Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibchen zu dick

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weibchen zu dick

    Ich habe ein ca. ein Jahr altes chamäleon weibchen jacksoni xantholophus. Es ist ca.20 cm lang und wiegt 60g und sieht viel zu dick aus. Vor allem der Bauch ist sehr dick und seit kurzer Zeit bewegt es sich kaum noch.Vielleicht könnt ihr mir sagen was das normalgewicht für ein Tier dieser Größe ist? Ich füttere es mit der Hand ein mal am Tag. Ich ziehe immer Heimchen als futter vor doch nach mehreren Tagen futterstreik biete ich dann Mehlwürmer oder Wachsmottenlarven an . Davon muss sie erst mehrere bekommen bevor sie wieder appetit auf Heimchen hat. Was soll ich tun ? Ich habe auch schon mal eine 2Wöchige futterpause eingelegt doch sie hat kaum abgenommen . Das einzige Ergebniss war das sie sich kaum noch bewegte außerdem war mir nicht ganz wohl bei der Sache weil das Chamäleon ja auch noch nicht ausgewachsen ist.Hat jemand brauchbare tipps wie ich das Chamäleon so ernähren kann das es dünner wird und trotzdem nicht jede aktivität einstellt?

    [[ggg]Editiert von tobi der chamäleonfriend am 28-12-2005 um 23:58 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von tobi der chamäleonfriend am 28-12-2005 um 00:14 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von tobi der chamäleonfriend am 28-12-2005 um 00:18 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Weibchen zu dick

    sind evtl eier im Bauch? wie lange ist sie denn schon so dick?

    Kommentar


    • #3
      Re: Weibchen zu dick

      Das ist ungefähr 2-3 Monate so , doch kann das Weibchen eigentlich nicht befruchtet sein da ich es als Jungtier bekommen habe .
      Ich habe zwar schon mit zwei verschiedenen Männchen Paarungsversuche durchgeführt doch waren diese wohl noch nicht paarungsbereit da sie kein interesse zeigten. Bei den Versuchen habe ich die Tiere jeweils 2-3 Tage
      tagsüber zusammengehabt doch unter ständiger Beobachtung. Und so eine Paarung dauert doch mehrere Stunden und kann sich über Tage hinziehen oder?

      [[ggg]Editiert von tobi der chamäleonfriend am 29-12-2005 um 10:42 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Weibchen zu dick

        Was liest du denn für Bücher?

        1313

        Kommentar


        • #5
          Re: Weibchen zu dick

          Was soll die Frage ? Etwas genauer bitte!

          Kommentar


          • #6
            Re: Weibchen zu dick

            Insekten mit geringem Nährwert ins Becken. Gut geeignet sind Fliegen, da das Chamäleon dafür meist aus der passiven Rolle raus muss und aktiv auf die Jagd gehen muss. Wenn Chamäleons natürlich ausschliesslich von Hand gefüttert werden, dann ist es doch eigentlich klar das sie bei zu reichlicher Gabe verfetten.

            Ein großes Terrarium kann da auch Abhilfe schaffen. Richtig hungrige Tiere kann man auch etwas triezen und zur Bewegung animieren: Heuschrecke auf eine Pinzette und das Tier immer wieder fordern der Pinzette zu folgen. Manche Tiere lassen sich so aber nicht lang verschaukeln und brechen die Jagd nach wenigen Augenblicken ab. Dann muss man das ganze (mit wechselnden Futtertieren) immer wieder probieren.

            Und lass die Mehlwürmer und die Wachsmottenlarven erstmal komplett weg. Das ist wie Pommes mit Nougatsauce für das Tier.

            Allgemein kann man wohl sagen: Dauert es sehr lange ein Chamäleon schonend zum Abnehmen zu bewegen. Eine Radikaldiät wäre aber nun auch verkehrt. Stelle auf jeden Fall langfristig die Ernährung um und erweitere bitte deine Futterpalette. Hinweise findest du in der gängigen Literatur und hier im Forum.

            VG,

            Marco

            [[ggg]Editiert von Marco Beck am 29-12-2005 um 09:15 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Weibchen zu dick

              so nochmal: evtl sind unbefruchtete Eier angesetzt worden. Is normal wenn die nich verpaart werden. Denke darauf wollte 1313 mit seinem nicht besonders hilfreichen Beitrag hinaus. (bei jacksonii kenn ich mich zwar nich aus, aber is mal so ne vermutung)


              [[ggg]Editiert von MrCus am 29-12-2005 um 09:24 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Weibchen zu dick

                Wäre eine Möglichkeit. Weibchen dieser Art haben in dem Alter und bei dieser Größe ausserhalb der Gravidität bei mir max. 35gr gewogen.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Weibchen zu dick

                  Hallo

                  man muß aber dazu sagen, dass xantholophus Weibchen mit zunehmendem Alter dazu neigen recht korpulent auszusehen. Dazu müssen sie nicht unbedingt besonders stark ernährt werden.
                  Mein Weibchen hatte damals übigens auch nach einer erfolglosen Paarung Wachseier angesetzt. Diese wurden dann nach über einem Jahr in regelmäßigen Abständen ausgeschieden. Sahen aus wie angehärtete Dotterklumpen.

