Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warzenchamäleon frißt nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warzenchamäleon frißt nicht

Hallo,
    wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte, mein Warzenchamäleon fißt seit 6 Tagen nicht. War auch schon beim Tierarzt, er gab mir eine Nährflüssigkeit (Bioserin), die ich 2 mal tgl. oral geben soll, dies tue ich seit 2 Tagen, gebe ihm zusätslich auch Wasser (abgekocht), muß aber dafür auch das Maul öffnen, er hat auch eingefallene Augen, welches allerdings morgens besser ist als abends, halten tue ich ihn in einem Terrarium welches 1,20 m hoch ist eine große Efeutute hat, sehr viele Äste, ich sprühe es 3-4 mal tgl. ein, habe einen UV Spott mit 100 Watt den ich von 9:00 bis 20:00 anhabe und eine Wärmelampe mit 60 Watt die von 7:00 bis 10:00 und von 14:00 bis 16:00 anspringt und die ich abends nach bedarf anschalte, den Boden habe ich mit Humus bedeckt, unser Chamäleon ist ca. 1,5 Jahre alt und hat sich sonst sehr wohl gefühlt und normal ca. 1-2 Heuschrecken tgl. gefuttert. Habe diese auch mit " Miner-All" bestäubt und ihm 1x pro Woche Vitamine "reptilin" gegeben. Raus durfte er wenn er es von selber wollte, ans Blumenfenster mit vielen Ästen, max. 1h tgl., ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht und hoffe es kann mir jemand helfen...

[[ggg]Editiert von leo05 am 21-12-2005 um 20:54 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von leo05 am 21-12-2005 um 20:55 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von leo05 am 21-12-2005 um 20:56 GMT[/ggg]]

Re: Warzenchamäleon frißt nicht

Tach,
    was ist denn das für ein UV-Spot(100W)? Täglich 1-2 Heuschrecken ist viel zu viel!!! Sind die auch täglich bestäubt!? Und 3-4mal täglich Sprühen ist auch zu viel.....

MFG

Kommentar

Hallo,

ebenfalls die Frage, um was für einen UV-Spot handelt es sich dabei? Sollte es so etwas wie Vitalux sein, dann ist das Ding eindeutig zu lange an, allerdings würde ich dann mal annehmen, dass das Tier bereits viel früher Schädigungen ( Verbrennungen, Erblindung ) erlitten hätte ( wenn ich mal annehme, dass das Tier die 1,5 Jahre schon bei Euch unter diesen Bedingungen lebt ). Allgemein sind ein UV-Strahler und ein Wärmespot nicht wirklich als Beleuchtung ausreichend....

Hat das Tier sowohl Nahrungs- wie auch Wasseraufnahme verweigert? Sind die eingefallenen Augen erst nach dem Beginn der Zwangsfütterung aufgetreten?

Eine kurzfristige Futterverweigerung muss nicht gleich bedeuten, dass das Tier erkrankt ist, auffällig geändertes Verhalten oder Änderungen der "Normalfärbung" sind da bessere Anzeichen. Gerade weil Chamäleons beim Futter sehr wählerisch sein können. Bekam das Tier auch etwas anderes als Heuschrecken? Bekam es etwas anderes, als es das Futter verweigerte? Oder verweigerte es das neue Futter? Insbesondere wenn ein und dasselbe Futter über längere Zeit angeboten wird, schalten die Tiere von heut auf morgen auf stur und verweigern die Nahrung. Wachsmaden, Grüne Schaben oder Goldfliegen ( Imago der "Pinky"-Maden ) können mit etwas Glück und Geduld den Apettit wieder anregen.

Hast Du den Tierarzt aus der Liste gewählt, oder den nächst besten genommen? Was war die Diagnose, gab es eine Kotuntersuchung etc.?

Grüsse
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

3-4 mal am Tag sprühen ist doch ganz ok !?!

