Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

jacksonis wie und wann verpaaren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jacksonis wie und wann verpaaren?

    Hallo

    habe hier ja schon einmal geschrieben das ich ein Pärchen von Chamaeleo jacksoni xantholophus in meinem Bestand habe. Die Tier sind jetzt etwas über ein Jahr alt. Weibchen von 10/04 und das Männchen von 11/04.
    Nun wollt ich Euch fragen ob ich die Tiere denn jetzt schon verpaaren kann und wie ich das am besten mache.
    Die Jungtiere würden dann ja irgendwann zwischen April und Juni schlüpfen. Dann steht natürlich auch der Sommer ins Haus, was für die Jungtiere ja nicht so toll ist wenn es einen heissen Sommer gibt. Habe zwar einen Keller, der ist aber im Sommer auch nicht besonders kühl. Könnte ich die Jungtiere denn dann im Freien aufziehen auf unserer Terrasse die nach Osten zeigt, wo die Tiere dann nur morgens die Sonne abbekommen würden?
    Oder sollte ich lieber noch bis zum Sommer warten und die Tiere dann erst verpaaren, so dass die Jungtiere dann im etwas kühleren Herbst schlüfen?
    Dabei habe ich aber wieder die Bedenken, das wenn das Weibchen, was auch im Sommer wieder draussen leben wird, und ich es dann reinholen muss wegen der kälteren Temperaturen und es noch nicht die Jungtiere abgesetzt hat, es dann vielleicht zur Legenot kommen kann weil es dann wieder zum Umsetzstress kommt.

    Falls ich die Tiere aber jetzt verpaare, wie sollte ich vorgehen? Habe selber noch keine Erfahrungen damit Chamaeleons zu verpaaren. Man liest ja viel im Internet, der eine sagt man soll das Männchen zum Weibchen setzen, andere wiederum sagen das man es genau anders herum machen sollte.
    Nun wollt ich Euch fragen wie ihr es denn gemacht habt und was vielleicht besser ist. Wie lange soll ich die Tiere zusammen im Terrarium lassen, werden natürlich ständig beobachtet. Wie kann man erkennen ob die Tier paarungswillig sind oder ob die tiere gar kein Interesse zeigen?
    So das soll ersteinmal reichen, sind ja glaub ich erst einmal genug Fragen die ich Euch da gestellt habe.

  • #2
    Re: jacksonis wie und wann verpaaren?

    Hi

    Also rein vom Alter her müssten eigentlich beide schon Paarungsbereit sein. Dies kannst du auch herausfinden indem du den Tieren den Sichtkontakt ermöglichst. Wenn eines der beiden Tiere stark droht oder sich schwarz verfärbt ist dieses wohl noch nicht bereit. Die Reaktion beim Männchen ist jedoch oft etwas verwegen . Wenn das Männchen schon paarungsbereit ist verfärbt es sich in hellen Grüntönen, wenn es dagegen noch nicht bereit ist zeigt es meist überhaupt kein interesse (so war es bei mir) und verfärbt sich nur schwarz wenn ihm das Weibchen zu nahe kommt. Ich habe gelesen,dass man eher das Weibchen zum Männchen setzen sollte da das Weibchen immer aggressiver als das Männchen (gemeint ist das Männchen dem Weibchen gegenüber) ist und durch den Terrarien wechsel wohl nicht ganz so sicher auftritt. Trotzdem würde ich mit dem verpaaren noch warten bis die Tiere ausgewachsen sind da sonst vor allem das Weibchen nach der Geburt der Jungen Probleme bereiten könnte.
    Ist jemand anderer Meinung?
    [[ggg]Editiert von tobi der chamäleonfriend am 29-12-2005 um 11:19 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von tobi der chamäleonfriend am 29-12-2005 um 14:53 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: jacksonis wie und wann verpaaren?

      Hallo

      warum hast du deine Tiere dann schon versucht zu verpaaren wenn du sagst das dein Weibchen 14 Monate alt ist und 20 cm lang.
      Auf der einen Seite sagst du ich soll noch lieber warten, anderseits hast du deine Tiere aber schon in einem Alter von ca 12 Monaten verpaart, wie ich aus einem anderen Beitrag herrauslesen konnte?

      Versteh ich irgendwie nicht so recht?

      Kommentar


      • #4
        Re: jacksonis wie und wann verpaaren?

