Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum nicht nur Sand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

kommt natürlich drauf an was du drinhaben willst. Sinn der Walderde ist ja, daß man sich Mikroorganismen ins Terrarium holt, die den Boden durcharbeiten und "sauber" halten. Wenn du die Erde kochst oder bäckst, gehen diese Tiere drauf.

Ich hab die großen Würmer rausgesiebt, ich mag die einfach nicht Ebenso sammle ich Schnecken ab, aber immer wieder tauchen Schnecken auf (schlüpfen irgendwann aus vorhandenen Eiern). Viele werden vom Chamäleon gefunden, viele auch nicht. Das mag nicht weiter stören, nur meine fleischfressenden Pflanzen mussten drunter leiden.
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 25.08.2006, 17:17.

Kommentar

gut da bin ich beruhigt...
      nicht das man sich (oder besser gesagt das Chamäleon) was einfängt!

...da hab ich ja alles richtig gemacht!
      Zuletzt geändert von DiLePiSven; 25.08.2006, 17:32.

Kommentar

Zitat von Thomas
        ...
        Drainagiere den Boden: 3cm hohe Schicht aus Blähtonkugeln (Hydrokultur), Gazegitter drauf, dann 10cm Torf (bei Weibchen 15cm). So kann überschüssiges Wasser in die Kugeln ablaufen und der Boden wird von unten beatmet. Wasser darf natürlich nicht die Drainage überfluten!

Grüße Thomas

Das Wasser, was sich im Blähton ansammelt, wenn es druch den Torf/Erde sickert, was passiert damit? Wohin läuft es? Verflüchtigt es sich? Muss man eine Rinne einplanen? Es ablaufen lassen? Die Erde mag dadurch weniger durchfeuchtet sein, aber mir fehlt die Logik und die Erklärung, was mit dem Wasser in der Blähton-Schicht passiert!

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und diese Drainage-Funktion erläutern!

Kommentar

Hallo bine_mn

das Wasser verbleibt in der Drainageschicht, wird langsam und bei Bedarf durch die Kapilarkräfte wieder in den Bodengrund "gezogen". Es bildet sich quasi ein Reservoir dass das Wasser nach und nach abgibt. die Drainageschicht hat nur die Aufgabe die Wurzeln und das Substrat nicht dauernaß zu halten. Wobei die Wurzeln der Pflanzen eh nach einiger Zeit auch in die Drainageschicht wachsen.

Kommentar

Kann ich auch Kieselsteine oder Steine oder Tonscherben nehmen anstelle von "Blähton"?

Wenn es nur die Funktion einer "Hohlraumschicht" hat, ist das Material doch egal, oder?

Ich muss nachher nur noch drauf laufen können, also scheidet ein reiner "Luft-Raum" aus.

Kommentar

Im Prinzip ja, wüßte zumindest nicht was dagegen spricht abgesehen vom höheren Gewicht bei Kies.

Kommentar

Bringt denn diese Schicht auch etwas, wenn man sie nicht einsehen kann?
                Dann gießt/lässt man ja doch soviel beregnen, bis alles nass ist, ohne zu wissen, ober der unterer Teil vielleicht schon "schwimmt".

Und jetzt bitte nicht mit "Wasserstandsanzeigen" ankommen!

Kommentar

Ich habe in bepflanzten Terrarien immer ein Abwasserrohr als Gießrohr benutzt, dadurch kann man auch schön den Wasserstand kontrollieren.

Kommentar

Du willst drauf laufen können?! Du hast ja was vor :-))
                    Der Blähton ist deshalb gut, weil er leicht ist und die Kugel alle ungefähr gleich groß sind. So kann man ihn gut ebnen.
                    Du kannst natürlich auch ein stabiles Holzgitter bauen, auf welches Du den Boden aufbringst.

Grüße Thomas

Kommentar

Zum Verständnis:
                      Mein Terra hat 6 m² Grundfläche + Höhe 2,45 m (2 Grüne Leguane), da muss man eigentlich täglich mehrmals rein: was reparieren, saubermachen, Fensterputzen, Leguane füttern, etc.

Der Boden sollte also stabil + begehbar sein.

Kommentar

Dann würde ich ein stabiles Holzgitter, welches auf Füßen steht, reinbauen. Das dürfte stabiler sein und senkt sich nicht ab.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
                        X