Aber du fütterst wirklich zuviel füttere mal alle 2 Tage nur.
        Oder kaufe ihm mal was "grünes". Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen das die nicht wegschauen können bei grünlichen futtertieren.

mfg und gute besserung

Kommentar

Auch in der Tierarztliste des DGHT gibt es TA's die sich nicht mit Chamäleons auskennen.

6 Tage ohne Nahrung ist für ein adultes F.verrucosus nicht viel, das ist noch kein Problem. Viel mehr Sorgen machen mir da eher die eingefallenen Augen.

Dieses ganze Prozedere (Bioserin Zwangsgabe) verstehe ich ehrlich gesagt nach nur 6 Tagen überhaupt nicht. In der Trockenzeit (Winter) haben adulte MM von F.pardalis bis zu 3 Wochen so gut wie gar nichts gefressen, und dabei kaum an Gewicht verloren.

Und warum wird zwangsgetränkt? Nimmt das Tier sonst kein Wasser von den Blättern oder einer Tropftränke auf? Mir würd als Chamäleon auch der Appetit vergehen wenn man den ganzen Tag an mir herumfingert.

Solange er trinkt würd ich ihn mal ein paar Tage in Ruhe lassen und in ca. 4-5 Tagen ein paar Fliegen ins Becken geben.

Gruß,

Marco

Kommentar

Hallo,

eine Tropftränke muss bei Furcifer verrucosus auf jeden Fall vorhanden sein. Schreibe bitte noch etwas über Deine Temperaturen und Luftfeuchtigkeit. Diese Art ist gegenüber, Temperatur und Luftfeuchtigkeit recht empfindlich. Ist es männlich oder weiblich und welche Färbung hat es? Wie sind die genauen Maße von Deinem Terrarium? Hat Dein Chamaeleon nur Heuschrecken bekommen? Bei der Terrariumhöhe habe ich den Verdacht, das durch die Menge der Lampen eine zu hohe Temperatur vorhanden ist. Ich habe bei 220 cm Höhe eine 100 W Lampe die im Moment nur 4,5 std. brennt. Die Tageshöchsttemperatur sollte in der Winterzeit max. 22-25 Grad, die Nachttemperatur bis auf 13-16 Grad runtergehen. Tagestemperatur im Sommer max. 32 Grad,
            Nachts ca 22-24 Grad. Eine Winterruhe sollte unbedingt eingehalten werden.

mfg
            uwe starke huber

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 22-12-2005 um 13:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Warzenchamäleon frißt nicht

uwe starke huber schrieb:
              Hallo,

eine Tropftränke muss bei Furcifer verrucosus auf jeden Fall vorhanden sein. Schreibe bitte noch etwas über Deine Temperaturen und Luftfeuchtigkeit. Diese Art ist gegenüber, Temperatur und Luftfeuchtigkeit recht empfindlich. Ist es männlich oder weiblich und welche Färbung hat es? Wie sind die genauen Maße von Deinem Terrarium? Hat Dein Chamaeleon nur Heuschrecken bekommen? Bei der Terrariumhöhe habe ich den Verdacht, das durch die Menge der Lampen eine zu hohe Temperatur vorhanden ist. Ich habe bei 220 cm Höhe eine 100 W Lampe die im Moment nur 4,5 std. brennt. Die Tageshöchsttemperatur sollte in der Winterzeit max. 22-25 Grad, die Nachttemperatur bis auf 13-16 Grad runtergehen. Tagestemperatur im Sommer max. 32 Grad,
              Nachts ca 22-24 Grad. Eine Winterruhe sollte unbedingt eingehalten werden.

mfg
              uwe starke huber
              Hallo,
              vielen Dank für die schnellen Antworten und Hilfen...
              Die 100 Watt Lampe ist für UV A und UV B Licht, die Wärmelampe hat 60 Watt, das Terr. ist 1,20 m hoch, die Temperatur ist tagsüber nicht höher als 25 Grad und nachts geht die Temperatur auf ca. 16-17 Grad runter. Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 60-80 % Was bedeutet "Winterruhe" ? braucht er da allgemein weniger ?

Liebe Grüße

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 22-12-2005 um 13:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Marco Beck schrieb:
                Auch in der Tierarztliste des DGHT gibt es TA's die sich nicht mit Chamäleons auskennen.

