Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann das ertse Mal füttern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wann das ertse Mal füttern

Hallihallo, Habe gestern das erste Mal Jemenchamäleons erfolreich nachgezüchtet ;-) Die kleinen haben ihren Dottersack noch nicht vollständig resorbiert. Ich wüsste nun gerne wann Jungtiere im Durchschnitt das erste Futter zu sich nehmen! Habe meine Literatur leider nicht hier und kann nicht nachschauen...

[[ggg]Editiert von Castor82 am 24-12-2005 um 11:48 GMT[/ggg]]

Re: Wann das ertse Mal füttern

Hallo,

das, was da noch dran hängt wird auch nicht mehr resorbiert, sondern trocknet ein und fällt dann ab. Nicht selber nachhelfen, Du würdest das Tier verletzen.
    Es wird einige Tage dauern, bis die Babys das erste Futter zaghaft zu sich nehmen. Bei den Jemenchamäleons hat das bei mir damals etwa eine Woche gedauert. Andere Züchter sprechen aber von wenigen Tagen (2-3). Du solltest immer wenige Fliegen ins Miniterrarium bringen und schauen, ob sie ran gehen. Bloß nicht zuviele Fliegen. Wenn sie nicht gefressen werden stressen sie die Babys nur. Du brauchst für die erste Fütterung auch nicht zu bestäuben. Warte erst mal ab, bis sie ans Futter gehen.
    Nochwas: Bestäuben von Drosophila geht besonders einfach, wenn Du ein glattes Glas nimmst und den Rand mit Vitaminpulver einstäubst (Pulver rein, Glas drehen). Dann können die Fliegen nicht am Glas hoch laufen.

Grüße Thomas

Kommentar

Re: Wann das ertse Mal füttern

bei einem Reagenzglas geht es besonders einfach, denn das kann man einfach in den Strumpf stecken, der das Zuchtglas verschliesst. Die Fliegen krabbeln nach oben zum Licht in das Reagenzglas. Beim rausnehmen ist dann die Öffnung des Reagenzglases genau passend, um mit dem Daumen schnell verschlossen zu werden.

Kommentar

Lädt...
      X