Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statistik Größe/Gewicht/Alter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Statistik Größe/Gewicht/Alter

    Ihr habt vieleicht meinen letzten Beitrag über mein Chamäleon jacksoni xantholophus gelese welches etwas zu dick scheint. Da ich gestern Abend nichts zu tun hatte, habe ich etwas in alten Berichten gestöbert und bin auf einen Bericht von ich glaube MrCus gestoßen der eine Statistik anfertigen wollte was jedoch auf heftige Kritik gestoßen ist.
    Trotz der kritik möchte ich nun gerne solch eine Statistik für die Arten
    jacksoni xantholophus, jacksoni merumontana und jacksoni jacksoni anfertigen. Schickt mir bitte eure Daten jeweils mit Geschlecht,Alter,Größe und falls irgenwelche Besonderheiten wie zb. zu dünn oder zu dick oder trächtig.
    Ich möchte allerdings KEINE Kritik an meinem vorhaben lesen es sei denn sie ist konstruktiv so wie es beim letzten mal zugegangen ist.
    Ich danke im voraus für eure Daten
    PS: schickt mir so viel wie möglich!!!!!!!!!

  • #2
    Re: Statistik Größe/Gewicht/Alter

    hi Tobi

    viel Glück mit deiner Statistik. Meine Statistik war für alle Arten gedacht, aber letztendlich sind in sinnvoller Menge nur Ch. calyptratus und F. pardalis eingetroffen (und 90% stammen nicht aus diesem Forum )
    Aber vielleicht hast du mehr glück als ich. Bin schon gespannt.

    Grüße
    M.

    Kommentar


    • #3
      Re: Statistik Größe/Gewicht/Alter

      tobi der chamäleonfriend schrieb:
      Trotz der kritik möchte ich nun gerne solch eine Statistik für die Arten
      jacksoni xantholophus, jacksoni merumontana und jacksoni jacksoni anfertigen.
      Ch.jacksonii xantholophus, jacksonii merumontanus und jacksonii jacksonii.

      Daten hab ich zwar, aber erklär mir doch erstmal was du damit anstellen willst. Dann überleg ich mir ob ich die zur Verfügung stelle.

      Kommentar


      • #4
        Re: Statistik Größe/Gewicht/Alter

        Also erstmal wäre es ja interessant zu wissen wie sich in der Wachstumphase der angegebenen Arten das Gewicht zur Größe entwickelt und wenn ich genug Daten habe könnte man einen Durchschnittswert errechnen.
        Diese Daten und Durchschnittswerte kann man veröffentlichen und wenn noch jemand so wie ich sich fragt ob sein Tier etwas mager oder verfettet ist hätte man eine Antwort parrat und derjenige wüsste ob er das Tier besser oder sparsamer ernähren muss. Außerdem interessiert mich die Statistik natürlich auch selber da ich diese Arten weiterhin halten möchte. Zusätzlich habe ich an meiner Schule auch noch ein Jugendforscht projekt (vieleicht schon mal gehört) mit der Art jacksoni xantholophus laufen und da ich selbst nur ein Pärchen als "Datengeber" zur verfügung habe sähen die Statistiken in der Jufo Arbeit wohl etwas mager aus.

        Kommentar


        • #5
          Re: Statistik Größe/Gewicht/Alter

          Vorsicht.

          Wenn man davon ausgeht, das die meisten Tiere eh überfüttert werden, dann sind die Daten gleich für die Tonne. Ohne den Umkreis der Tiere und der Haltung zukennen, ist das ein sehr mutiges Spiel. Die Daten können allenfalls Anhaltspunkte sein, sind aber weit davon entfernt als die Wahrheit in Stein gemeisselt zu werden.

          cu
          Toranaga

          Kommentar


          • #6
            Re: Statistik Größe/Gewicht/Alter

            So war das nartürlich nicht gedacht. Die überfütterung kommt ja meistens nur bei "Anfängern" vor und ich wäre nartürlich auch auf Daten von profis angewiesen . Außerdem würde ich natürlich auch nach Besonderheiten fragen wenn mir die daten etwas außerhalb des Normalbereiches erschienen .Ich wäre auch sehr dankbar , wenn jeder der mir daten schickt direkt die haltungsbedingungen (Terrariengröße/Fütterung/Freilauf) direkt dazu schreiben würde.

            [[ggg]Editiert von tobi der chamäleonfriend am 29-12-2005 um 11:28 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Statistik Größe/Gewicht/Alter

              nun, ich finde die Daten in meiner Sammlung mitlerweile recht interessant. Da einige Wildfangtiere dabei sind, die extra markiert sind, ist der Unterschied gut festzustellen.

              In der Tat ist es so wie Tora sagt: fast sämtliche in Gefangenschaft gehaltenen Tiere wiegen wesentlich mehr als die Wildfangtiere.

              Allerdings streut hier das Bild deutlich. Manche sind richtige "Brummer", andere sind so leicht wie Wildfangtiere. Natürlich kann ich in eine einfache Grafik nicht die Haltungsbedingungen etc einbringen. Auch der Gesundheitszustand lässt sich daraus nicht ersehen. Dennoch ist es interessant das ganze mal zu sehen.

              Zumindest extrem über/untergewichtige Tiere kann man erkennen. Der Rest is halt einfach nur ein Vergleichswert und vor allem dafür Gedacht, Anfängern, die fragen "ist mein Tier zu fett oder zu dünn" (weil es sich z.B. aufbläht oder man Rippen sieht) entgegenzukommen.

              Ein Idealgewicht lässt sich mangels Daten auch daraus nicht herleiten. Ich kann nicht messen ob das Gewicht von Fett oder Muskeln herrührt, óder ob das Tier vor dem Wiegen 3 Tage lang jeweils 4 Pipetten getrunken und 3 Grillen gefressen hat (was in der Tat einige Gramm unterschied ausmachen würde) oder frisch abgekotet hat. Erst recht lässt sich keine genaue Formel "Körpergewicht/Größe" etc erstellen. Höchstens bei Jungtieren. Später streuen die Ergebnisse doch zusehr und man müsste für den Faktor der Formel einen Zahlenbereich angeben.

              Dazu kommt, daß Tiere, die als adulte Tiere kleiner bleiben, auch im Verhältnis leichter sind, als Tiere die sehr groß geworden sind.

              Andererseits müsste man evtl bei Wildfangtieren berücksichtigen, daß sie möglicherweise allesamt Darmparasiten haben und deshalb leicher sind, als ein "gesundes" Tier. Auch muß ein bißchen mehr Gewicht ja nicht bedueten daß es überfettet ist.

              Aber als Anhaltspunkt, wie gesagt, ist es interessant.

              Eine geeignete Diskussion dazu werde ich hier starten, sobald ich genügend Daten habe. Is bald soweit.


              [[ggg]Editiert von MrCus am 29-12-2005 um 11:40 GMT[/ggg]]

              Kommentar

              Lädt...
              X