Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Darmspülung" bei 1,0 Chameleo jacksonii xantholophus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Darmspülung" bei 1,0 Chameleo jacksonii xantholophus

Hallo,

ich war mit meinem Bock bei einer Tierärtzin hier in Bremen die auf der DGHT Seite steht und hab meinen Bock dort wegen diese schwarzen Flecken untersuchen lassen. Die gute wollte eine Kotprobe haben und zog irgendeine Flüssigkeit (Name vergessen) auf und führte dem Bock nun die Spritze, mit so einem Metallaufsatz, Rektal ein und spülte den Darm um an ein wenig Kot zukommen.
    Bei der ersten Spritze kam kein Kot mit raus, also zog sie eine neue auf und spülte nocheinmal und hatte dann was sie wollte ein klein wenig Kot. Die Untersuchung ergab das er zuviele Bakterien im Kot hat und sie zermörserte mir eine Tablette mit dessen Pulver ich dann die Futtertiere einstäuben sollte.

Das ganze war am 22.12 und seitdem frisst er nicht mehr von der Pingzette, er haut vor mir und meiner Freundin regelrecht ab, sobald wir mit der Pinzette ins Terrarium kommen. Ok dachten wir uns und legtem ihm bewegungsunfähige Heimchen usw. in seine nähe. Leider schoss er gerademal 1 Heimchen und verschmähte sogar seine heissgeliebten Wachsraupen.
    Am 24.12 sollte ich wieder bei der Tierärztin anrufen und ihr bescheid geben ob er seine Medizin genommen hat. Seitdem Arztbesuch hatte er ganze 2 Futtertiere geschossen, dieses erzählte ich der Ärztin und sie meinte daraufhin das ich mit ihm vorbeikommen sollte und das sie mir zeigen möchte wie ich ihn per Magensonde ernähren kann/muss. Wie auf Kommando schoss er nach dem Telefonat 3 weitere Futtertiere, als hätte er das gehört

Am 25ten frass er wieder nix und heute auch noch nicht. Die Ärztin will ihn nun unbedingt mit der Magensonde ernähren, da sie meinte das der Bock am Tag schon min. 3 mittlere Futtertiere zusich nehmen sollte.

Die fütterung mit der Magensonde macht mir doch irgendwie Angst und ich weiss nicht ob das eine gute Idee ist, er ist ja jetzt schon so verängstigt und zieht sich zurück sobald wir die Terrrariumtür aufmachen.

Hat schonmal jemand sein Tier mit einer Magensonde ernährt ?

Gruss
    Timo

Re: "Darmspülung" bei 1,0 Chameleo jacksonii xantholophus

Hallo,

ohne die Kompetenz der Tierärztin anzweifeln zu wollen verstehe ich diese Vorgehensweise nicht so ganz. "Zu viele Bakterien im Kot"!?! Was soll das heißen? Welche Bakterien? Und ab wann kann man sagen, dass die Anzahl an Keimen zu hoch ist? Und was soll das mit schwarzen Punkten auf der Haut zu tun haben?

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

habe mir die Bilder mal angeschaut. Hältst Du zwei Tiere zusammen oder hast Du spitze Gegenstände im Terrarium? Sieht für mich aus wie kleine Schürfwunden, die entweder durch die Krallen eines zweiten Tieres verursacht wurden oder von Kratzern durch Äste enstanden sind. Schürfwunden verfärben sich immer tiefschwarz.

Grüße Thomas

Kommentar

Halli,

im moment sind 1.2 im Terrarium und das bis jetzt ohne großen Stress, die Tieren schlafen fast jeden Abend zusammen auf dem gleichen kleinen Ast. Spitze Gegenstände habe ich nicht im Terrarium.

Was ich vorhin noch vergessen hatte war das die Tablette welche die Tierärztin mir zermörsert hatte 200mg Metronidazol enthielt und ich dem Bock an 3 Tagen eine Dosis von ca. 8mg geben sollte.

Die schwarzen Punkte kannte sie nicht und sie sagte mir auch das sie bis jetzt noch kein Ch. jacksonii behandelt hätte, aber dafür eine Anzahl anderer Chamaeleons. Sie wollte erstmal die zuhohen Bakterien( und ich meine es waren wohl auch Trichonomaden, zumindestens sagte sie sowas) im Kot bekämpfen und meinte das es evtl sein kann das die schwarzen Flecken davon kommen. Aber sie wiederholte halt das sie sowas noch nie hatte.

