Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum nicht nur Sand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum nicht nur Sand

Hi!

Habe ne Frage,warum kann mann eigentlich nicht nur

Sand als Bodengrund nehmen ?Warum mischen das die meisten mit Torf?

thx und FROHE WEIHNACHTEN

Re: Warum nicht nur Sand

Marc-N. schrieb:

Moin,

Garten-oder Laubwalderde ist ein sehr gutes Bodensubstrat. Wenn ein Chamäleon ab und zu etwas Erde aufnimmt, so ist das in Ordnung.
    In der Erde sind neben Mineralien auch Pflanzenfasern vorhanden und sie nimmt im Darm der Echsen auch keine fast betonähnliche Konsistenz an, wie es z.B. bei Sand der Fall ist.
    Das fatale an Sand ist auch die Tatsache, daß er nicht selten bei einem Calciummangel gefressen wird. Das bringt aber gar nüscht, da das Zeug ja aus Silizium besteht und so wird davon immer mehr aufgenommen, weil die Echse dat ja nicht weiß, nech?

Habe in allen Terrarien Erde. Manchmal schießen die Chamäleons davon ein wenig und es macht nie Probleme.
    Wenn wir in der Tierarztpraxis mal wieder `ne Haltungsberatung machen, empfehlen wir übrigens auch immer Erde als Bodensubstrat.

Viele Grüße

Musst mal `n büschen mit der Suchenfunktion rumspielen

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 23-12-2005 um 18:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

erstmal thx für deine antwort, und wie schauts aus mit blumenerde(natürlich ungedüngt)? kann ich die auch verwenden oder schimmelt die ?jetzt im winter is ned so einfach eine aus dem wald zu besorgen.

danke

Kommentar

Hallo,

nimm Torf. Der ist sauer und fault nicht.

Drainagiere den Boden: 3cm hohe Schicht aus Blähtonkugeln (Hydrokultur), Gazegitter drauf, dann 10cm Torf (bei Weibchen 15cm). So kann überschüssiges Wasser in die Kugeln ablaufen und der Boden wird von unten beatmet. Wasser darf natürlich nicht die Drainage überfluten!

Grüße Thomas

Kommentar

Hi!

Kurze Frage- entschuldigung für´s Thread wiederbeleben...

Wie befestigt ihr die Gazeschicht dann- oder legt ihr sie einfach drüber?
          Wenn man die Kugeln doch einmal wechseln will, sollte die Gaze ja nicht zu sehr fixiert sein- wenn aber nicht- gräbt ein (jemen) Chamäleon doch eventuell die Gaze zur Seite?

Danke für eine Antwort!
          Kodama

Kommentar

Hallo! Würdet ihr Blumentöpfe oben auf stellen oder auf den Boden stellen und Blähtonkugeln drum herum verteilen und auch in die Gaze ein rundes Loch schneiden?
            grüße,
            Tim

Kommentar

Hallo,

Gaze einfach auf die Drainageschicht legen. Es gibt auch etwas festeres Plastikgitter im Baumarkt zu kaufen (z.B. Hornbach), das ist noch besser geeignet. Kein Chamäleon schiebt das beiseite.

Ich würde die Pflanzen aus dem Topf nehmen und in die Erde setzen. Du wirst Dich wundern, wie selten Du dann gießen mußt. Soll sie trotzdem im Topf bleiben, dann würde ich sie auf die Drainageschicht legen. Alles andere ist zu viel Akt und außerdem würde die Pflanze dann auch in Wasser stehen, wenn Du mal mehr gegossen hast.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

nur zwei Stichworte am Rande: Torf - Zerstörung von Moorlandschaften
                Ich finde, gerade Terrarianer könnten/sollten erhöhte Sensibilität für dieses Thema zeigen und auf Torf verzichten, auch beim Kauf von Blumenerde.
                Man kommt doch wirklich ganz einfach ohne aus
                Wie Marc schon sagte, ganz normale Garten- oder Laubwalderde ist gut geeignet!

Alex

Kommentar

Hi Pete!

Bin da ganz deiner Meinung und werde, wenn Erde als Bodensubstrat sicher nur welche ohne Torf nehmen. Gibt´s bei mir im Baumarkt in 70L Säcken- Preis 10 Euro...
                  Ist halbwegs Ok, finde ich.

Wohne in der Innenstadt ohne Auto- da ist unbelastete Walderde mühsam zu beschaffen.

Lg,
                  Kodama

P.S: Danke für die Aufklärung Thomas!

Kommentar

Ich habe da mal ne Frage: Warum nehmt ihr nicht die geressten Kokosblöcke auf der Blähtonschicht ?
                    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 22.08.2006, 14:37.

Kommentar

kann man sicher auch, aber wenns Erde ausm Garten tut, warum dann Kokosblöcke kaufen?
                      Zumal ich mir nicht sicher bin, ob Pflanzen in Kokosblöcken gut wachsen. (Nährstoffe etc?)

Kommentar

Keine Ahnung. Bei mir geht es. Ich bin zufrieden und brauche mir auch keine Sorgen machen - hoffe ich -, wenn beim Schießen mal Bodengrund bei ist .
                        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 22.08.2006, 14:39.

Kommentar

Während des Winterhalbjahres stelle ich in meine für Chamaeleons umgebauten Glasterrrarien die getopften Pflanzen hinein, fülle ca. 3 cm großen Blähton dazu. Darüber (ohne Trenngitter) fülle ich eine Mischung (je ein Drittel) aus kleinem Blähton, Rindenmulch und Erde mit einer Höhe von ca. 10 cm. Durch das Terrarienglas kann ich den Wasserstand auf dem Boden gut kontrollieren. Zuviel Wasser wird von den Pflanzen innerhalb von 1 bis 2 Tagen aufgenommen!

Im Sommerhalbjahr werden die getopften Pflanzen in Gazeterrarien in den Garten gestellt. Als Bodengrund nehme ich hierfür eine Mischung (je ein Drittel) aus Blähton, Erde und Rindenmulch.
                          Die Terrarienanlage kann somit über Sommer abgeschaltet werden.
                          Da ich 2 x tgl. von Hand sprühe, kann ich eine übermäßige Vernässung des Bodens verhindern!

Volker Schad

Kommentar

Hallo,

ich benutze schon seit Jahren die Kokosblöcke. Das Substrat ist ca. 35-40cm hoch und die Pflanzen sind eingepflanzt. Mit Staunässe habe ich aufgrund der Substrathöhe und der Pflanzen keine Probleme. Die Pflanzen werden niemals gedüngt und müssen drei- bis viermal im Jahr geschnitten werden.

mfg
                            uwe starke huber

Kommentar

Hallo,

ich muss hier in dem Thread auch mal noch ne Frage los werden...

--> Muss man die Laubwalderde noch irgend einer Prozedur unterziehen (z.B. aus Backen bei ???°C im Ofen) oder direkt rein ins Terrarium!?

Danke!

Gruß
                              Sven

Kommentar

Lädt...
                              X