Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Störende Geräusche???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Störende Geräusche???

Hi,
    hab in meinem Terrarium (100*50*100) für mein Chamäleon einen kleinen Ventilator (eigentlich für den PC geeignet)eingebaut. Ich wollte nun fragen ob die Geräusche mein Chamäleon in irgendeiner Weiße schaden.

Gruß Radolf

Re: Störende Geräusche???

Chamäleons sind so gut wie taub.... wenn du nicht grad eine Hollywood-Windmaschine eingebaut hast, die das Tier a) von einer Ecke in die andere pustet und b) nicht derart vibriert (weil Vibrationen nehmen die Tiere um einiges besser wahr als wir) dass es sich vorkommt wie auf einer Baustelle sollte das kein Problem darstellen.

LG

Markus

Kommentar

Wofür brauchst du diesen Lüfter?
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

wahrscheinlich zur Durchlüftung. Ich vermute dass die normalen Lüftungsflächen zu klein sein werden... Wobei ich das von vornherein einberechnet hätte und keine Lüfter benutzen würde

Kommentar

Hi Radolf,
          wie Malte schon sagt, haette ich die Lueftungsflaechen von Anfang an groesser dimensioniert. Mit elektrischen Lueftern gehst Du gerade bei manchen Chamaeleonarten auf "sehr duennem Eis".
          Frohe Weihnacht & Gruesse an alle,
          Alex

Kommentar

Hi,

um was für ein Chamäleon handelt es sich denn überhaupt?

Das wäre schon wichtig um sagen zu können ob der Lüfter bei dieser Art sinnvoll wäre bzw. raus sollte.

Um eine leichte Luftströmung zu erzeugen wurden diese Lüfter ja mit Erfolg schon eingesetzt:

WITTGEN, J. (2003): Eigene Erfahrungen zur Haltung und Zucht des Uganda-Dreihornchamäleons Chamaeleo (Trioceros) johnstoni BOULENGER, 1901 Burundi-Variante. - CHAMAELEO, Mitteilungsblatt der AG Chamäleons, 13(2): 21-26.

Gruß,

Marco

Kommentar

moin moin,
              lese ich da gerade raus, da es eine Chamäleonart gibt, die einen kontinuirlichen Luftstrom/Wind will/benötigt???

weihnachtlich hoffender gruß

Kommentar

Re: Re: Störende Geräusche???

braun mit algen schrieb:
                moin moin,
                lese ich da gerade raus, da es eine Chamäleonart gibt, die einen kontinuirlichen Luftstrom/Wind will/benötigt???
                Die Not zweifle ich aus eigener Erfahrung an, und auch SCHOTT(*) hat diese Art erfolgreich über mehrere Generationen ohne Lüfter nachgezogen.

Ich stimme aber zu das es bei dieser Art sicherlich nicht schaden ,eher sogar förderlich sein kann um das Microhabitat möglichst originalgetreu nachzubilden.

Aber lies einfach selbst:
                http://www.dght.de/ag/chamaeleons/downloads/Chamaeleo_27.pdf

* SCHOTT, W. (2000): Haltung und Vermehrung des Uganda-Dreihornchamäleons Chamaeleo (Trioceros) johnstoni (Boulenger, 1901). - Elaphe (N.F.), 8 (3): 2-10.

EDIT: Die Anbringung sollte so erfolgen das Zugluft vermieden wird.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 25-12-2005 um 10:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

So ein Zufall! Supervielen Dank.
                  mache mir ja schon länger Gedanken um Wind und seit zwei Tagen läßt mich der Gedanke nicht mehr los, daß die Sahara ja nun auch recht windig ist. Sind jetzt aber schon zwei Windarten, die es -für mögliche Terrarienzwecke- zu unterscheiden gilt.

Frage mich nur, ob durch den "starken Zug" irgendwelche anderen Problemchen auftreten könnten??? Passieren muß was, denn nach Sahara sieht es in meinem Terrarium windmäßig nicht gerade aus.................

Kommentar

da haben wir uns wohl ein bißchen mißverstanden. ich dachte es wird schon ein merklicher Wind erzeugt, der normalerweise eher ungewollt wäre......................

Kommentar

Hi danke erstmal für die Antworten, ich benutze den Lüfter nur dazu um einen Hitzestau im oberen Drittel des Terrariums zu vermeiden. Halten tue ich ein Jemenchamäleon.

Kommentar

Re: Re: Störende Geräusche???

Radolf schrieb:
                        Halten tue ich ein Jemenchamäleon.
                        tun tut man nicht, sagte mein Lehrer immer.

Ich habe das auch zeitweise so gemacht wegen dem Hitzestau im Lichtkasten.. Mitlerweile hab ich ihn einfach aufgemacht.. so geht die Wärme ganz von allein raus

Ein Trafo weniger -> Weniger Stromverbrauch. Kaputtgehen kann kein Lüfter auch nicht, somit ist eine Gefahrenquelle ausgeschaltet.

[[ggg]Editiert von MrCus am 26-12-2005 um 13:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Kaputtgehen kann kein Lüfter auch nicht, somit ist eine Gefahrenquelle ausgeschaltet.

Was meinst du mit diesem Satz??????

Kommentar

Wenn du keinen Lüfter hast, kann auch keiner kaputt gehn.

oder:

Die Abwesenheit eines Lüfters erspart den Reparaturfall.

oder.So.

Kommentar

Lädt...
                            X