        Ich weiß nicht ob du gelesen hast das ich an meiner Schule eine Jugend Forscht Arbeit mache . Zu diesem Zweck musste ich natürlich erfahren ab wann die Tiere wirklich Paarungsbereit sind und wie du siehst hat es bei mir Wahrscheinlich nicht geklappt was wohl an den Männchen lag die noch etwas jünger waren.Vieleicht hat ja jemand andres noch mehr Erfahrung!
        Allerdings wenn es keinen zwingenden Grund gibt würde ich noch ein paar Monate warten. Aber es ist deine Entscheidung. Wie gesagt du kannst ja erst mal einen Sichtkontakt herstellen um zu sehen wie die Tiere reagieren. vieleicht lösst sich das "problem" ja dann von selbst

        Kommentar


        • #5
          Re: jacksonis wie und wann verpaaren?

          Hallo

          wollte das ja jetzt auch nicht dringend erzwingen, sondern wollte mich nur mal erkundigen wann denn der günstigste Zeitpunkt ist um meine Tiere das erste mal zu verpaaren.
          Wollte halt Meinungen von Leuten hören die mit dieser Art vielleicht schon selber gezüchtet haben, und mir dann vielleicht nen guten Rat geben können ob ich es jetzt schon versuchen sollte oder lieber noch ein wenig warte mit der Verpaarung.
          Wollte dich auch nicht angreifen, war halt nur unverständlich wenn du mir solch einen Rat gibst wenn du es selber anders gemacht hast.

          Kommentar


          • #6
            Re: jacksonis wie und wann verpaaren?

            Ist schon verständlich!
            Aber die Gründe weist du ja jetzt


            Viele Grüße Tobi

            Kommentar


            • #7
              Re: jacksonis wie und wann verpaaren?

              Hallo,

              das hat eigentlich weniger was mit dem Alter, als vielmehr was mit der Größe des Weibchens zu tun. Das Weibchen sollte schon eine Größe von ca. 26cm bei der ersten Verpaarung haben. Zu kleine Weibchen haben Probleme bei der Eiablage.

              Grüße Thomas

              Kommentar


              • #8
                Re: jacksonis wie und wann verpaaren?

                Hi,

                und ich hab gedacht, jacksonii sind lebendgebärend.....

                http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=32046#231763

                Gruss chams2511

                Kommentar


                • #9
                  Re: jacksonis wie und wann verpaaren?

                  Hallo

                  jacksoniis sind auch lebengebärend, das ist richtig.

                  Dann werde ich wohl noch ein wenig warten, unser Weibchen hat jetzt eine Grösse von ca. 22-23cm GL. Was ist denn so auschlaggeben für die Grösse? Es gibt ja bestimmt auch Chamaeleons die nicht ganz diese Grösse erreichen werden, wie bei den Menschen. Da werden ja auch nicht alle Frauen 1,75m.
                  Dachte man sollte sich immer nach dem Alter richten bis man Tiere miteinander verpaart.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: jacksonis wie und wann verpaaren?

                    meiner meinung nach hat es eher was mit dem Alter zu tun.
                    Und zwar sind die Chamäleons der Art jacksonii xantholophus
                    theoretisch mit 9-10 Monaten Geschlechtsreif was nicht heißen soll das es günstig ist sie schon dann zu verpaaren

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: jacksonis wie und wann verpaaren?

                      Oh sorry, ich dachte es handelt sich hier um einen Calyptraten Thread. Schande über mein Haupt. Gleiche Größenangabe gilt aber auch für diese Art. Mein Weibchen hat damals eine GL von 34cm erreicht. Das ist jedoch schon eine Ausnahme. Viele Weibchen bleiben kleiner, um die 30 cm. Ab 25/26cm kann man es demnach ruhig mal probieren.

                      Grüße Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: jacksonis wie und wann verpaaren?

                        Hallo

                        34cm für ein jacksonii xantholophus Weibchen ist ja echt schon riesig. Man sagt ja normalerweise das die Männchen so ca. 35cm werden und die Weibchen um einiges kleiner bleiben. Mein Männchen hat in etwa auch eine grösse von ca. 22-23cm. Ist das denn normal für dieses Alter oder sind sie zu klein?
                        Füttere alle 2-3 Tege mittlere Heuschrecken, Grillen, Heimchen und Schaben. Ist der Fütterungsabstand denn zu gross für die Tiere? Dachte man soll lieber weniger als zu viel füttern.
                        Wie gross waren denn deine Tiere mit etwas über einem Jahr?
                        Werde dann noch warten mit der Verpaarung, wenn sie jetzt noch zu klein sind.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: jacksonis wie und wann verpaaren?

                          Hi,

                          wie geht´s Deinem Ambilobe Männchen? Wie groß ist er jetzt?