6 Tage ohne Nahrung ist für ein adultes F.verrucosus nicht viel, das ist noch kein Problem. Viel mehr Sorgen machen mir da eher die eingefallenen Augen.

Dieses ganze Prozedere (Bioserin Zwangsgabe) verstehe ich ehrlich gesagt nach nur 6 Tagen überhaupt nicht. In der Trockenzeit (Winter) haben adulte MM von F.pardalis bis zu 3 Wochen so gut wie gar nichts gefressen, und dabei kaum an Gewicht verloren.

Und warum wird zwangsgetränkt? Nimmt das Tier sonst kein Wasser von den Blättern oder einer Tropftränke auf? Mir würd als Chamäleon auch der Appetit vergehen wenn man den ganzen Tag an mir herumfingert.

Solange er trinkt würd ich ihn mal ein paar Tage in Ruhe lassen und in ca. 4-5 Tagen ein paar Fliegen ins Becken geben.

Gruß,

Hallo,
                Ich habe nichts davon geschrieben das ich "den ganzen tag an Ihm rumfingere !!!" Allein dieser Ausdruck! Also wirklich !!!
                Ich hole ihn 2x tgl. raus um ihn seine Sachen zu geben und nein er säuft nicht alleine !
                Gruß
                Marco

Kommentar

black-eye schrieb:
                  Hallo,

ebenfalls die Frage, um was für einen UV-Spot handelt es sich dabei? Sollte es so etwas wie Vitalux sein, dann ist das Ding eindeutig zu lange an, allerdings würde ich dann mal annehmen, dass das Tier bereits viel früher Schädigungen ( Verbrennungen, Erblindung ) erlitten hätte ( wenn ich mal annehme, dass das Tier die 1,5 Jahre schon bei Euch unter diesen Bedingungen lebt ). Allgemein sind ein UV-Strahler und ein Wärmespot nicht wirklich als Beleuchtung ausreichend....

Hat das Tier sowohl Nahrungs- wie auch Wasseraufnahme verweigert? Sind die eingefallenen Augen erst nach dem Beginn der Zwangsfütterung aufgetreten?

Eine kurzfristige Futterverweigerung muss nicht gleich bedeuten, dass das Tier erkrankt ist, auffällig geändertes Verhalten oder Änderungen der "Normalfärbung" sind da bessere Anzeichen. Gerade weil Chamäleons beim Futter sehr wählerisch sein können. Bekam das Tier auch etwas anderes als Heuschrecken? Bekam es etwas anderes, als es das Futter verweigerte? Oder verweigerte es das neue Futter? Insbesondere wenn ein und dasselbe Futter über längere Zeit angeboten wird, schalten die Tiere von heut auf morgen auf stur und verweigern die Nahrung. Wachsmaden, Grüne Schaben oder Goldfliegen ( Imago der "Pinky"-Maden ) können mit etwas Glück und Geduld den Apettit wieder anregen.

Hast Du den Tierarzt aus der Liste gewählt, oder den nächst besten genommen? Was war die Diagnose, gab es eine Kotuntersuchung etc.?

Grüsse
                  Hallo,
                  vielen Dank für deine Antwort...ja der TA steht bei euch in der Liste und ich habe auch beim Frankfurter Zoo nachgefragt, sie haben ihn mir auch empfohlen und er ist auf Reptilien spezialisiert, unser Chamäleon lebt übrigens erst seit 3 Monaten bei uns, wie lange soll ich den UV Spot denn anlassen ? Oder einen schwächeren besorgen ?
                  die eingef. Augen hatte er auch vor der Zwangsfütterung, wir haben ihn überwiegend mit Heuschrecken gefüttert ab und zu mal ein Heimchen probiert. Ja den Kot habe ich am Donnerstag erst zum TA bringen können, vorher kam nichts :-), vielen Dank für deine Mühe...
                  Liebe grüße

Kommentar

Hallo,
                    WAS für einen UV-Spot hast du da!?

