Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon richtig füttern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon richtig füttern

Sodele, es ist so weit. Unser Jemenbock (fast 4 Mon. alt) ist seit ein paar Tagen da und jetzt wird sich zeigen, ob wir uns im Vorfeld gut vorbereitet haben. Ich schrieb ja schon mal an anderer Stelle, dass mir die Sache mit Fütterung und den Vitaminen immer noch nicht ganz klar ist. Bisher habe ich folgendes getan bzw. besorgt:

Ach-Mett hat die Auswahl zwischen Heimchen, Steppengrillen (iiiih, wer hat die Spinne da mit in die Box gesteckt???), Kurzflügelgrillen, Mehlwürmern und Obst/Gemüse. Bei den Mehlwürmern habe ich schon am ersten Tag nur vorwurfsvolle Blicke bekommen. War also wohl nix, macht aber wohl auch nix, weil eh zu fett. Mit den Grillen ist es das Selbe. Interessant für ihn zu beobachten, aber die scheint er nicht zu kennen bzw. zu mögen. (Züchter konnte ich noch nicht wieder ans Telefon kriegen.) Obst und Gemüse ignoriert er völlig. Aber ich habe schon gelesen, dass wir ihn durch ein bisschen hungern vielleicht noch "auf die Grillen" bringen. ;-) Wenn mir die Tierchen zu groß erscheinen, reiße ich ihnen übrigens die Hinterbeine aus. Okay so? Die Futtertiere bekommen Obst, Gemüse und Fischfutter. Babynahrung steht schon auf dem Einkaufszettel. Wasser bekommen sie durch ein getränktes Papiertaschentuch, das ich alle 2 Tage auswechsel. Ich füttere die Futtertiere übrigens schon seit fast 2 Wochen so.

Zu den Vitaminen. *seufz* Ich habe eine 75 g Dose AminoRepF im Kühlschrank. Und das wars bis jetzt. Sepiaschale habe ich auch. Die ist schön weich und läßt sich prima pulverisieren. Ein kleines Schälchen steht ständig in seinem Urwald. Aber mit den Dosierungen des AminoRepF brauche ich Eure Hilfe. Ach-Mett frißt jetzt täglich 3 Heimchen. Wenn ich davon tägl. ein Heimchen einstäube (ohne Wasser o.ä.) ist das richtig??? Zu viel? Zu wenig? Was ist mit Vitamin D 3? Soll ich noch wöchentl. 1 Tropfen Optiovit D3 geben? Das habe ich noch nicht gekauft. Soll ich?

Vielleicht noch zu den übrigen Haltungsbedingungen (Zimmerhaltung). Ach-Mett hat ein Luftschloß, bestehend aus einem übergroßen "Tablett", das mit Seramis, darüber einer Kokosmatte und darüber mit Moos ausgelegt ist. Das "Tablett" ist mit einem Tau an der Zimmerdecke vor der Balkon-Glasfront befestigt. Die Grundfläche des Tabletts ist 70 cm x 50 cm wobei Pflanzen und Wurzeln teilweise darüber hinaus ragen. Die Höhe beträgt 1,50 m. Pflanzen, Wurzeln und die Taue bieten Kletter- und Versteckmöglichkeiten ohne Ende. Schattenplätze gibt es auch, wenn die Sonne vor der Glaswand steht. Außerdem können wir bei zu viel Wärme auch die Rollade runterlassen. Im Sommer soll er eh raus. Dazu wird auf den Außenseite der Glasfront noch ein Haken montiert, dann kann er mit seinem gesamten Luftschloß umziehen. Zur Beleuchtung kann ich nicht viel sagen, dafür ist mein Lebensgefährte zuständig (Frauen und Technik). Die UV-Lampe fehlt uns noch (kommt aber nächste Woche). Sein "Sonnenplatz" hat ca. 34°, die niedrigste Temperatur ist 19°. Raumtemperatur halt. 2 - 3 mal tägl. wird gesprüht. Das mit der Pipette üben wir noch. ;-) Ich hoffe er kommt nicht auf die Idee, mal abzuspringen. Das wäre auch seine einzige Möglichkeit, sein Luftschloß zu verlassen. Um ihn nicht auf dumme Gedanken zu bringen, nehmen wir ihn nicht raus und lassen ihn nicht auf Tisch oder Fußboden laufen.

