Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer campani Haltung und Nachtabsenkung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer campani Haltung und Nachtabsenkung?

Hallo zusammen, eine Frage an die erfahrenen Chamäleonhalter dieser Gattung.

Ich war im Dezember auch in Hamm und habe dort einen Stand gesehen an dem ein männlicher Furcifer campani angeboten wurde und garnicht mal sooooo teuer. Jetzt hatte ich nicht so viele Kenntnisse um zu wissen wie ich dieses Tier halte, sonst hätte ich es sicher gekauft.

Jetzt habe ich schon seid der Messe versucht Informationen zu finden wie ich dieses Chamäleon halte, leider mit wenig Erfolg. Ich weiß das es kleinbleibend ist also nicht so viel Platz braucht, eine sehr gute Belüftungt braucht, und das es eine Hochlandart ist, also eine Nachtabsenkung braucht. So das war es aber auch schon :-(

Also ich möchte, wenn ich nochmal die Gelegenheit habe mir ein Männchen kaufen, aber nicht zur Zucht.

So jetzt seit ihr gefragt, wie groß ist euer Terrarium, was für Temperaturen habt Ihr. Wie senkt ihr die Temperatur Nachts vor allem in warmen Sommernächten? Was muss ich noch wissen, gibt es Besonderheiten im Bodengrund, Beleuchtung, Beregnung oder Bepflanzung??? Habt ihr neben großen Belüftungsflächen noch Ventilatore??? Ich halte seid 2 Jahre recht gut Furcifer pardalis, vielleicht zeigt ihr mir Unterschiede dazu auf.

Wäre nett wenn ihr mir möglichst viele und konkrete Informationen gönnt.

Danke schonmal vorab

Re: Furcifer campani Haltung und Nachtabsenkung?

1.) MASURAT, G. (1996): Ein Madagasisches Chamäleon. Vorkommen und Erfahrung bei der Haltung und Vermehrung von Furcifer campani. - TI Magazin, 131: 41-44.

2.) SCHMIDT, W. (1992): Über die erstmalige gelungene Nachzucht von Furcifer campani (Grandidier 1872), sowie eine Zusammenstellung einiger Ei-Zeitigungsdaten von verschiedenen Chamäleon-Arten in Tabellenform. - Sauria, Berlin, 14 (3): 21-23.

1. ist über die Fernleihe zu beziehen, 2. bekommt man über www.sauria.de

Im Necas (3.Aufl) findest du auf den Seiten 243-245 Informationen über diese Art.

Im übrigen kannst du davon ausgehen das diese Tiere nur sehr selten angeboten werden. Aber demnächst gibt es ja wahrscheinlich deutsche Nachzuchten.

Gruß,

Marco

P.S.: Ein gewisser "Goggia" könnte sich ja mal melden, und seine Erfahrungen dazu berichten. Auch wenn die schon ewig her sind und er sich nicht gern als ehemaliger Wurmzüngler-Halter outen mag.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 21-12-2005 um 09:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo schwen,

vorneweg, ich halte die Art nicht, kann zu campani selbst also keine persönlichen Erfahrugen beisteuern, dennoch....

Zunäahst sei Dir mal das Buch von Petr Necas empfohlen, darin findest Du einen recht guten zweiseitigen Bericht über das Tier, Eckdaten:

Biotop: Felsen, niedriges Buschwerk, Wiesen in 1800-2400m Höhe

Klima: tags 18-22°C bei 60-70% Luftfeuchte, teils bis 28°C, nachts 10°C bei 90%+, teils bis 0°C, Regenzeit von Oktober bis März

Haltung: Einzelhaltung! Einrichtung aus grasartigen Pflanzen und dünnem Geäst, helle Beleuchtung, Zimmertemperatur, lokal bis 28°C, nachts 15°C besser weniger!

Zur Einzelhaltung sollten Terrarien von 30x30x40 bis 40x40x60 ausreichend sein, meiner Meinung nach empfihelt sich bei Chamäleons immer die Installation einer Regenanlage ( kein Nebler ).