1313

Kommentar

Täglich Heuschrecken füttern und ab und an mal ein Heimchen, und dann wundern wenn er nicht fressen will?

Ist doch ganz logisch. Ist es eine Nachzucht oder ein Wildfang? Warum das Bioserin nach nur 6 Tagen ohne Futter wenn er vorher viel zu reichlich gefüttert wurde? Wurde eine Kotprobe untersucht? Hat er evtl. Parasiten?

Für mich hörts sich jedenfalls sehr nach Verfettung inkl. Nierenproblemen an. Ist eigentlich ganz gut das er mal von sich aus 'ne Futterpause einlegt. Stattdessen wird er noch mit Bioserin vollgepumpt. Komische Geschichte.

Kommentar

Hallo,

zum UV-Licht wäre es wichtig zu wissen, welche Lampe Du benutzt, eine Vitalux zB sollte nach Eingewöhnung etwa 30min aus etwa 1m Entfernung brennen, andere Lampen die nur über einen kleinen UV-Anteil verfügen ( zB einige Leuchststoffröhren ) können auch ganztags brennen.... Wenn ich das richtig verstehe, dann ist Dein Terrarium nur durch den 60 Watt Spot und die UV-Lampe beleuchtet ( reine UV-Lampen sind zur Ausleuchtung eines Beckens nicht geeignet ), das ist zu wenig. Leuchstoffröhren oder HQI-Starhler wären zum Ausleuchten des Beckens noch angebracht.

Zum Futter bzw. der -Verweigerung: Wundert mich bei der einseitigen Fütterung wirklich nicht, besonders, wenn soviel gefüttert wird. Ein grosses Warzenchamäleon verdrückt sicher 'ne Menge an Insekten, aber auch für diesen Apettit gibt's zahlreiche Möglichkeiten ( Zophobas, Argentinische Schaben, selten mal eine Babymaus, Fliegen,.... auch grosse Tiere schiessen "gerne" die kleinen Dinger etc. ).

Wegen der Bioseringabe: Würde mich zwar Marcos Meinung anschliessen, dass diese Zwangsernährung nach gerade mal sechs Tagen verfrüht ist, aber ich kenne ja das Tier nicht und wenn der Arzt Dir von den Fachleuten empfohlen wurde, dann wird er sich was dabei denken. Die eingefallenen Augen sind viel eher ein Krankheitszeichen als die Futterverweigerung. Wichtig ist, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sicherzustellen, ohne Futter kommt ein gut genährtes Tier durchaus zwei Wochen zurecht, ohne Wasser nur wenige Tage.

Ist das Tier ene Nachzucht oder ein Wildfang/Farmzucht? Kommt es von einem privaten Halter oder einem Zoohandel?

Hat der Arzt denn eine bestimmte Krankheit festgestellt? Parasiten? Infektionen?

Gute Besserung für das Chamäleon, Grüsse
                        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Re: Re: Warzenchamäleon frißt nicht

[quote]leo05 schrieb:

Hallo,
                          vielen Dank für die schnellen Antworten und Hilfen...
                          Die 100 Watt Lampe ist für UV A und UV B Licht, die Wärmelampe hat 60 Watt, das Terr. ist 1,20 m hoch, die Temperatur ist tagsüber nicht höher als 25 Grad und nachts geht die Temperatur auf ca. 16-17 Grad runter. Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 60-80 % Was bedeutet "Winterruhe" ? braucht er da allgemein weniger ?

Liebe Grüße

Hallo,

Deinen Daten nach, hälst Du das Chamaeleon schon seit ca. 1,5 Jahre bei Temperaturen, welche schon fast für eine Winterruhe gelten. Ich weiß übrigens nicht, wie Du bei Deinen Lampenbesatz, bei einer Brenndauer von 11 std. plus einer Wärmelampe die 2 x 2 std. zugeschaltet wird, 25 Grad bekommst. Die Höhe von Deinem Terrarium weiß ich, aber mich interessieren die anderen Maße.

mfg
                          uwe starke huber

Kommentar

Lädt...
                          X