Alles in allem geht es Ach-Mett offensichtlich prima. Er frißt, trinkt und kotet. Farbe und Konsistenz des Kotes sehen gut aus. Seine Augen sehen ebenfalls gut aus (nicht eingefallen oder so), er schießt sein Futter sehr sicher und sein Schwanz ist beim Schlafen immer schön ordentlich eingerollt. Er bewegt sich ruhig und bedächtig aber auch viel durch seinen Urwald. Alles wie es sein soll, denke ich mal. :-) Wir möchten gern, dass das so bleibt. Wir hoffen daher auf weitere Tipps zur Fütterung. Wir wissen einfach nicht, ob die Versorgung mit Vitaminen etc. ausreichend ist.

Zum Schluß noch mal ein großes Dankeschön an alle, die hier immer so fleißig posten. Wir haben hier sehr viel gelernt. Zusammen mit diversen privaten Foren, Homepages und Haltungsberichten und dem Buch von Schmidt über Jemenchamäleons konnten wir uns super vorbereiten.

Re: Jemenchamäleon richtig füttern

HSommerwind schrieb:
    Wir haben hier sehr viel gelernt. Zusammen mit diversen privaten Foren, Homepages und Haltungsberichten und dem Buch von Schmidt über Jemenchamäleons konnten wir uns super vorbereiten.
    Stimmt, das merkt man.

Schaut mal hier:
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=36340

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Boah, wie peinlich. Ich hätte schwören können, dass ich hier so ziemlich jeden Beitrag gelesen habe. *schäm* Der Link ist perfekt. Ich danke Dir, Marco. :-)

Kommentar

Hallo HSommerwind,

hört sich doch soweit alles super an .... hab' ich das jetzt richtig verstanden, dass das Tier "frei" im Zimmer lebt? Oder doch Gazeterrarium.... ich "erinnere" mich aus dem "Teebaum"-Thread an die Rede von einem Terrarium?

Die Frage deshalb, weil ich meinen Chamäleons immer gerne Fliegen ( Drosophila, Goldfliegen ua ) verfüttert habe,... sind nicht unbedingt die wertvollste oder sättigendste Nahrung ( besonders für ein adultes Calyptratus ), aber es vertreibt den Tieren die Zeit und selbst so grosse Tiere schiessen noch die kleinsten Fliegen. Allerdings ist die Verfütterung von Fliegen ( zumindest flugfähigen ) bei Zimmerhaltung etwas "problematisch"

Eine andere u.U. ernstere Sache gerade in der Winterzeit: Steht Ach-Metts Tablett auch bei geöffnetem Fenster nicht in der Zugluft? Ich konnte vor etwa einer Woche in meinem Ch. montium-Becken beobachten, dass bei geöffnetem Fenster sich derart kalte Luft am Boden sammelt, dass im Becken ein sehr starker Kamineffekt auftritt und das Tier durch Zugluft gefährdet wird. Bei freier Haltung scheidet solch ein Kamineffekt natürlich aus, dafür kommen aber andere Zugluftquellen oder die rapide Abkühlung bei geöffneten Fenstern im Winter für probleme sorgen.

Zur Vitaminversorgung bzw. Wahl des "richtigen" Mittels seo Dir noch dieser Thread empfohlen, sicher hast Du ihn aber schon gesehen ...

Zum Schluss: Das gezielte Verfüttern von Pflanzen hat bei meinem Jemenweibchen nie funktioniert. Aber ab und an kanbberte es mal an den Benjaminiblättern. Die Erfahrungen mit pflanzlicher Nahrung sind von Tier zu Tier sehr unterschiedlich, aber die Tiere sind nicht auf pflanzliche Nahrung angewiesen, also kein Grund zur Sorge, kenne auch Tiere die nie ein Blatt anrührten, während vor anderen keine Terrarienpflanze sicher ist.