Zur Realisierung der Nachtabsenkung gab's in der Vergangenheit einige Diskussion hier im Forum ( zB hier ). Eine Abseknung auf 18°C, teils 16°C halte ich in einem Wohnraum für möglich ( wenn man selbst nicht allzu verfroren ist , bei mir mach ich's auf jeden Fall so ), alles drunter sollte man nur in vom Wohnraum getrennten Räumen versuchen. Am besten bieten sich natürlich kühle Keller an ( in denen dann aber auch nicht zuviele terrarien stehen dürfen, sonst ist der Effekt wieder futsch ), ansonsten kann wohl nur zur Installation einer Klimaanlage geraten werden.

LG
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Ei, da war der Marco wieder schneller.....

Im übrigen kannst du davon ausgehen das diese Tiere nur sehr selten angeboten werden. Aber demnächst gibt es ja wahrscheinlich deutsche Nachzuchten.
        Wieso? Hast'e "geheime" Eggsperimente am laufen?

[[ggg]Editiert von black-eye am 21-12-2005 um 09:20 GMT[/ggg]]
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Ich nicht, aber zufällig weiß ich wer die beiden hochträchtigen Weibchen in Hamm gekauft hat.

Die Terrarien sollten aber min. 60cm hoch sein. 30x30x60 wäre schon gut, für agile Tiere dann aber eher 40x40x80. In niedrigeren becken kann sich sonst kaum ein vertikaler Temperaturgradient ausbilden.

Kurz noch was zum Verwandschaftsverhältnis:
          Furcifer campani ist neben F.lateralis Mitglied der F.lateralis-Gruppe. Laut Literatur kommen beide Artenn syntopisch vor, was mich bei der Agressivität beider Arten etwas wundert.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 21-12-2005 um 09:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Marco, hallo black-eye,

erstmal danke für eure Antworten, die bringen mich schon ein ganzes Stück nach vorne, gut das ich das Tier noch nicht gekauft habe, wäre mir sicher eingegangen.
            Jetzt aber mal zur Nachtabsenkung bei den geringen Grundmaßen sollte das doch auch im normalen Raum hinzukriegen sein oder??? Hab es noch nicht versucht aber ist sicher ein Experiment wert.(natürlich ohne Tier) Wenn alles soweit funktioniert wie ich mir das vorstelle und die Jungtiere der Hochträchtigen Weibchen durchkommen, dann wäre es nett wenn du Marco mich an deinem Wissen beteiligst und mir vielleicht einen Kontakt zum stolzen Besitzer der Tiere vermittelst ;o)

So jetzt noch eine Frage zum Furcifer lateralis, ist ja eigentlich auch aus höheren Regionen, brauchen diese Tier nicht auch ne Nachtabsenkung? Wie Anspruchsvoll sind diese Tiere?
            Gibt es bei diesen Tieren ähnlich wie beim pardalis je nach Herkunft unterschiedlich Farbformen oder habe diese Tiere so ein breites Farbspektrum??? Wie Bilder im Internet zeigen von sehr grün über knatsch gelb oder auch sehr bunt oder nur grau, könnt ihr mir dazu etwas sagen? Ich glaube du Marco züchtest sie doch oder hattest mal? Wohnst du immer noch in Bochum? Ich komme aus Wanne-Eickel, vielleicht kann man sich ja auch mal treffen?

So ich bedanke mich vorab und werd mal die ersten Pläne zur Kühlung schmieden ;o)

Sven

Kommentar

Hallo und sorry fürs mehr oder weniger "offtopic" da es nur die Nachtabsenkung generell betrifft:

Es wird ja soweit ich das bisher verfolgt habe generell davon abgeraten Glasbecken als Chamäleon-Unterbringung zu benutzen, da diese schlecht isolieren. Wenn ich jetzt aber an die Nachtabsenkung bei einigen Montanarten denke wäre dann Glas (mit entsprechenden Lüftungsflächen) nicht idealer als Holz/Styropor/-dur ? Weil dann müsste es doch so sein, dass nachts - wenn die Aussentemperatur absinkt - auch im Becken schneller die Temperatur sinkt als in einem Holz-/Styrobecken. Oder ist das bei "ordentlich dimensionierten" Lüftungsflächen ohnehin schon egal?

