Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Terrarium

Tach Leute
    Aufgrund der Gewichts probleme von meinem Weibchen Chamäleon jacksoni xantholophus habe ich mich nun entschlossen ein neues großes Terrarium zu kaufen. Ich hatte da so an die Maße: 80länge x 80höhe x40tiefe gedacht. Reicht das aus und kann ich das Tier dann auch als adultes dort
    halten? Meiner Meinung nach schon. Wie ist eure? Außerdem überlege ich welcher Bodengrund am besten ist. Im Moment habe ich Kies doch ist es auch schon mal passiert dass das chamäleon ausversehen einen kleinen Stein gefressen hat den ich dann im Kot wiedergefunden habe.

Re: Neues Terrarium

50-60er Tiefe wäre besser, und 20cm mehr in der Höhe fände ich angemessen.

Als Substrat verwende ich auch bei den lebendgebärenden Arten ein Torf-Sandgemisch das ich mit Laubwalderde "impfe".

Kommentar

Klar desto größer desto besser doch leider ist der Platz in meinem Zimmer begrenzt. Ich fahre nächste Woche mal in ein Terraristik Geschäft und werde gucken was sich machen lässt. Das mit dem Torf-Sand Gemisch bleibt aber doch auch an der Zunge kleben wenn das Tier mal seine Beute am Boden verfehlt. Ist das egal?

Kommentar

Re: Re: Neues Terrarium

tobi der chamäleonfriend schrieb:
        Das mit dem Torf-Sand Gemisch bleibt aber doch auch an der Zunge kleben wenn das Tier mal seine Beute am Boden verfehlt. Ist das egal?
        Ja.

Und wenn das Zimmer nicht mehr Raum hergibt, dann hätte ich mir keine große Chamäleonart gekauft.

Kommentar

Ich wage ja zu bezweifeln das es im Terraristikgeschäft geeignete Terrarien gibt für deine Hochländer
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo

habe meine Terrarien für meine jacksonis auch selber gebaut, bin auch der Meinung das du im Handel nicht wirklich ein Terrarium finden wirst was die Lüftungsflächen bei solchen Hochlandarten angeht.

Die angegebenen Maße von dir finde ich schon ein wenig zu klein. Habe für meine jacksonis Terrarien bebaut mit den Maßen 55x55x105, und das ist glaub ich auch schon die unterste Grenze. Meine Tiere nutzen den Raum auf jedenfall aus und würden mehr Platz mit Sicherheit auch annehmen.

Kommentar

Aber viel größer ist das ja auch nicht jedenfalls nicht vom Volumen her .
              Wie gesagt ich werde gucken was sich machen lässt. Noch ist sie ja auch nicht ausgewachsen. Vieleicht bieten sich dann andere möglichkeiten.
              Aber in dem Terraristik Geschäft das ich meine gibt es solche Terrarien mit zwei aus Gaze bestehenen Seiten. Wenn das nicht reicht muss ich eben selbst noch etwas dran rumwerkeln.

Kommentar

Das reicht eigentlich wenn 2 Seiten aus Gaze sind, und der Deckel ebenfalls großzügig mit Gaze versehen ist.

Schau halt das es so groß wie möglich wird.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Werde ich machen!
                  Wo sollte ich denn eher noch ein paar cm draufsetzen ? In die Höhe oder?

Kommentar

wie wärs mit einem überstehenden Terrarium???

nieder mit den 40+50cm tiefen Terrarien!!

ästhetiklose grüße

Kommentar

Tut mir Leid solche komischen Antworten verstehe ich nicht.
                      Du must dich schon etwas deutlicher ausdrücken!!!!!!!!!!!!1
                      Sollte das Terrarium nicht Hoch sein oder wasß

Kommentar

Mehr Tiefe und mehr Höhe, die Breite von 80 ist schon ok. Tiefe Terrarien bieten den Tieren ein höheres Sicherheitsgefühl durch mehr Fluchtdistanz.

Kommentar

so hoch es geht-und so TIEF es geht. 40cm sind noch nicht mal für seitenschwimmende Flundern geeignet. Sieht auch grauenhaft nach Bilderrahmen aus -finde ich!

versuch mal im Sinne des Tieres die Tiefe auf 60cm zu bekommen, indem das Terrarium eben ein wenig übersteht..........................

objektiver gruß

Kommentar

Re: Re: Neues Terrarium

braun mit algen schrieb:
                            so hoch es geht
                            ..ist nicht immer gut. Das Temperaturgefälle kann dann zu groß sein, was die Nachbildung jahreszeitlicher Temperaturschwankungen dann zusätzlich erschwert.

Bei Tieren dieser Größe ist 120-160 optimal. Da man auf eine hohe Substratschicht bei dieser Art verzichten kann, wäre auch 100-140 noch ok.

Kommentar

Also ich werde mich nach einem terraium der Größe 80l x 100h x 50 t umschauen. Ist das vertretbar? Mehr ist wirklich nicht drin da ich später noch so ein Terrarium für mein Männchen kaufen will welches dann da drüber soll ( natürlich mit zwischenraum )

Kommentar

Lädt...
                              X