Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bogenhanf giftig!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bogenhanf giftig!?

Hallo,

wollte in mein Terrarium (Besetzt mit Chamaeleo calyptrus) Bogenhanf pflanzen. Hab jetzt aber gelesen, dass dieser für Säuger giftige Inhaltsstoffe enthält. Gilt das auch für Echsen?? Da mein Jemenchamaeleon gerne mal ein paar Blätter nascht, ist dies echt wichtig zu erfahren!!

[[ggg]Editiert von Lucci am 27-12-2005 um 17:27 GMT[/ggg]]

Re: Bogenhanf giftig!?

Hallo,

Bogenhanf ( Sansevieria spp )ist tatsählich potentiell giftig und enthält Sapogenin. Wie bei allen Giften ist die aufgenommene Menge entscheidend. Hier findest Du einige weitere Informationen dazu ( "Enthalten wahrscheinlich ein hämolytisches Saponin. Ratten starben nach Injektion von 3 g/kg KGW Pflanze i.p., Mäuse zeigten nach oraler Aufnahme von Blättern keine Symptome, nach der Aufnahme von Blüten starben 30%. Fälle von Kontaktdermatitis sind beim Menschen beschrieben."). Ob Bogenhanf tatsächlich für Ch. calyptratus giftig ist, weiss ich nicht, allerdings frisst Calyptratus auch Ficus spp. ohne jede Nebenwirkung, auch diese Pflanzen sind giftig.

Auf samenkiste.de wird vom Verfüttern von Bogenhanf abgeraten, diese Site beschäftigt sich mit der Haltung und Ernährung von Landschildkröten, zumindest ein Reptil, nähere Angaben Reptilien und Bogenhanf betreffend konnte ich nicht auftreiben.

Allerdings ist Bogenhanf auch nicht gerade die ideale Pflanze für ein Chamäleonterrarium weil er schlicht keine Äste und "klassische" Blätter hat. Wenn Dir Benjamini nicht genügt, dann versuch' doch mal Kaffeebäumchen, Rademachera etc.

Grüsse

Dennis

[[ggg]Editiert von black-eye am 27-12-2005 um 18:17 GMT[/ggg]]
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Bogenhanf wird immer nur für Terrarien empfohlen, deren Bewohner garantiert an kein Grünzeugs gehen. Bartagamen machen angeblich einen Bogen drum und wissen wohl, was ihnen nicht bekommt. Ich würde das nicht riskieren! Hab allerdings auch keine explizite Studie dazu gefunden.

Viele liebe Grüße
      Emilia

Kommentar

Ok.. danke... hab jetzt eh lieber noch einen kleinen ficus eingepflanzt!

Kommentar

Lädt...
        X