Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deremensis mit Tollwut ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Deremensis mit Tollwut ???

    Eine Beobachtung, die ich in den letzten Tagen gehäuft bei einem meiner deremensis-Mädels gemacht habe: Das Tier, im Endstadium der Gravidität ( allerdings wahrscheinlich unbefruchtet ), hat in letzter Zeit ziemlich viel Durst, bzw. trinkt relativ viel. Nachdem es ein paar Schluck getrunken hat, bekommt es regelmäßig Schaum vorm Maul, am ehesten sieht das nach übermäßiger Speichelproduktion aus. Zudem ist es gerade in der Häutung, was aber IMO mit der geschilderten Symptomatik in keinem kausalen Zusammenhang steht. Ach ja, Behältergröße 120X80x80, beleuchtet mit 70W HQI, Regenanlage, z.Zt. 2x tägl. zusätzliches Tränken, gefressen wird alles, was des Weges kommt ( Heimchen, Zophobas, Wachsmaden, Fliegen ). Hat jemand vielleicht eine Idee ( Tollwut war natürlich nur ein Scherz )

    MfG

    chamman110

  • #2
    Re: Deremensis mit Tollwut ???

    Hallo,

    ist Dein Chamaeleon im Maul verschleimt ? Häufiges trinken mit Schaumbildung vor dem Maul deutet eigentlich darauf hin.

    mfg
    uwe starke huber

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Deremensis mit Tollwut ???

      ist Dein Chamaeleon im Maul verschleimt ?

      Hallo, Uwe!
      Nein, eigentlich nicht. Ich habe vorhin noch ´mal nachgesehen, aber außer den üblichen Speichelfäden in den Maulecken hat sich weiter nichts gezeigt. Bin ratlos ???

      chamman110

      Kommentar


      • #4
        Re: Deremensis mit Tollwut ???

        Schön` guten Tag,

        also meines Erachtens ist das recht einfach zu erklären. Das Chamäleon ist trächtig. Trächtige Chamäleons haben auf Grund der im Bauch befindlichen Eier oftmals Probleme größere Mengen an Nahrung oder auch Flüssigkeit abzuschlucken. Trinkt das Tier nun größere Mengen, so verbleibt immer etwas davon im Kehlsackbereich und wird erst langsam, manchmal innerhalb von Minuten abgeschluckt. Diese Flüssigkeit vermischt sich mit dem Speichel und wird durch die Abschluckbewegungen des Zungenbeinapparates schaumig. Da dieser Schaum ein größeres Volumen einnimmt, rinnt er manchmal aus der Maulspalte heraus.
        Man kann hier Abhilfe schaffen, indem man dem Tier kleinere Mengen an Wasser gibt aber dafür öfter über den Tag verteilt (sofern mit einer Pipette getränkt wird).

        Es ist natürlich ebenfalls möglich, daß hier eine Gastritis oder Oesophagitis vorliegt. Oder einfach der Magen sehr überladen ist, da Du ja auch geschrieben hast, daß das Chamäleon im Moment recht viel frisst.
        Achte auch mal darauf, ob sich im Bereich des Kehldeckels öfter mal Schleim befindet bzw. ob ungewöhnliche Atemgeräusche auftreten.
        Ach ja, wie sieht es den parasitologisch aus? Alles im grünen Bereich?

        Viele Grüße


        [[ggg]Editiert von Marc-N. am 01-01-2006 um 14:08 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Deremensis mit Tollwut ???

          Hoi zsamme!

          Von grösseren Chamäleons (Ch. melleri, C. parsonii) ist es aber auch bekannt (Tröger 1994(?), eigene Beobachtungen), dass sie diesen Schleim beim Trinken regelmässig zeigen. Ob der Magen voll war oder nicht, darauf habe ich nie geachtet... Ist aber ne einleuchtende Erklärung.

          Frohes Neues
          Nicolà
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Deremensis mit Tollwut ???

            Na ja, dieses Problem hatte ich bisher noch bei keiner der mittelgroßen, eierlegenden Spezies ( außer deremensis noch calyptratus, quadricornis, johnstoni ) in der Trächtigkeit beobachten können. Außerdem meinte ich mit dem Hinweis auf das Futter nicht, dass sie das alles auf einmal frißt, sondern nur, dass sie momentan keine Auffälligkeiten beim Füttern bietet. Diese Schleimbeimengungen treten bei jedem Tränken auf, unabhängig davon, ob das Tier vorher was gefressen hat oder nicht. Aber die Erklärung mit der verzögerten "Abschluckbarkeit" des Schleims leuchtet mir durchaus ein. Ich hatte nur befürchtet, dass es etwas gravierenderes sein könnte. Parasitologisch kann ich z.Zt. keine Aussage machen, aber die nächste Kotportion, die ich frisch von ihr bekomme, lege ich unter´s Mikroskop.

            Bestem Dank und allen noch ein schönes, neues Jahr.


            MfG

            chamman110

            Kommentar

            Lädt...
            X