Grus
        Timo

Kommentar

Hallo,

naja, wie dem auch sei.

Wenn Du mehrere Tiere zusammen hältst, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die auch ab und zu übereinander laufen. Das hat nichts damit zu tun, ob die sich verstehen oder nicht, und soll keine Kritik an Deiner Haltung sein. Für mich sehen diese schwarzen Flecken aus wie Kratzwunden. Wenn diese Flecken nach der nächsten Häutung weg sind (man kann die schwarzen Stellen dann noch an der alten Haut finden, dann waren es auch nur Kratzwunden.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

och selbst wenn es Kritik wäre, wäre es doch ok.

Erfahrungen mit einem dem Medikament hast du nicht zufällig oder gar mit der Ernährung durch eine Magensonde ? Ich kann mir nicht vorstellen das es bei Chamaeleons so gut ist da sie ja doch ziemlich Stress empfindlich sind.

Gruss
            Timo

Kommentar

Hallo,

also vorweg: Ich bin kein TA!

Ich würde ehrlich gesagt diese Behandlung gar nicht mit meinen Tieren machen lassen. Mir ist es sowieso ein Rätsel, wie Deine TA von schwarzen Stellen auf der Haut auf "zu viele Bakterien im Darm" schließt. Und was die Verabreichung solch starker Medikamente angeht, bin ich grundsätzlich sehr skeptisch. Wenn ein Tier nicht wirklich Anzeichen einer Krankheit hat, wie verändertes apathisches Verhalten, geringen Appetit oder ich nicht eine äußerliche krankhafte Veränderung feststelle, würde ich - mal abgesehen von der Behandlung mit Panacur bei Wildfängen - nie mit Medikamenten herum experimentieren oder jemanden an meinen Tieren herum experimentieren lassen. Solange ein Tier gut frißt und sich gut verhält und gut aussieht, sollte man ihm einfach nur seine Ruhe lassen.

Aber das ist nur meine Meinung.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Timo,
                bei meinen Tieren tauchen die "schwarzen Flecken" auch ab und zu auf. Sogar fast genau an der gleichen Stelle. Leider kann ich nicht beurteilen, wie diese Flecken entstehen. Ich habe sie aber noch nie behandeln lassen und eigentlich geht es den beiden Tieren recht gut. Ich hab die beiden seit ca. 2 Jahren.

Ich will damit NATÜRLICH NICHT vom Besuch beim Tierarzt abraten, das ist nur meine Erfahrung, bis jetzt.

Kommentar

Re:

Hallo !

Bei solchen Behandlungen würde ich auch zögern...."zu viele Bakterien im Darm" finde ich eine sehr schwammige Aussage....kommt schon auf die Zusammensetzung der Darmflora an....ist das per bakteriologischen Untersuchung bestätigt worden ? Dann bekommst du doch als Tierhalter auch den Befund vom Labor, oder ?
                  Metronidazol ist eigentlich ein Medikament gegen Anaerobier, hilft aber auch gegen einige Protozoen (Trichomonaden, Entamoeba histolytica, Giardia)....hier gabs doch letztlich schon mal jemanden, dessen TA ein Chamäleon mit Metronidazol tot therapiert hat...
                  Immer blöd, wenn man (tier)medizinisch der Voll-Laie ist und sich gutgläubig auf den TA verlassen muß....

Behandlung mit Magensonde ? Wozu das ? Gibt nur unnötigen Streß...und ein Chamäleon fällt nicht gleich vom Ast, wenns mal ein paar Tage nix frißt, wie ich es selbst schon erlebt habe ;-)

LG, Nicole

Kommentar

Hallo,

ein paar Tage bevor ich zum Tierarzt gegangen bin frass er realtiv wenig, was ich aber darauf schliess das er sich eigentlich demnächst wieder häuten müßte. Seit der Rektal"behandlung geht er wie schon beschrieben nicht mehr ans Futter wie früher und das macht mir dann doch ein wenig Sorgen. Ich hoffe sehr das er in ein paar Tagen wieder von der Pinzette frisst.

Gruss
                    Timo

Kommentar

Lädt...
                    X