Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F.pardalis 1/0 kaum Reaktion

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: F.pardalis 1/0 kaum Reaktion

Marco Beck schrieb:
    ...
    Bei anderen Arten wären dann rachitische Erkrankungen nahezu vorprogrammiert.
    ...

Grüße,

Marco

Hallo,

ich glaube das jede Art unterschiedliche Ansprüche bzgl. der Vitaminisierung hat. Einige Arten brauchen mehr und andere weniger. Die Suplementierung nach Körpergewicht ist nur eine "Pie mal Daumen" Sache, mit welcher man in den meisten Fällen einigermaßen gut fährt und für den Anfänger auch gut nachvollziehbar ist. Die tatsächliche Dosierung an Vitaminen liegt meiner Meinung weit unter der empfohlenen Menge und das gleiche gilt auch für den Calciumbedarf. Bevor irgend jemand wieder nach Beweisen schreit, ich habe keine, aber ich suplementiere schon seit einigen Jahren nicht nach Körpergewicht. Zuviele Vitamine können auch das gleiche, oder ähnliche Krankheitsbilder zeigen, wie zu wenige.

mfg
    uwe starke huber

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 20-12-2005 um 16:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: F.pardalis 1/0 kaum Reaktion

Hallo,

ich habe die Supplementierung dann wieder herabgesetzt. Allerdings habe ich für alle Tiere das Präparat gewechselt. Ich verwendete eine Zeit lang NektonRep, jetzt aber wieder Reptivite, mit dem ich auch jahrelang gute Erfahrungen gesammelt habe. Das eine Tier hat seitdem einen kleinen Spalt am Maul. Sieht aus wie der Beginn einer Rachitis. Manchmal ist das Maul aber auch ganz geschlossen.

Grüße Thomas

Kommentar

Hi,

das Problem, auch bei Rechenformeln, ist immer der Faktor Größenwachstum.

Jeder füttert unterschiedlich viel, unterschiedlich gut genährte Futtertiere und eine unterschiedliche Auswahl an Futtertieren.

Und wenn dann noch latenter Befall mit Innenparasiten vorliegt, ist die Supplementierung eh sehr schwierig.

Auch die klimatischen Faktoren im Terrarium dürfen nicht unterschätzt werden.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Re: Re: F.pardalis 1/0 kaum Reaktion

Thomas schrieb:
          Hallo,

...
          Das eine Tier hat seitdem einen kleinen Spalt am Maul. Sieht aus wie der Beginn einer Rachitis. Manchmal ist das Maul aber auch ganz geschlossen.

Grüße Thomas

Hallo,

Ein Chamaeleon von mir hatte an der Maulspitze einen kleinen Spalt, der auch manchmal geschlossen war. Mit der Zeit schloss sich der Spalt nicht mehr und der Tierarzt
          diagnostizierte eine Mundfäule.

mfg
          uwe starke huber

Kommentar

Nebenbei bemerkt ist es egal, ob Du dem Tier Leitungswasser (es sei denn Altbau, in dem kürzlich an den Rohren geschraubt wurde oder eine region mit grenzwertigen Nitratwerten), Brita Wasser oder Destilliertes Wasser zum trinken gibst.
            Keinesfalls ist Brita Wasser schädlich und kann für die Probleme verantwortlich sein!

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Uwe,

sicher ein gut gemeinter Tip von Dir - also der mit der Maulfäule -, aber ich kann Dir versichern, dass ich einen Spalt an der Maulspitze von einer Maulfäule auseinander halten kann ;-)

Grüße Thomas

[[ggg]Editiert von Thomas am 21-12-2005 um 17:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: F.pardalis 1/0 kaum Reaktion

Ingo schrieb:
                Nebenbei bemerkt ist es egal, ob Du dem Tier Leitungswasser (es sei denn Altbau, in dem kürzlich an den Rohren geschraubt wurde oder eine region mit grenzwertigen Nitratwerten), Brita Wasser oder Destilliertes Wasser zum trinken gibst.
                Keinesfalls ist Brita Wasser schädlich und kann für die Probleme verantwortlich sein!

Gruß

Ingo

Na endlich sagts mal wer

Zyrna schrieb:
                Hallo
                Also ich kenn genug Berichte die sagen das man AUF GAR KEINEN FALL dest. Wasser oder gefiltertes Wasser nehmen soll!!!Dieses Wasser ist entionisiert und entzieht dem Tier damit die für ihn wichtigen Mineralien!
                Also ich würd das lassen....

Gruß Zyrna
                Dazu bitte mal die Suchfunktion nutzen.. Die lieben Chemiker und Biologen haben da mal nett was zu geschrieben..

Kurzes Fazit:
                Hier gibts Vollentsalztes Wasser... Ab März dann Osmosewasser...

gruß
                Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 21-12-2005 um 18:14 GMT[/ggg]]
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von martmac
                  Hallo, mein F. pardalis Männchen (8 Monate) öffnet seine Augen nicht mehr und sieht aus, als ob es den ganzen Tag schläft. Es bewegt sich so gut wie garnicht und sieht manchmal so aus, als ob es sich nichtmal auf dem Ast halten kann.
                  Ich hatte es 2 Wochen in einem Gazeterrarium, als Übergangslösung, weil ich sein eigentliches Terrarium neu eingerichtet habe. Jetzt hab ich ihn umgesetzt, Licht, Temperatur und Umgebung ist wieder optimal, aber jetzt macht er einen total kranken Eindruck. Farbe sieht eigentlich normal aus - etwas dunkel, Schwanz ist auch eingerollt, auch nachts. Trinkt nicht, frißt nicht und öffnet nie die Augen. Geht jetzt schon 2 Tage so. Was kann das sein? Hat das schon mal jemand bei seinem Tier gehabt? Danke + Gruß!
                  @martmac

Hallo,

mein Chamäleon hat das gleiche Schicksal ereilt. Genau die gleichen Symptome. Laut TA ist nach Obduktion die Ursache eine Darmpilzerkrankung. Die Gründe dafür sind bisher leider unbekannt.
                  Ist bei dir noch was rausgekommen?? Vielleicht können wir ja mal in Kontakt treten um der Sache auf den Grund zu gehen.

Gruss

MauiJim

Kommentar

Lädt...
                  X