Hab mir dahingehend noch nicht viele Gedanken gemacht weil Nachtabsenkungen bei mir relativ schwierig/unmöglich zu vollbringen sind wenn ich nicht vorhabe mein Wohnzimmer nachts auf 10-15 Grad abzukühlen. Da mich aber die MÖGLICHKEIT mal solche Arten zu halten dennoch interessiert hier nur kurz obige Frage, ich hoffe man verzeiht es mir

LG

der Quoten-Ösi

Kommentar

Re: Re: Furcifer campani Haltung und Nachtabsenkung?

Hedonist schrieb:
                Weil dann müsste es doch so sein, dass nachts - wenn die Aussentemperatur absinkt - auch im Becken schneller die Temperatur sinkt als in einem Holz-/Styrobecken. Oder ist das bei "ordentlich dimensionierten" Lüftungsflächen ohnehin schon egal?
                Hi Almdudlerlieferant,

ganz kurz und knapp: JA!

Durch die grosse Gazefläche kühlen die Becken ganz fix aus.

Liebe Grüße,

Marco

P.S.: Der Vorrat ist leer, wird Zeit für Boppard.

Kommentar

schwen schrieb:
                  Wenn alles soweit funktioniert wie ich mir das vorstelle und die Jungtiere der Hochträchtigen Weibchen durchkommen, dann wäre es nett wenn du Marco mich an deinem Wissen beteiligst und mir vielleicht einen Kontakt zum stolzen Besitzer der Tiere vermittelst ;o)
                  Klar, wenn der einverstanden ist mache ich das gerne.

schwen schrieb:
                  So jetzt noch eine Frage zum Furcifer lateralis, ist ja eigentlich auch aus höheren Regionen, brauchen diese Tier nicht auch ne Nachtabsenkung? Wie Anspruchsvoll sind diese Tiere?
                  Gibt es bei diesen Tieren ähnlich wie beim pardalis je nach Herkunft unterschiedlich Farbformen oder habe diese Tiere so ein breites Farbspektrum??? Wie Bilder im Internet zeigen von sehr grün über knatsch gelb oder auch sehr bunt oder nur grau, könnt ihr mir dazu etwas sagen? Ich glaube du Marco züchtest sie doch oder hattest mal? Wohnst du immer noch in Bochum? Ich komme aus Wanne-Eickel, vielleicht kann man sich ja auch mal treffen?
                  Noch wohnen wir in Gelsenkirchen, also gleich umme Ecke. Am ehesten triffst du uns beim Chamäleonstammtisch, der regelmäßig in Essen bzw. anderen Großstädten des Ruhrgebiets stattfindet. Schau mal hier www.chamtisch.de/forum.
                  Momentan sind wir (mal wieder) am umbauen und planen den Umzug, danach kannste aber auch gerne mal bei uns zu Haus vorbeischauen.

Ja, ich hatte mal F.lateralis. Und da diese ein recht großes Verbreitungsgebiet mit unterschiedlichsten Klimata besiedeln, sollte man immer schauen woher die Tiere sind. NZ lassen sich recht einfach halten, eine Überwinterung über ca. 3 Monate bei niedrigen Temperaturen um 22-23°C T/ 12-14°C N schien meinen Tieren damals sehr zu gute zu kommen.

Standortvarianten gibt es sicherlich, diese aber anhand der Färbung zu unterscheiden vermag ich nicht. Vielleicht kann Nicolà da mehr zu sagen. Aus Tana (Antananarivo) kommen wohl eher grünliche Exemplare(?), ansonsten hatte ich aber auch orangene, bläuliche und ins violette gehende Tiere.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Re: Re: Re: Furcifer campani Haltung und Nachtabsenkung?

Ah ok, dann hat sich die "zusätzliche Abkühlung"s-Theorie wieder erübrigt Relevant ist es bei mir sowieso momentan nicht, war nur interessenshalber.

