Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann ist F. lateralis ausgewachsen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wann ist F. lateralis ausgewachsen?

Mein Furcifer Lateralis (männl.) ist Juni 05 geboren und jetzt wollte ich mal fragen, ob es schon ausgewachsen istOder eher gesagt mit welchem Alter ist es ausgewachsen (Geschlechtsreife?)?Danke

Überschrift ediert! Gruss Nicolà

[[ggg]Editiert von Nicolà Lutzmann am 21-12-2005 um 13:54 GMT[/ggg]]

Re: Wann ist F. Lateris ausgewachsen?

Chamäleons im allgemeinen wachsen eigentlich ihr Leben lang. Die geschlechtsreife bei den Teppichen setzt ab dem 8.Monat ungefähr ein. Würd sie aber erst mit ca. einem jahr das erste mal verpaaren. Hast du Furcifer lateralis "lateralis" oder Furcifer lateralis "major"?

Kommentar

Re: Wann ist F. Lateris ausgewachsen?

Hallo michilateralis!

Was es mit den geschlechtsreifen Teppichen auf sich hat, mußt Du mir aber mal erklären. Dann erkläre ich Dir im Gegenzug die Forenregeln

Kommentar

Re: Wann ist F. lateralis ausgewachsen?

Ok Tschuldigung.. Also nochmal: Furcifer lateralis "lateralis" als Nominatform (GRAY 1831) sowie auch Furcifer lateralis "major" (GRAY 1831) erreichen mit ca. 8 Monaten ihre Geschlechtsreife wobei man sie allerdings erst mit ca. 1 Jahr verpaaren sollte.
        Sorry nochmal wegen der schlampigen Schreibweiße. MfG Michi

Kommentar

Momentan ist Furcifer lateralis major kein valides Taxon.

Und wenn dann müsste es Furcifer lateralis major BRYGOO 1971 heissen, da dieser der Erstbeschreiber der vermeintlichen Unterart war. Noch ist dies allerdings ein Synonym, und F.lateralis somit vorerst eine Monotyische Art.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Hallo Marco. Hmm also diese Diskussion hatten wir ja schon des öfteren oder? Zu einem wirklichen Ergebniss sind wir allerdings dabei auch noch nie gekommen.

Kommentar

Gibt doch gar nicht viel zu diskutieren bei dem Thema. Das was Marco grad sagte ist nunmal momentan Stand der Dinge. Momentan gibt es kein F.l.major.

Ich denke man sollte sich da auch dran halten solange das nicht endgültig geklärt ist, sonst stiftet man nur noch mehr verwirrung als es da eh schon gibt

gruß
              Timo
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Re: Wann ist F. lateralis ausgewachsen?

michilateralis schrieb:
                Hallo Marco. Hmm also diese Diskussion hatten wir ja schon des öfteren oder?
                Ja, leider.

michilateralis schrieb:
                Zu einem wirklichen Ergebniss sind wir allerdings dabei auch noch nie gekommen.
                Eigentlich schon, und den Stand der Dinge habe ich oben wiedergegeben. Da gibts auch erstmal nix dran zu rütteln.

Und solange du keine Beweise in Form einer wissenschaftlichen Publikation vorlegen kannst welche belegt das F.lateralis major valide ist, bleibt es bei dem was ich geschrieben habe.

Edit: Da war Timo schneller. Danke

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 22-12-2005 um 20:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Oh ja da hast du allerdings recht, dass dieser Name schon einiges an Verwirrung verursacht hat. Naja dann lassens wir mal dabei und wir unterscheiden halt in Zukunft nur noch zwischen kleiner Variante aus dem Landesinneren und der größeren Variante die auch den Rest Madagaskars besiedelt.

Kommentar

michilateralis schrieb:
                    ...wir unterscheiden halt in Zukunft nur noch zwischen kleiner Variante aus dem Landesinneren und der größeren Variante die auch den Rest Madagaskars besiedelt.
                    Sorry,

aber das ist leider auch nicht richtig.

Die grössere Variante ist bisher nur aus dem Süden Madagaskars bekannt. Die kleine Variante dagegen besiedelt nicht ausschliesslich das Landesinnere.

Siehe auch GLAW & VENCES und eben die Erstbeschreibung von BRYGOO.

Ich finde es gut das du die kleine und grosse Form auseinander halten willst, deshalb wäre es korrekt und sachdienlich wenn man schreiben würde Furcifer lateralis "Tulear" wenn man die grössere Form meint. Ähnlich wie bei den Pantherchamäleons, bei denen man so ja die einzelnen Lokalformen unterscheidet.

Nix für Ungut,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 22-12-2005 um 21:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

*Heul* Naja fast richtig. ABER nur fast. Also in Zukunft:
                      Furcifer lateralis "lateralis als Nominatform und
                      Furcifer lateralis "Tulear" für die größere :-)
                      Werds mir einprägen

Kommentar

michilateralis schrieb:
                        ... erreichen mit ca. 8 Monaten ihre Geschlechtsreife wobei man sie allerdings erst mit ca. 1 Jahr verpaaren sollte.
                        Ich denke, das bezieht sich auf die Weibchen, oder? Glaube kaum, dass ein Männchen Schaden nehmen kann an einer zu frühen Verpaarung.

Gruß,
                        budima

Kommentar

Lädt...
                        X