Viel Spass mit dem kleinen Racker und viele Grüsse

Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Ne, Schwarzauge. Der Teebaum sollte auf das Tablett. Aber als ich die Antwort auf meine "Idee" gelesen habe, tat er (der Teebaum) mir leid und nun steht er weiter auf der Fensterbank. Kamineffekt kann es nicht geben. Und das mit der Zugluft hat uns auch Kopfschmerzen gemacht. Es gibt 3 Fenster/Türen nach draußen und 2 Türen zum Wohnungsflur in dem Raum. Deshalb hatten wir mehrere Alternativen zum Lüften. Wir haben zum Test ein brennendes Teelicht in unterschiedliche Höhen des "Luftschlosses" gehalten und abwechselnd Türen und Fenster geöffnet und geschlossen. Die Kombination, bei der die Flamme ruhig blieb wird jetzt zum Lüften benutzt. Die Nachbarn halten uns jetzt für bekloppt, aber was solls. *g*

Auf die Fliegen muss Ach-Mett nicht ganz verzichten. Wir leben hier auf dem Land und da kommt schon mal das eine oder andere "Futtertier" vorbei. Zwei kleine Fliegen hat er schon erwischt. Weiß der Himmel, wo die im Dezember hergekommen sind. Gestern und heute hat er sich übrigens gehäutet und zwar vorbildlich. *stolzaufihnist*

Kommentar

Hi!
            An deiner Stelle hätte ich etwas Angst, dass dein Chamäleon abstürzt. Wie hoch hängt denn das Tablett? Unser 3 Monate alte Emil lebt in einem geschlossenen Terrarium. Wir hatten aber einmal vergessen, die Schiebetür ganz zu schließen und auf einmal sehe ich im Augenwinkel was auf den Boden plumpsen... naja, das Terrarium steht ein bisschen erhöht, er hat sich aber nix getan. Voll Kamikaze!!!
            Viel Glück euch!

Kommentar

Das Tablett ist knapp einen Meter über dem Boden. Ich habe an anderer Stelle von Chamäleons gelesen, die aus dem Fenster gestürzt sind und sich nichts getan haben. Erklären kann ich mir das auch nicht, aber die scheinen dafür einen Trick zu haben.

Seit gestern trinkt Ach-Mett von der Pipette *freu* und heute hat er 4 mittlere Kurzflügelgrillen verputzt, ohne vorher zu hungern. Geht doch! :-)

Wir wünschen Euch allen frohe Weihnachten.

Dirk, Helga und Ach-Mett :-)

PS: Die UV-Lampe ist jetzt auch installiert.

[[ggg]Editiert von HSommerwind am 24-12-2005 um 10:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

die Tiere füllen ihre Lungen mit Luft und federn so den Aufprall ab.

Grüße Thomas

Kommentar

@ Thomas
                  Danke für die Aufklärung. :-)

Zum Thema Fütterungsmethoden möchte ich noch ein paar Infos zufügen. Heimchen und Grillen schießt er sich selbst. Wenn ich Zeit habe, das Futter im Auge zu behalten, werden die Hinterbeine rausgerupft und die Tiere in die Pflanzen oder auf einen Ast gesetzt. Ansonsten kommen sie in eine Schüssel mit hohem Rand. So oder so findet und frißt er alles recht schnell auf.

Das mit den Fliegen hat mir keine Ruhe gelassen. Als "Beschäftigungstherapie" wird das Anbieten von z.B. Drosophila hier in diversen Beiträge sogar empfohlen. Aber bei Freizimmerhaltung? Gestern habe ich also eine Dose gekauft und dann einige in ein Schälchen mit Obststücken "geschüttelt". Das Schälchen wurde unter den Ficus gestellt und in kürzester Zeit krabbelten die Tierchen durch den Baum. Außerhalb der Pflanzen bzw. des Tabletts konnte ich auch nach zwei Stunden keine "entlaufenen" Fliegen entdecken. Auch sonst waren nicht viel übrig. Ach-Mett war schwer beschäftigt. Er wußte gar nicht, wo er zuerst hingucken sollte. *g* Also an alle Freizimmerhalter: Ruhig mal ausprobieren. :-)

Kommentar

Lädt...
                  X