                  Grüße Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Weibchen zu dick

                    Erst mal danke für die vielen Antworten!
                    Aber kann es denn wirklich sein dass das Weibchen nur durch den Sichtkontakt mit den Männchen dazu stimulirt wurde Eier zu bilden?
                    Und da jacksoni auch noch eine lebendgebärende Art ist kann ich mir das
                    kaum vorstellen. Dass mit der Futterumstellung werde ich versuchen.
                    Was gibt es denn noch für Futteralternativen ? Ich denke da auch an Tiere die man zb. im Garten findet. Im Sommer war das Weibchen immer ganz scharf auf Schmetterlinge und jetzt im Winter habe ich nur kellerasseln als gerngesehenes Futter gefunden.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Weibchen zu dick

                      also du wirst staunen, aber die Weibchen brauchen nichtmal sichtkontakt.
                      ..ähnlich wie beim Menschen.. die weibliche Spezies hat auch regelmäßig ihre Tage, und während dieser Zeit werden die unbefruchteten Eizellen ausgeschieden..

                      Oder Hühner... die brauchen auch keinen Hahn um ein Ei zu legen.. is dann halt unbefruchtet. Ganz normal also in der Natur.



                      [[ggg]Editiert von MrCus am 29-12-2005 um 10:38 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Weibchen zu dick

                        Und wann werden diese unbefruchteten Eier ausgeschieden?
                        Das ist ja jetzt schon 2-3 Monate so und wie Gesagt das Tier bewegt sich kaum noch. Ich hab sie jetzt mal auf eine Zimmerpflanze gesetzt weil sie sich da am liebsten bewegt und aussch**st.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Weibchen zu dick

                          tobi der chamäleonfriend schrieb:
                          ...
                          Ich habe zwar schon mit zwei verschiedenen Männchen Paarungsversuche durchgeführt doch waren diese wohl noch nicht paarungsbereit da sie kein interesse zeigten. Bei den Versuchen habe ich die Tiere jeweils 2-3 Tage
                          tagsüber zusammengehabt doch unter ständiger Beobachtung. Und so eine Paarung dauert doch mehrere Stunden und kann sich über Tage hinziehen oder?
                          Hallo,

                          wenn sie KEIN Interesse zeiften, ist das schon Mal nicht sooo schlecht, denn aktive Abwehr wäre Dir sicher aufgefallen.

                          Eine Paarung dauert nicht mehrere Stunden, sondern ca. 15 Min.

                          Und die Chamäleon-Herren sind unterschiedlich drauf. Ich hatte z.B. ein lateralis-Männchen was bei Zusammenführung mit einem Weibchen in rasendem Tempo (ca. 5 Sek.) das Weibchen erreichte und dieses sofort bestiegt.

                          Mein jetziges Männchen beachtet die Damen gar nicht (scheint zumindest so) und begattet sie erst, wenn er absolut ungestört ist.

                          Also, vielleicht ist die Dame wirklich trächtig.

                          Gruß,
                          budima

                          P.S.: Vielleicht hat sie ja auch Wachseier angesetzt. Aber, auch trächtige Weibchen muß und sollte man nicht überfüttern.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Weibchen zu dick

                            Aber ich hab in Büchern und auch im Internet gelesen das sich die Paarung an mehreren Tagen wiederholt bis das Weibchen endgültig gedeckt ist und stark abwehrt

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Weibchen zu dick

                              Vielleicht hat ja tatsächlich eine Paarung stattgefunden denn beim ersten mal als ich ein Männchen zu dem Weibchen gesetzt habe hat sie ganz ruhig auf einem Ast gesessen und sich nicht verfärbt. Und jetzt vor ca.3Wochen habe ich ein anderes Männchen dazugesetzt und da hat sie kräftig abgewehrt.Da hab ich mich schon gewundert.
                              vieleicht hab ich Glück allerdings mache ich mir keine großen Hoffnungen. Wie verhält sich denn ein trächtiges Weibchen? Gibt es unterschiede? Ich habe gehört das dann die Färbung deutlicher ist . Stimmt das?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X