Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo (T.) laterispinis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleo (T.) laterispinis

Hallo,

meine kurze Frage: gibt es hier Halter diese Art?
    Ich suche hauptsächlich persönliche praktische Erfahrungen, bin aber auch für Literaturtipps dankbar, habe zwar schon alle meine Bücher und das Internet durchforstet, bis auf die Beschreibung in "Chamäleons, Drachen unserer Zeit" von Schmidt, Tamm und Wallikewitz habe ich allerdings nicht viel gefunden.

Danke schon mal!

Re: Chamaeleo (T.) laterispinis

Bei Spawls et. al dürfest noch fündig werden. Und dann würd ich mir mal Berichte (Reiseberichte, Artikel von Pflanzenzüchtern) über das Habitat der Tiere besorgen, denn Haltungserfahrungen sind bisher (noch?) recht selten. In irgendeiner CHAMAELEO war doch auch ein Kurzportait, oder irre ich da?

Solltest du mit dem Gedanken spielen dir die Tiere anzuschaffen, so würde ich energisch davon abraten wenn du nicht schon länger andere Arten aus Ostafrika züchtest. Wenn solche seltenen Arten mal als WF angeboten werden, dann gehören die in wirklich kundige Hände, sprich zu erfahrenen Chamämleonhaltern die bestenfalls schon Erfahrungen mit ähnlichen Arten aus diesem Habitat gemacht haben.

Gruß,

Marco

Kommentar

Nö, nö Marco, da irrst du nicht:-)

Das war vom Matthias Gockel im Ag Rundschreiben Nr. 27.

Ansonsten verweise ich da ganz gerne auch auf den Artikel von Böhme in der herpetofauna 9(48):27-34 aus dem Jahre 1987 bzw. auch seinen Beitrag in den Bonner zool. Beiträgen 33(2-4): 349-361 aus dem Jahre 1982.

Ansonsten gibt es ja wirklich nicht viele Tiere, die einigermassen lange überlebt haben. In den letzten Importen waren ja auch leider fast nur Weibchen dabei und alle noch nicht richtig adult. Auf alle Fälle brauchen die ne Einzelhaltung (habe ich jetzt von zwei Haltern gehört, die die Tierchen auch in grossen Behältern zusammengepflegt hatten und bei denen sie noch heute leben). Interessanterweise waren die Jungtiere, die 1987 geboren wurden aufziehbar... Von Problemen wurde nichts geschrieben...

Schönen Abend noch!
      Nicolà
      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo!

Erstmal danke für die Tipps!
        Die Aussagen zur Haltbarkeit sind leider eher entmutigend. Damit hatte ich aber gerechnet.
        Nein, ich habe bislang keine Erfahrung mit Ostafrikanern, nur mit Madagassen und da auch nur F. pardalis.
        Das liegt daran, dass mich auch fast ausschließlich madagassische Arten interessieren und nur selten mal eine afrikanische Art.
        Ich kann die Empfehlung schon nachvollziehen, Ch. laterispinis nur zu halten, wenn man schon Erfahrung mit Arten ähnlicher Herkunft hat.
        Da mich aber wie gesagt kaum andere afrikanische Chamäleons interessieren (das sind halt persönliche Vorlieben), werde ich mir auch keine solchen Arten anschaffen, nur um sozusagen einen Probelauf zu machen, ich will ja keine Tiere, die mich im Grunde nicht interessieren (wäre ja auch den Tieren gegenüber unfair, auch wenn sie sicher nicht schlechter behandelt werden würden).
        Wie gesagt, ich kann diese Empfehlung durchaus nachvollziehen, aber ich denke, man kann auch meiner Überlegung folgen.
        Ich werde auch sicher nicht unüberlegt ins kalte Wasser springen.
        Eine in meinen Augen wichtige Bedingung wäre jedenfalls erfüllt - die Unterbringung in einem relativ kühlen Raum, die Nachtabsenkung würde den Tieren sicher gut tun.
        Ich werde mich jedenfalls weiter schlau lesen, ob es nun Ch. laterispinis gibt oder nicht.

Gruß

Kommentar

Re: Re: Chamaeleo (T.) laterispinis

pete schrieb:
          Da mich aber wie gesagt kaum andere afrikanische Chamäleons interessieren (das sind halt persönliche Vorlieben), werde ich mir auch keine solchen Arten anschaffen, nur um sozusagen einen Probelauf zu machen...
          So wars auch nicht gemeint.

Am besten warten bis irgendwann mal genügend NZ verfügbar sind und von erfahrenen Haltern Berichte über Haltung und Zucht veröffentlicht wurden.

Sinnvoll wärs sowieso wenn solche Arten geschlossen zu ein-zwei Züchtern kommen welche dann nachziehen. In der Realität werden doch die wenigen Exemplare unter vielen Leuten aufgeteilt. Von 3.3 bekommt der A ein Männchen, der B ein Weibchen und C & D jeweils 1.1. Dem C stirbt sein hochträchtiges Weibchen, dem D sein Männchen und das wars dann wieder weil sich beide meist nicht kennen und nicht wissen das der andere (oder A & B) das passende Gegenstück haben.

Irgendwann merkt dann Pro Wildlife das diese Art nur importiert aber nie nachgezogen wird, und schlimmstenfalls wars das dann mit dem Import.

Sicherlich überspitzt, aber nah an der Realität.

Was mich daran ärgert: Es wäre vermeidbar!

Aber vielleicht erlebe ich es noch das die AG Chamäleons mehr Einfluss auf die Verteilung seltener Arten erhält. Aber das wäre ja wieder nicht im Interesse der Händler...

Gruß,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 21-12-2005 um 14:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X