Marco Beck schrieb:
                    P.S.: Der Vorrat ist leer, wird Zeit für Boppard.
                    Hrhr war zu erwarten, dass der Vorrat schnell zur Neige geht... wär ich n Geschäftsmann (1. Lieferung gratis) müsst ich jetzt sogar was verlangen und dann ständig den Preis erhöhen lol

Ne Spass beiseite... bei mir tut sich (wie in der letzten Mail bereits erwähnt) momentan finanzielles Neuland auf, und ich kann nicht sagen wies aussieht vor Januar/Februar. Noch dazu gibts derzeit 3 Dinge die (für MICH) eine Investition wert wären... a) Dendrobatiden-Becken oder generell ein 2. Terrarium, b) Cham-AG-Tagung in Boppard (wo dein Almdudler inkludiert wäre ) oder c) eine Vasektomie (kein Scherz! ) Aber da red ma mal wieder nach den "Feiertagen" per Mail weiter bevor das jetzt ZU offtopic wird.

In diesem Sinne wünsche ich allen Mitlesern frohe Weihnachten, schöne Feiertage und einen guten feuchtfröhlichen Rutsch ins nächste Jahr! Auf das es zumindest besser als DIESES wird!

LG

Markus

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Furcifer campani Haltung und Nachtabsenkung?

Hedonist schrieb:
                      wär ich n Geschäftsmann (1. Lieferung gratis) müsst ich jetzt sogar was verlangen und dann ständig den Preis erhöhen lol
                      Soso, Geschäftsmann nennst du das also. Bei uns nennt man solche "Geschäftsmänner" auch Dealer.

Viele Grüße und Merry X-Mas,

Marco

Kommentar

Hoi!

Vielleicht kann man Farbvarianten von lateralis einem Fundort zuordnen. Ob dass dann aber wirklich festgelegt ist oder doch nur Umweltbeeinflusst, weiss ich nciht. jedoch waren alle Tiere, die ich im Isalogebiet gefunden habe, immer matter, heller und gräulich bis gelblich gefärbt.

Grüne Tiere habe ich auch entlang der RN2 finden können. In Tana waren alle Farben vertreten, insb. bei den Weibchen. Also, ich würde sagen, dass alle Tiere, die hier ankommen, nicht anhand der Farbe einer bestimmten Herkunft zugeordnet werden können.

Gruss
                        Nicolà

P.S. Auch wenn ich mich wieder unbeliebt mache: Behörden sind nicht doof! Ich würde mir einen Kauf von (kurzlebigen) Arten aus Madagaskar, von denen seit Jahren keine NZ mehr gemeldet wurden, sehr gut überlegen!

[[ggg]Editiert von Nicolà Lutzmann am 22-12-2005 um 14:56 GMT[/ggg]]
                        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Habe mich mal für 1,1 von einem holländischen Züchter interessiert.
                          Er sagte mir, er hält die Tiere bis November draußen, sie würden Frost benötigen (quasi wie Grünkohl ...).

Gruß,
                          budima

Kommentar

Re: Re: Furcifer campani Haltung und Nachtabsenkung?

Nicola Lutzmann schrieb:
                            P.S. Auch wenn ich mich wieder unbeliebt mache: Behörden sind nicht doof! Ich würde mir einen Kauf von (kurzlebigen) Arten aus Madagaskar, von denen seit Jahren keine NZ mehr gemeldet wurden, sehr gut überlegen!
                            Hi Nicolà,

manche Züchter sind aber auch nicht doof, und führen die Papiere die sie haben stetig fort, auch ohne "lebende" NZ.

Mich wundern momentan auch die vermeintlichen "Nachzuchterfolge" von Furcifer willsii. Vor allem weil man immer nur Bilder adulter Tiere zu sehen bekommt...

Grüße,

Marco

Kommentar

Hi @all!

Kann nicht auch die Vegetation an den unterschiedlichen Lokalformen/ Lokalfarben eine Rolle spielen?

Kommentar

Lädt...
                              X