung und dem geht es spitze! Also ich kenn genug Berichte die sagen das man AUF GAR KEINEN FALL dest. Wasser oder gefiltertes Wasser nehmen soll!!!Dieses Wasser ist entionisiert und entzieht dem Tier damit die für ihn wichtigen Mineralien!
      Also ich würd das lassen....

Gruß Zyrna

Kommentar

Hi,

Kann es evtl. sein, daß dein tier eine Vergiftung hat, z.B. durch Einrichtungsgegenstände??

Gruß Ingo V.

Kommentar

...ich habe keine Ahnung woran es liegt! Es kann die Folge von mehreren ungünstigen Faktoren sein oder nur ein einziger. Chamäleons sind nun mal sehr empfindlich und da reicht es manchmal schon, dass sie Zugluft bekommen oder eben Stress oder unreines Wasser oder Vitaminmangel, vielleicht auch irgendwas an der Einrichtung - obwohl man denkt alles richtig zu machen und alles zu beachten, sich beliest, im Forum unterwegs ist, den Züchter fragt, viel Geld für Technik ausgiebt und viel Zeit investiert.
          Fakt ist, dass die sichtbaren Symptome vor 2 Tagen (am So) angefangen haben. Wie lange er schon ein Leiden mit sich rumträgt kann ich nicht sagen. Ich war sofort beim Tierarzt, es hat nichts geholfen.
          Mein Chamäleon ist vorhin gestorben. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich es obduzieren lasse. Wieviel kostet so eine Untersuchung im Durchschnitt?
          Vielen Dank nochmal für Eure Beiträge! Gruß!

Kommentar

Hi Martmac

Tut mir echt leid um deinen kleinen Freund.....
            Wenn du in Sachen Chamäleon mal wieder einen fachkundigen Tierarzt brauchst, da wurde mir Dr. Mutschmann/Tierpark Friedrichsfelde empfohlen! Darf ich fragen bei welchem TA du warst? Sooo viele Reptilien Tierärzte gibt es ja auch in Berli nicht.

Was eine Oduktion kostet weis ich leider auch nicht.

Gruß Zyrna

Kommentar

setze das Tier doch probehalber wieder in das Gazeterrarium zurück.

Was hast Du denn für Materialien für das neue Terarium benutzt? Farben, Lacke, Harze, usw

Kommentar

@ braun...das Tier ins Gazeterri zurück zu setzen dürfte nicht mehr viel bringe oder....weil....tot!

Gruß Zyrna

Kommentar

war aber auch ein kurzer Satz

besprechen???

Kommentar

Nagut...auch wieder wahr....aber deshalb sollst du ja lesen

grinsender Gruß

Zyrna

Kommentar

@ Zyrna
                      Danke für den TA Tipp!
                      Ich war bei Jan Schneider in der Großbeerenstraße, der ist auch immer auf den Berliner Reptilienbörsen präsent und hat auf mich einen erfahrenen Eindruck gemacht.

Kommentar

Hi martmac

Den kenne ich nicht. Ich wollte ihm auch auf keinen Fall seine Kompetenz absprechen!!! Ich habe halt nur gehört Dr. Mutschmann soll, was Chamäleons angeht der beste sein....allerdings ist er wohl auch recht teuer. Aber Chamäleonexperte!

Naja, also wie gesagt mein beileid und Kopf hoch!

tröstende Grüße

Zyrna

Kommentar

Mutschmann führt in seinem ExoMed Institut (im Internet findest du die Telefonnummer) Sektionen durch. Mit ca € 20-30 musst du rechnen. Zuzüglich Kosten für Gewebeuntersuchungen (Histologie) falls diese notwendig sein sollten. Dafür bekommst Du die genaue Todesursache mitgeteilt und kannst es beim nächsten Mal besser machen!

Kommentar

Hallo,

Chamäleons haben selbst innerhalb einer Art oft recht unterschiedliche Ansprüche, auch was die Nahrung und Supplementierung angeht. Ich habe selbst erlebt, wie bei der getrennten Aufzucht von 5 F. pardalis ein Tier Zitterkrampf bekam, obwohl alle Tiere gleich ernährt wurden. Hätte ich das nicht früh genug gesehen, hätte das schlimme Folgen für das Tier haben können. Ich habe die Supplementierung dann bei diesem Tier noch mit Reptosol und einem Vitamin B Komplex für 2 Wochen verstärkt, und es wurde wieder gesund.
                            Ich denke also, dass der Tod Deines Tieres durchaus an einem Mangel an Vitaminen gelegen haben kann, nicht zuletzt, weil dadurch vermutlich auch das Immunsystem des Tieres geschwächt war.

Grüße Thomas

Kommentar

Re: Re: F.pardalis 1/0 kaum Reaktion

Thomas schrieb:
                              Ich habe selbst erlebt, wie bei der getrennten Aufzucht von 5 F. pardalis ein Tier Zitterkrampf bekam, obwohl alle Tiere gleich ernährt wurden.
                              Das ist ja interessant. War das betreffende Adultier dann weiterhin auf eine erhöhte Supplemetierung "festgelegt2, oder gab es sich mit dem Älterwerden wieder??
                              Ist das Tier ansonsten ganz normal geraten?

gespannter gruß

Kommentar

Re: Re: F.pardalis 1/0 kaum Reaktion

Thomas schrieb:
                                Chamäleons haben selbst innerhalb einer Art oft recht unterschiedliche Ansprüche, auch as die Nahrung und Supplementierung angeht.
                                Und Artübergreifend erst!

Mittlerweile supplementiere ich bei den Ch.quadricornis nur ganz selten. Liege nun bei durchschnittlich ca. 10-15mg D3/KG Körpergewicht in der Woche und fahre damit mehr als gut. Andere Halter (Beveridge aus UK) supplemtieren mittlerweile bei dieser Art gar nicht mehr, und haben noch nie rachitische Tiere gehabt.

Und das alles ohne Vitalux oder Sonnenlicht. Schon sehr merkwürdig die Tiere...

Bei anderen Arten wären dann rachitische Erkrankungen nahezu vorprogrammiert.

Grüße,

Marco

Kommentar

Lädt...
                                X