                          Die Größe meines Weibchens hat keinen Vorteil gebracht. Das Männchen, welches genauso groß war, war total paarungsunfähig und nicht in der Lage seinen Hemipenis in ihre Kloake zu führen. Er hat einfach nur seine Kloake in die Nähe ihrer Kloake gehalten und dann das Sperma laufen lassen, der Idiot. Das Weibchen hat daraufhin nach 13 Monaten unbefruchtete Eier fallen lassen.

                          Meine Tiere waren mit 16 Monaten ausgewachsen, das Weibchen hat aber ab dem 11ten Monat nochmal einen ganz schönen Schub gemacht. Ich denke Dein Tier wird noch weitere 6 Monate wachsen, allerdings nur noch mit etwa 0,5cm pro Monat, so dass Du eine Endgröße von 25-26cm erwarten kannst. Wenn Du alle 2 Tage fütterst ist das schon o.k. Schnelles Wachstum muß nicht unbedingt auch größere Endgröße bedeuten. Schnell wachsende Tiere hören meist früher auf zu wachsen.

                          Meine Tiere waren NZ-Tiere aus Hawaii. Die werden besonders groß.

                          Grüße Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: jacksonis wie und wann verpaaren?

                            Hallo

                            na dann hoffe ich mal das unser jacksonii Männchen das später besser hinbekommt. Aber die grösse ist ok für das jetzige Alter sagst du?
                            Werde es dann mal im Frühjaht mit dem verpaaren probieren. Habe das Männchen auch schon mal vor das Terrarium des Weibchens gesetzt um einen Sichtkontakt herzustellen. Da fing das Weibchen mit Kopfnicken an, das Männchen zeigte jedoch überhaupt keine Reaktion. War nur auf mich fixiert und schaute mich nur doof an.

                            Deinem ambilobe Männchen geht es wunderbar, hat sich prima entwickelt und fängt jetzt auch langsam an seine Farben zu bekommen. Die Augen werden schon langsam rot und hinter den Augen hat er auch schon grüne Stellen. Wenn er droht bekommt er einen ziemlich roten Hals. Wenn du mir nochmals deine E-mail geben könntest könnte ich dir auch ein paar Bilder schicken wenn du Interesse daran hättest.
                            Haben letztens das erste mal kleine Heuschrecken für ihn geholt, die hat er liebend gerne angenommen und hat sich gleich darauf gestürzt.
                            Gehäutet hat er sich jetzt schon 3 mal bei uns.
                            Sind auf jeden Fall richtig zufrieden mit dem Tier und können es kaum erwarten bis er seine kompletten Farben zeigt.
                            Die Grösse müsste ich jetzt schätzen, da er absolut scheu ist und sich nicht aus dem Terrarium holen lässt, rennt dann immer wie ein gestochener durch sein Terrarium und faucht uns an! Denke mal das er so ca 14-16cm GL gross ist.

                            [[ggg]Editiert von MeSyKa 2 am 30-12-2005 um 11:36 GMT[/ggg]]

                            [[ggg]Editiert von MeSyKa 2 am 30-12-2005 um 11:37 GMT[/ggg]]

                            [[ggg]Editiert von MeSyKa 2 am 30-12-2005 um 13:37 GMT[/ggg]]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: jacksonis wie und wann verpaaren?

                              Hallo,
                              ich wollte mich auch ´mal kurz zu diesen thread äußern: Also, bei mir ist es so, dass ich 1,2 Ch. jacks. xant. zusammen halte. Die Tiere sind alle von 10/04, ein Weibchen ist allerdings etwas kleiner. Das Männchen hat nun über Weihnachten zum ersten Mal gebalzt, was die Weibchen offenbar ziemlich kalt gelassen hat. Keine Streßzeichen, kein Fauchen oder Drohen. Allerdings hat das Männchen daraus leider nicht den Schluß gezogen, dass es nun sinnvoll sein könnte, weiterzumachen. Er hört einfach irgendwann wieder auf zu balzen, obwohl die Weibchen überhaupt kein Abwehrverhalten zeigen. Ich werde die Tiere im April wieder ´raussetzen und hoffe, dass der Akt dann auch bis zum Ende geführt wird. Was die Jungenaufzucht im Sommer angeht: Was besseres gibt es meiner Ansicht nach nicht. Alle Jungtiere, die ich bisher mit Wiesenplankton im Sommer draußen aufgezogen habe, sind gut gediehen. Probleme mit der Temperatur hatte ich bisher nicht, nicht mal in den wirklich heißen Sommern. Ein schattiger, luftiger Platz sollte in jedem Garten zu finden sein. Im Gegensatz dazu erscheint die Aufzucht im Winter mit der üblichen, eintönigen Drosophila-Heimchen-Diät nicht gerade erstrebenswert.

                              MfG

                              chaman110

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X