Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biocura gegen Kokzidien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Biocura gegen Kokzidien

Hallo !

Habe über die Suchfunktion nicht so wirklich das gefunden, was ich gesucht habe....

Na ja, folgendes:

Hatte ja im September mal nachgefragt wegen meinem mit Kokzidien/Eimerien infizierten Pardalis-Männchen.....dieser wurde mit Baycox 5% verdünnt auf 140g KG behandelt (3mal im 48Std. Abstand), nach der 2. Bahandlung hat er das fressen eingestellt, und ich habe ihn mehr oder weniger mit Grillen zwangsgefüttert und Elektrolyte/Glucose per Pipette zugeführt....erst jetzt vor einer Woche hat er wieder angefangen zu schießen....sonst lagen die Futtertiere immmer nach mehreren Tagen "Party" im Terrarium tot auf dem Boden, also null Interesse an fressen....getrunken hat er immer.
    Bin natürlich froh, das er wieder alleine frißt, und habe in der Zeit nix unternommen, denn von 2 verschiedenen Sorten Eimerien ist nur noch eine vorhanden, aber die sind trotz Baycox nicht weg und ich wollte in der Zeit, wo er nicht frißt (und denke ich deshalb geschwächt war) nicht weiter mit Baycox behandeln (lassen)....

Nun habe ich von Biocura gehört, wollte mal nach euren Erfahrungen damit fragen, wo ich das herbekomme etc.
    Bzgl Baycox habe ich ein wenig das Vertrauen verloren, was ich nach der Behandlung und der Futterverweigerung hier so gelesen habe,
    das Tier hat nix gefressen und die Mistviecher sind immer noch da, also nicht gerade ein Erfolg....nun wollte ich mal das ausprobieren und hoffen, das ich die Kokzidien damit eliminieren kann....

Freue mich auf hoffentlich positive Antworten....

Nicole

Re: Biocura gegen Kokzidien

Wenn die Grillen einfach so ins Terrarium gegeben werden und frei rumlaufen, dann ist die Gefahr einer Reinfektion natürlich eher gegeben als wenn aus einem Becher/ von der Pinzette gefüttert wurde.

Eine Behandlung mit Baycox ist eben immer nur so gut wie die dazugehörige Quarantäne.

Gruß,

Marco

Kommentar

*schieb*

Kann mir keiner was zu Bezugsquellen kleinerer Mengen BIOCURA sagen ?
      Will ja nicht 1 bis 5 kg kaufen.....
      Oder würde jemand was abgeben ?

Na ja, es war keine wilde Grilleninvasion....war vielleicht ein wenig "übertrieben".....das mit der Quarantäne und den Desinfektionsmaßnahmen ist mir durchaus bekannt....

LG und einen guten Rutsch, Nicole

Kommentar

...wenn Du noch einen Schluck benötigen solltest, dann einfach ne Mail an mail@parsonii.de schreiben....

Viele Grüße
        Mirko

Kommentar

mich würd allgemein mal interessieren ob schonh jemand Erfahrung mit Biocura gemacht hat. Bei Vögeln soll das gut gegen Kokzidien helfen und meines wissens is das kein Chemohammer.

Kommentar

...ich teste gerade Biocura bei einem neu erworbenen Pärchen Chamaeleo j. xantholophus. Ich weiß nicht warum, aber nach der Behandlung haben sich die Kokzidienoozysten deutlich erhöht, jedoch weisen die Tiere mittlerweile eine bessere körperliche Verfassung auf und scheinen mehr Appetit zu haben. Ich denke das Origanumoel hat eine antibaketerielle Wirkung und wirkt positiv auf die eventuell entzündete Darmschleimwand. Das alleine hilft schon dem Immunsystem des Chamäleons.

Ich denke auch, daß die Behandlung im Gegensatz zu Baycox einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen wird. Es verlängert sich dadurch auch der Quarantänezeitraum und das Übergangsterrarium sollte für einen längeren Verbleib eingerichtet werden.

Biocura wäre sicherlich eine gute Alternative zur Holzhammermethode Baycox.

Viele Grüße
            Mirko

Kommentar

Lädt...
            X